JabberServer mehrere Logins in eine Ressource/Ressourcen kombinieren.

fabianw

New Member
Hallo,
ich habe im Titel bewusst keinen speziellen Jabber-Serverdienst genannt, da das alles noch offen ist.
Ich habe zur Zeit ejabberd in der Version 2.1.10 unter Debian 7 installiert. Was mich dort allerdings sehr stört ist, dass wenn ich mich z.B.: einmal vom PC und einmal vom Handy aus einlogge, ich in 2 verschiedenen Ressourcen online bin. Ergo: Dort kommen die Nachrichten nur an, wenn dies der Sender auch auswählt. Ein einfaches "am Handy weiter schreiben" ist so also nicht möglich. Wenn ich am PC und am Handy dieselbe Ressource angebe, werde ich automatisch bei einem getrennt, da nur ein Login pro Ressource möglich ist.

Meine Frage nun: Kann man das irgendwie erhöhen/deaktivieren, ich habe nun schon eine ganze Weile gegoogled und einfach nichts passendes gefunden. Vielleicht habe ich auch einfach nur nach dem Falschen gesucht. Oder vielleicht kann man die Ressourcen irgendwie verbinden, sodass es egal ist an welche man die Nachricht schickt. Ziel ist jedenfalls, dass ich den Chat an allen Geräten habe und einfach zwischen Handy und PC wechseln kann ohne dass mein Gegenüber die Ressource wechseln muss.

Wie gesagt, welcher Jabberserver am Ende verwendet wird ist noch völlig offen. Wenn ejabberd das nicht kann, bin ich auch mit was anderem zufrieden.

MfG

Hast du mal versucht die Prioritäten richtig einzustellen?
Wenn du am Handy eine niedrigere Priorität einstellst, als am PC sollten die Nachrichten immer am PC eintreffen, wenn du bei beiden online bist.

Ja, also Nein.

Ich möchte ja erreichen, dass ich auf beiden Geräten die Nachrichten empfange. Wie das eben zum Beispiel auch bei Skype, Telegram, Facebook, etc.. der Fall ist. Facebook verwendet ja auch das XMPP Protokoll und dort geht das meines Wissens nach auch.

Back