jabber-server

krumme

New Member
Servus,

ich will auf meinem VServer einen Jabber-Server drauf machen. Bin mir aber noch nicht schlüssig welche Software ich nehme.

Bis jetzt hab ich ejabberd und Openfire ausprobiert. Nur Openfire geht nur lokal bei mir. Wenn ichs auf meinem Vserver Probieren will, komm ich nicht ins Webinterface. D. h. ich kann OpenFire nicht installieren.

Welche Software könnt ihr mir empfehlen? was sollte man absichern? Finde bei google keine Tips zum sichern von Jabber server.

mfg krumme

Registrierungen ggf. beschränken und natürlich ein dediziertes Admin-Jabberkonto anlegen. Ansonsten ist da eigentlich nicht viel mehr nötig. Ein funktionierendes SSL-Zertifikat für verschlüsselte s2s und c2s Verbindungen wäre nicht schlecht. Weiteres findest du im Handbuch von ejabberd.

Wenn du besonders paranoid bist, kannst du ejabberd auch in eine chroot-Umgebung stecken.

mit chroots hab ich leiter gar keine erfahrung, gibts da irgendwelche turtorials?

was meinst du mit dediziertes Amin-Konto? Einen sepzielles konto für den Admin? Und den Standard Admin löschen?
Weißt du ob man darüber Dateien Versenden kann?

Last edited by a moderator:
ist das versenden von Dateien standardmäßig aktiviert? Wie sieht da die Rechtslage aus wenn jemand illegale Dateien versendet?

ejabber auf Debian

Hi Leute!

Ich hab ejabber auf Debian installiert ..geht mit der Config auch wunderbar (wobei ich mir wünscht, dass es so eine wie bei openfire geben würd ..was setzen die auch auf java auf).

Ich möcht nur die ganze Userdatenbank usw nicht internal haben sondern auf mysql.
Rumgeärgert mit jeglichen Tutorials wie..
Raphael Schiller Blog Archive ejabberd 1.1.1 auf Debian Sarge mit PostgreSQL als DB-Backend
Using ejabberd with MySQL native driver - ejabberd - Process-one - Documentation
und andere hab ich mich schon, aber keinen Erfolg.

Hat es bei jemanden schon geklappt? Wenn ja ..WIE??? :)

Gruß!

Back