Jabber Bouncer

d0wn

New Member
Ich bin schon ein paar Wochen mit dem Gedanken am Spielen eine Art Jabber Bouncer aufzusetzen...

Im Endeffekt soll es so aussehen

Client A ---> |---------------|
Client B ---> | Server mit BNC | ---> Bsp. jabber.ccc.de
Client C ---> |---------------|

Hat dazu jemand ne Idee oder gibt es da schon eine Lösung?

Es sollte halt so sein das die Clients die Nachrichten beim Server abholen. Ziel ist es 24/7 Online zu sein.

Gruß
d0wn

Da die meisten Server heute Offline-Nachrichten unterstützen, erschließt sich mir der Sinn dieses Vorhaben nicht.

@TerraX:

Offline-Nachrichten können nicht mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wie OTR funktionierten. Auch der Privacy-Aspekt ist nicht zu vernachlässigen.

PS: Deine Antwort war nicht hilfreich.

a1) Ziel meines Hinweises war es, den TE auf eine bereits bestehende Grundfunktionalität hinzuweisen, welche die Notwendigkeit 24/7 online zu sein auf den ersten Blick obsolet macht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

a2) Verschlüsselung war seitens des TE nicht das Thema. Davon abgesehen ist eine Transportverschlüsselung (TLS) immer machbar und ggf. für das Szenario ausreichend. Ansonsten bliebe als Alternative noch OpenPGP für eine vollständige E2E-Verschlüsselung - das funktioniert auch mit direkten Einzelnachrichten (offline).

b) gleich mit ersten Beitrag als Neuankömmling einen alten begrabenen Thread auszubuddeln (gemeinhin als Leichenschändung bekannt) ist nicht gerade die beste Methode sich vorzustellen.

Fazit: Deine Antwort war ebenfalls nicht hilfreich, aber gut, dass wir darüber gesprochen haben.

Last edited by a moderator:
Back