Also man muss denke ich unterschieden ob du deinen Clanmitgliedern einen SErvice zur Verfügung stellen willst, mit dem man kommunizieren, kann, oder ob ihr bestehende SErvices nutzen wollt.
Wenn ihr bestehende SErvices nutzen wollt ist das sinnigste eigentlich Skype. Denn da muss niemand irgendwie seine Telefonnummer (Whatsapp) oder seinen FAcebook-Account preisgeben, was ich persönlich als zu privat finde, um es in einem Clan preiszugeben. Es ist auch möglich, mit mhereren Skype Accounts gleichzeitig online zu sein
https://support.skype.com/en/faq/FA829/how-can-i-run-multiple-skype-accounts-on-windows-desktop. Das heißt, ein Clanmitglied, welches seinen "privaten" Skype-Account nicht rausgeben möchte, kann stattdessen einen extra Skype-Account für den Clan machen und mit idesem dann online sein.
Wenn du darauf bestehst, einen extra Service zu hosten, mit dem deine Clanmember kommunizieren können, dann solltest du dir mal OpenFire ansehen - baisert auf Jabber. Für OpenFire gibt es neben dem Desktop-Client auch einen WebChat, den man auf einem Webserver hosten kann, so dass deine Member einfach eine URL im Browser eingeben und dann chatten können. Und auf dem Smartphone kannst du jeden x-beliebigen Jabber-Client nutzen, beispielsweise für Android die App XMPP.
Für Voice-Chat kommt für mich eigentlich nur noch TeamSpeak 3 in Frage. Ventrilo würde ich sagen ist mittlerweile mehr oder weniger am Aussterben.
Für Diskussionen eignet sich wie gesagt ein Forum am besten. Alle Foren von den Clan-CMS wie ClanSphere und Ilch sind eigentlich zum in die Tonne treten. Du solltest auf einem Clan-CMS einen Link zu einer Installation von einem echten Foren-CMs wie Wbblite oder PHPBB machen, da haben deine Member auf lange Sicht wesentlich mehr Freude dran.
Das einzige Szenario, in dem ich denke, dass IRC noch in Frage kommt ist, wenn du der Öffentlichkeit irgendwie eine Möglichkeit geben möchtest, mit dem Clan in Kommunikation zu treten. Neben den üblichen Verdächtigen, also dass du deine Instant Messenger Profile zu ICQ, Skype und co. in dein Profil einträgst, kannst du eben auch euren IRC-Channel herausgeben, in welchem sich dann die Leute connecten können. als Netzwerk bietet sich hier das quakeNet an. Selbst einen IRC-Server zu hosten ist schwachsinn, weil außenstehende es nicht gebacken bekommen, sich auf diesen Server zu connecten. Ich habe mal einen riesen Post bezüglich Aufsetzen von IRC-Serverdiensten (Bouncer und Eggdrop) geschrieben:
irssi client bouncer und eggdrop aufsetzen