Ist imapsync das richtige für mich

bulb82

New Member
Hallo,

ich habe einen Server CentOS 6 mit Plesk. Auf diesen Server möchte ich E-Mail-Konten(mehr als 100) synchronisieren. Auf den alten Server habe ich kein SSH-Zugriff, lediglich die Postfächer,E-Mail-Adressen und die Passwörter sind mir bekannt.
Wenn ich es nun richtig verstanden habe, ist das Tool imapsync wohl das richtige für mich, oder? Wenn ich es richtig verstehe, kann ich mir die win32 standalone auf meinen Rechner installieren, der dann die IMAP-Conten ausliest und separat auf den neuen Server überspielt.

Fragen zum Ablauf
1) Muss ich die E-mail-Konten 1zu1 vorher auf dem neuen Server angelegt haben?
2) Bei den alten Paketen(von Kaserver) ist immer die Rede von Postfächern. used5080@domain.de(mit der E-Mail bulb82@domain.de), ist das gleichzusetzen mit den Benutzeraccounts von Plesk, denen dann eine E-Mail-Adresse zugewiesen ist. Unter Plesk werdem Sie ja nur in der Kurzschreibweise geschrieben, oder? Also nur used5080

Viele Dank im voraus

Imapsync ist das richtige.

Auf dem neuen Server sollten die Konten existieren. Zwar gibt es diverse Möglichkeiten, Konten beim Eintreffen der ersten Mail automatisch anzulegen (z.B. bei cyrus "auto create mailbox") oder die Mailboxen als Adminuser direkt unter "user.<username>.INBOX" anzusprechen, dann hat man aber nur wenig Einfluß z.B. auf die Quotas und ACLs.

Unter Plesk ist das aber mit einem Skript, welches mailmng 100 mal mit den richtigen Daten aufruft, auch kein Problem.

Ob "kurze" Usernamen (d.h. ohne Domainpart) gültig sind, kann man in Plesk einstellen. Ich würde jedoch davon abraten.
Einerseits sind dann generische Namen wie z.B. "info" nur einmal vergebbar, andererseits bietet man den doch recht häufig auftretenden Crawlern, die Paßwörter raten, auf diesem Weg eine größere Angriffsfläche.

Back