Ist es möglich bei Plesk die MySQL Auszulagern?

NacKteOmA

New Member
Hallo

Also mittlerweile schafft mein erster VPS die ganzen Dienste nicht, besonders die MySQL sprengt den Rahmen des Servers. Ich hab mir nun einen weiteren zugelegt, auf diesen soll lediglich die MySQL und bei Bedarf kurzzeitig Plesk bzw. Apache zum dran arbeiten.

Nun würde ich gerne Plesk auf meinen Host1 so umändern das es komplett auf die MySQL auf Host2 zugreift, auch jedes mal wenn man auf Host1 z.B. ne neue Datenbank öffnet so soll dies dann auf Host2 geschehen, sowieso User ändern und ect.

Weiß jemand wie ich dies einfach realisieren kann?

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen :)
 
Hallo,

Das ist im Prinzip nicht weiterschwer.

Du installierst auf dem MySQL-Host (so nenn ich den Host2 mal) halt MySQL und importierst die Datenbanken / Benutzer deines Webserver-Hosts. Dann schaltest du alle Benutzer für Verbindungen auch ausserhalb von localhost frei. So können auch externe Hosts (ins besondere dein Webserver) darauf zugreifen.

Auf deinem Webserverhost musst du dann in Plesk in die Konfiguration schauen, und die relevanten Einträge ändern, da wirst du wahrscheinlich (ich nutze kein Plesk) sowas finden wie: mysql host = localhost und dann solltest du das umändern in die IP deines MySQL-Hosts. Gleiches gilt für die Einstellungen in phpmyadmin und alle anderen Webseiten die MySQL nutzen.

Hier noch ein paar redaktionelle Anmerkungen ;) =>
Durch die Auslagerung der MySQL sparst du zwar Speicherresourcen, allerdings wird der Traffic steigen und die Ladezeiten der Seiten werden sich erhöhen, da man erst noch "extern" nach der Datenbank schauen muss. Auch aus Sicherheitsgründen ist es nicht besonders sinnvoll den Zugriff von "aussen" auf die MySQL zu gestatten, wenn dies schon nötig ist, dann begrenze es wenigstens auf die IP deines Webservers.
Das ganze wäre bei einem neuen System einfacher, da du aber das System bereits mit Homepages nutzt ist das jetzt natürlich ein bisschen Tipparbeit die ganzen config-Dateien zu finden und zu ändern.
 
Danke schon mal, einiges davon wusste ich schon bzw. habe ich schon gemacht.

Die Datenbank selbst sind auch schon umgezogen und die configs bearbeitet, also änderung von Localhost auf die IP des MySQL Hosts, auch via Iptables fremdenetze geblockt die nicht genutzt werden, außer meine statische IP von zu Hause, des Webservers und die Adresse des für meine Sourcequelle zum Pakete updaten.

Mir gehts lediglich darum das Plesk noch zu verändern, so das man unteranderem im Plesk selber garnicht merkt das die MySQL ganz woanders liegt und alle funktionen beibehalten die man außdem Plesk so kennt. Ich weiß nur nicht wo überall die Datein dafür stecken die damit zutun haben und ob es vllt. dort noch Werte gibt die ich ändern muss die mir selbst dann vielleicht garnicht aufgefallen werden.
 
Wie gesagt, habe ich leider kein Plesk zur Verfügung, aber in Confixx wären das 2 oder 3 Einträge und dann würde Confixx nicht mehr merken auf welche DB es zugreift ;)

Ich denke dass das analog mit Plesk auch so funktioniert. Schau dir doch schonmal die Hauptconfig von plesk an und ändere sie um, dann wirst du schon sehen ob Plesk noch alles so mitmacht was du willst und wenn du gleichzeitig die MySQL auf localhost abschaltest, siehst du ja ob er wirklich auf die andere DB zugreift.

Wenn Plesk gut progrmamiert ist, musst du lediglich eine Variable ändern ;)
 
Bei Plesk 8.6.0 geht das wie folgt:

1. Als Administrator einloggen
2. Unter "System" auf "Server" klicken.
3. "Datenbankserver"
4. Datenbankserver hinzufügen

Dann kannst du den Server hinzufügen und ihn unter Plesk benutzen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
Back
Top