Ist ein Rootserver genug?

sysrq

New Member
Hallo,

ich möchte gerne viele meiner Webprojekte zentral anbieten, um Kosten zu sparen und die Wartung zu vereinfachen. Dazu würde ich mir gerne einen Rootserver zu legen. Aber wie schaffe ich es, dass alle Dienste möglichst ohne größere Ausfälle erreichbar bleiben? Es könnte ja immer die Festplatte, der RAM oder die CPU kaputt gehen. Vielleicht wird auch aus Versehen der Stromstecker gezogen?

Dabei stellt sich eine sehr zentrale Frage: Ist ein einzelner Rootserver wirklich genug? Oder brauche ich mindestens zwei oder sogar noch mehr Rootserver?

Wie sieht eure Architektur aus? Und wie schafft ihr es eine möglichst hohe Verfügbarkeit zu gewährleiten?
 
HA kostet - für jede 9 hinter dem Komma mehr.

Je nach dem, wie hoch die gewünschte Verfügbarkeit sein soll - gibt's div. Ansätze.

Von nur 1 Server und Rückspielen eines Backup (Ausfallzeit je nach Servicelevel 2h aufwärts :-) über 2. Server im Cold-Standby-Betrieb bis zu Verteilte Systeme in unterschiedlichen Rechenzentren kann man da so ziemlich alles machen...

Der Aufwand steht und fällt mit den Anforderungen.

In der Firma z.B. haben wir 2 Loadbalancer im HA-Betrieb mit mehrfach-redundanter ext. Netzanbindung und dahinter Server-Pools mit 2-30 Server, teils im Hotstandby, teils im parallel-Betrieb...
 
Brauchst du wirklich einen "root"-Server?

Vielleicht tun es zwei kleine Cloudboxen ala JiffyBox von DF auch? Wir setzen die als Loadbalancer ein, Act/Pas geclustert. Leider kriegen die es noch nicht hin, virtuelle IP-Adressen bereitzustellen, damit ich dort ein Act/Act Setting fahren kann.

Wenns dir aber um Verfügbarkeit geht, ist eine Box eigentlich zu wenig.

Gruß
dante
 
@dante: Mit welchem Konzept macht Ihr das? Mit Linux Virtual Server? Liegen Eure Jiffy-Boxen auf unterschiedlichen Hostsystemen (anders macht es ja auch keinen Sinn)?
 
Hallo,

eine Idee für ein solches Szenario...

2 (v)Server (Master/Slave-Betrieb)
Daten syncen und replizieren
davor ein Loadbalancer, der automatisch umschaltet, wenn Master nicht erreichbar ist

Die eingesetzte Applikation sollte dieses Szenario selbstverständlich unterstützen...

Gibt sicherlich noch viele weitere Ideen für eine solche Umsetzung...

Viele Grüße

Stephan Hagel
 
Back
Top