Ist das schon ein Kartell?

  • Thread starter Thread starter Deleted member 11740
  • Start date Start date
D

Deleted member 11740

Guest
Ich würde mal gerne eure Meinung dazu hören. Hier sind ja unter anderem auch Leute unterwegs, die sich mit dem Deutschen Recht sehr gut auskennen.

http://www.esl.eu/de/forum/5/15/1163712/

Oh gott, ich hab einen Shitstorm gestartet :-D

Falls der Beitrag verschwindet:

Folgende News fand ich recht Interessant:

http://www.esl.eu/de/news/240690/ESL-Gameserver-Zertifikat/

Interessant ist auch, dass man nicht kommentieren kann. Ist Kritik unerwünscht?

Mal abgesehen von der Einschränkung der GSP (jährliche Kosten sind mir bekannt), sehe ich hier noch einen ganz anderen Nachteil. Die Spieler müssen demnächst ihre Server nach den zertifizierten Anbietern aussuchen. Wenn zwei Clans in einem Match gegeneinander spielen, wird der zertifizierte Server bevorzugt.

Als Beispiel nehmen wir mal die Counter-Strike: Global Offensive 5on5 Ladder.
Die Regel für die Serverwahl: http://www.esl.eu/eu/csgo/5on5/ladder/rules/#wdh_4_1_1-Server20choice

In der Regel wird dann unter anderem auch auf das Zertifikat verwiesen:

http://www.esl.eu/eu/gameserver_certificate

Wieso sind es nur deutsche Anbieter?
Linemax, TOP GS, Gamed!DE, PGS und Dawnserver ist myLoc. Wieso ist das so?

Andere Unternhmen laden wegen solchem Geschäftsgebaren vor Gericht. Ist das euer Ziel?

PS: Bin gespannt, wann der Beitrag gesperrt wird.
 
Naja, n Qualitätssiegel ist nicht verkehrt, vor allem im Gameserversektor, wo ein harter Preiskampf herrscht und auch viele Kinder nen Server administrieren.

Im Bereich von Spielen mit Ranking/Erfahrungssystem isses noch schlimmer, da gibts nur wenige Anbieter oder manchmal nur einen.

Okay fände ich das ganze, wenn auch keine Anbieter günstig und ohne Diskriminierung zertifiziert werden können. Irgendwie glaube ich da aber leider nicht dran.

Rechtlich schwer zu beurteilen, glaube aber nicht, dass da was gegen zu machen ist.

edit: Ich hätte den Artikel nicht nur überfliegen sollen:
Die Beschränkung auf 10 Anbieter kann ich gar nicht anvollziehen, zu den Kosten wäre ne weitere Erklärung schön, aber wenn keine Details rausgegeben werden, kann ich das auch nachvollziehen.
 
Last edited by a moderator:
Die Beschränkung auf 10 Anbieter kann ich gar nicht anvollziehen

10 Anbieter?

Linemax => myLoc
topgameserver.de => myLoc
dawn-server.de => myLoc
professional-gameserver.com => myLoc
gamed.de => myLoc

frag1.de => Layer7 Networks GmbH
core64.de => Layer7 Networks GmbH

Es sind also nur 4 Anbieter unter verschiedenen Marken.

Zusätzlich werden nur noch maximal 10 Serveranbieter zertifziert.

Ist jetzt die Frage ob die ESL mit der dummheit der Personen rechnet oder der Organisator der Geschichte mist gebaut hat.

Gruß Sancta
 
Ist jetzt die Frage ob die ESL mit der dummheit der Personen rechnet oder der Organisator der Geschichte mist gebaut hat.

Die Person, die die offizielle Meldung bezüglich des Zertifikats verfasst hat, wird auch nur auf Anweisung gearbeitet haben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er eigenmächtig diese Entscheidung getroffen hat. Vor allem geht es da um Verträge, die einerseits auslaufen (altes Modell) und neue Verträge, die direkt mit Turtle Entertainment geschlossen werden.
 
Es scheint das Bundeskartellamt nicht zu interessieren.
 
Es scheint das Bundeskartellamt nicht zu interessieren.

Vielleicht bin ich auch zu sehr vorbelastet als ehemaliger Hoster UND ehemaliger Spieler, aber aus Spielersicht sehe nur Vorteile darin eine zentrale, unabhängige (!) Stelle zu haben, welche Anbieter zertifiziert. Sehr gern sogar gegen Geld (was für eine Summe auch immer verlangt wurde), denn das schließt eben aus, natürlich nicht zu 100%, das ein Hoster zertifiziert wird der erst seit kurzer Zeit am Markt ist.

Mir ist bewusst das auch das wieder Vor- und Nachteile hat, aber gerade in der Zeit in der ich aktiv gespielt habe, hat so gut wie jeder versucht ein "Hoster" zu sein. Da wurden Gameserver für nen Appel und nen Ei verschleudert, sich verkalkuliert und der Hoster war nach drei Monaten wieder vom Markt. Wenn ich dann noch als "Gegner" auf solch einem Server spielen MUSS, na dann vielen Dank.

Da die Limitierung auf 10 Hoster nun aufgehoben ist, sehe ich persönlich eigentlich kein Problem mehr damit und verstehe auch nicht warum es das Kartellamt interessieren sollte. Letztlich "verbietet" dieses Zertifikat nicht das Mieten eines Gameservers bei einem anderen Provider. Die freie Entscheidung hat somit immer noch jede Person selbst.

Grüße
Moritz
 
Da die Limitierung auf 10 Hoster nun aufgehoben ist, sehe ich persönlich eigentlich kein Problem mehr damit und verstehe auch nicht warum es das Kartellamt interessieren sollte. Letztlich "verbietet" dieses Zertifikat nicht das Mieten eines Gameservers bei einem anderen Provider. Die freie Entscheidung hat somit immer noch jede Person selbst.

Grüße
Moritz

Soweit ich weiß gilt die Limitierung der 10 Premium-Zertifikate immer noch. Hinzugekommen sind die kostenfreien Zertifikate.

Sofern ein Liga-Match gespielt wird, muss auf einem zertifizierten Server gespielt werden. Wie jetzt Premium- vs Kostenfreies Zertifikat behandelt wird, weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht mehr. Ich für meinen Teil habe auf den Missstand hingewiesen und jetzt ist es Sache der Provider das zu klären, falls dort noch irgendwas zu bemängeln gibt.

Ich bin zum Glück kein Provider und würde es auch nie werden wollen. Die Kunden sind das Schlimmste. Das Zweitschlimmste sind die Updates, nach denen dann wieder die Kunden kommen, weil nichts funktioniert. Nein Danke.
 
Also ich kann das irgendwie überhaupt nich nachvollziehen.

1. Warum nur 10 Anbieter und wenn man genau hinsieht sind es ja sogar nur 2 Anbieter
2. Wenn die ESL für ihr Zertifikat Geld nimmt, was ja vielleicht noch legitim ist, denn irgendjemand muss ja die Server dementsprechend auch testen, dann darf es meiner Meinung nach keine Beschränkung der Anbieter geben weil ESL Matches ja nach deren Regelung nur auf ESL zertifizierten Servern statt finden dürfen. Das wiederum dürfte zu einer Verzerrung des Marktes kommen und vielleicht auch Betrugs/Bestechungsversuchen vortrieb geben
3. Wer trägt die Kosten? Der Spieler und hier wird es wohl generell alle Spieler treffen, denn die wenigsten Hoster werden spezielle 'ESL certified GameServer' anbieten und selbst wenn kann man davon ausgehen das die wahrscheinlich höheren Anschaffungskosten auf alle Gameservermieter umgeschlagen wird, was ich persönlich für nicht gerecht halte.

Was erwarte ich wenn ich einen Gameserver miete?
Einen Server der in der Lage ist weitesgehend lag-frei das Spiel meiner Wahl zu hosten, selbst wenn die maximale Anzahl an gemieteten Spielern online ist. (Weitesgehend Lag-frei ist: Wenn es <20 lags/ 24h sind)
Das heisst: die Spieler sollten in der Lage sein das Spiel ohne Komplikationen zu spielen.
Brauche ich dazu ein Zertifikat von irgendeiner selbst ernannten Zertifizierungsstelle? Nein

Wir alle wissen doch: Zertifikate sind Gelddruckmaschinen, die in manchen Fällen ohne weitere nutzen sind.
 
Natürlich benötigst du das Zertifikat nicht. Nur wenn du mit deinem Gameserver innerhalb des Ökosystems der ESL spielen willst. Spätestens ab dem Punkt legen die Regeln fest, auf welchem Server die beiden Teams spielen. Wenn ein Team einen GS ohne Zertifikat hat, wird auf dem anderen mit Zertifikat gespielt.

Außerhalb der ESL interessiert es keinen Menschen ob der Anbieter zertifiziert ist oder nicht. So wie ich das rausgehört habe, waren einige gute Teams darüber recht sauer, dass man ihnen damals sozusagen nur noch myLoc vor die Nase setzte. Manche Teams wollten sogar die Finals meiden. Der Druck reichte wohl aus, um die Turtle Entertainment umzustimmen.

Von den Gameserverprovidern wird soweit ich weiß nicht viel Druck gemacht. Wie denn auch? Sie haben kaum eine Handhabe dagegen, außer einen Anwalt. Es ist ja noch nichtmal sichergestellt, ob sie damit überhaupt Erfolg hätten.
 
Von den Gameserverprovidern wird soweit ich weiß nicht viel Druck gemacht. Wie denn auch? Sie haben kaum eine Handhabe dagegen, außer einen Anwalt. Es ist ja noch nichtmal sichergestellt, ob sie damit überhaupt Erfolg hätten.

Darum geht es mir eigentlich. Daher verstehe ich auch deine Aussage bzgl. eines Kartell's nicht. Nicht falsch verstehen, möchte damit nicht anstacheln oder sowas, möchte es nur nachvollziehen.

TE kann doch letztlich in IHRER Liga mehr oder weniger machen was sie möchte. Die TE zwingt keinen Gamer dazu dort zu spielen und auch keinen Hoster sich dort zu zertifizieren. Falls es jemandem nicht passt, hat derjenige doch das Recht die Liga zu meiden und sein Glück wo anders zu versuchen.

Und die ESL ist - sofern ich das heutzutage noch beurteilen kann - wohl nicht mehr das Maß aller Dinge. Das ist aber Offtopic und sollte nicht weiter diskutiert werden.

Grüße
 
Innerhalb Deutschlands (bleiben wir mal innerhalb der Grenze) ist es maßgeblich die einzige Liga, die stark frequentiert ist. Sie haben eine quasi Monopolstellung. Ich will hier jetzt auch nicht alles in die Länge ziehen. Sieh dir die Regeln an. Jetzt stell dir vor, dass es damals nur 10 Anbieter gegeben hat wovon 5 mal myLoc drin war und ein Großteil der Spieler myLoc hasst. Die Spieler hassen myLoc. Nun sind mehr drin und alles wird gut.

Der Rest ist mir mittlerweile sowas von egal. Ich hab keine Zeit für den Kindergarten.
 
Back
Top