Ist das ein TAB oder ein Leerzeichen?

WorldSignia

New Member
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Die Struktur der /etc/fstab. Sind das jeweils TABs oder kann man auch 1 Leerzeichen nehmen?

Danke :)

PS: Ich frage deshalb, weil ich glaube mich erinnern zu können bei bind gabs Probleme wenn man Leerzeichen anstatt TABS genutzt hatte. VIelleicht ist das bei der fstab ja genauso

PS: Was haltet Ihr von meiner Partitionierung (Debian 6 - alles ext4 FS)?

/boot -> 512MB (sda)
/ -> 10GB (sda)
/usr -> 20GB (sda)
/home -> 500 GB (sdb)
/var -> 500GB (sdb)
swap -> 16GB (hab 8GB Ram)
 
steht auch so in der man-page. Also kannst du es dir aussuchen. Zur einfacheren Formatierung nehm ich immer Tabs ist aber Geschmackssache.

Gruß,
strowi
 
PS: Was haltet Ihr von meiner Partitionierung (Debian 6 - alles ext4 FS)?
Ziemlich viel Platz verschwendet, wenn du mich fragst. Im Speziellen hängt das natürlich vom Einsatzzweck deines Systems ab, aber für Allgemeinplätze siehe meine Kommentare unten.

/boot -> 512MB (sda)
Wieviele Kernel-Images und Bootloader möchtest du denn gleichzeitig speichern? 64 MiB wären IMHO völlig ausreichend.

/ -> 10GB (sda)
/usr -> 20GB (sda)
Was willst du auf / und /usr alles speichern? 20 GiB sind für Programmdaten i. d. R. ausreichend. Laufdaten werden ohnehin unter /home, /var oder /srv gespeichert (Ausnahmen bestätigen die Regel).

/home -> 500 GB (sdb)
/var -> 500GB (sdb)
Ich bin recht sicher, dass eine beiden Partitionen wesentlich kleiner ausfallen könnte. Überlege dir einfach, wo du deine Daten hauptsächlich speichern möchtest.

swap -> 16GB (hab 8GB Ram)
Die "Swap doppelt so groß wie den physikalischen Hauptspeicher dimensionieren"-Regel ist veraltet. Sobald dein System zu swappen anfängt, ist es sowieso essig mit der Performance. 4 GiB Swap sind mehr als ausreichend - außer du hast einen Laptop und möchtest Suspend-to-disk verwenden.
 
@Roger Wilco

vielen Dank für deinen Beitrag. Dieser hat mir sehr geholfen und ich habe meine Struktur nochmal überdacht und entsprechend angepasst.
 
Back
Top