Hallo
Ich sammle gerade erste praktische Erfahrungen mit einem Strato vServer (V-PowerServer L, RAM 2GB, MaxRAM 4GB, 2 CPU Kerne).
Ich betreue ein paar kleine Webseiten nebst zugehöriger Email Accounts und hatte diese bisher auf einem Dedicated Server ohne Probleme laufen. Da der Server jetzt aber 4 Jahre alt wird und mit 512MB RAM auch nicht super üppig ausgestattet ist, schaue ich mich derzeit nach Alternativen um und bin dabei auf das Angebot von Strato gestossen (s.o). Ich war der Meinung, das ein vServer für meine Anforderung eigentlich dicke genügen sollte. Ich habe den vServer bestellt und testweise 2 Domains auf ihn umgezogen.
Anfangs war ich mit der Performance zufrieden. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, das der Server irgendwie "stockt". Das äußert sich zB,
- Plesk ist total lahm, lädt manchmal Seiten gar nicht
- bei der Testwebseite ist es ähnlich
- wenn ich perr SSH verbunden bin und bspw. im Editor was tipper, dauert es manchmal Sekunden bis zu einer Minute, eh das getipperte Zeichen angezeigt wird
- ich hab auf meinem lokalen PC ein Server Monitoring Tool laufen, das ebenfalls des öfteren "Seite nicht erreichbar" meldet
- ich bekomme per Mail von Watchdog die Meldung, das der Plesk Webserver nicht gestartet ist und neu gestartet wird
Das ganze dauert manchmal ein paar Stunden, dann mit einmal flutscht das Teil wieder für mehrere Stunden. Laut top idlet mein System während der Problemstunden, ist also absolut nicht belastet.
Jetzt meine Frage, da ich mit vServer keine praktischen Erfahrungen habe . Ist das so normal? Muss man das bei einem vServer in Kauf nehmen? Ich vermute ja, das irgend ein anderer Kunde auf dem Server verrückt spielt (die Probleme sind meistens am Nachmittag bzw. Abends).
Ach ja, Strato habe ich natürlich auch schon kontaktiert. Aber da kam natürlich erstmal nur ein Textbaustein zurück.
Ich sammle gerade erste praktische Erfahrungen mit einem Strato vServer (V-PowerServer L, RAM 2GB, MaxRAM 4GB, 2 CPU Kerne).
Ich betreue ein paar kleine Webseiten nebst zugehöriger Email Accounts und hatte diese bisher auf einem Dedicated Server ohne Probleme laufen. Da der Server jetzt aber 4 Jahre alt wird und mit 512MB RAM auch nicht super üppig ausgestattet ist, schaue ich mich derzeit nach Alternativen um und bin dabei auf das Angebot von Strato gestossen (s.o). Ich war der Meinung, das ein vServer für meine Anforderung eigentlich dicke genügen sollte. Ich habe den vServer bestellt und testweise 2 Domains auf ihn umgezogen.
Anfangs war ich mit der Performance zufrieden. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, das der Server irgendwie "stockt". Das äußert sich zB,
- Plesk ist total lahm, lädt manchmal Seiten gar nicht
- bei der Testwebseite ist es ähnlich
- wenn ich perr SSH verbunden bin und bspw. im Editor was tipper, dauert es manchmal Sekunden bis zu einer Minute, eh das getipperte Zeichen angezeigt wird
- ich hab auf meinem lokalen PC ein Server Monitoring Tool laufen, das ebenfalls des öfteren "Seite nicht erreichbar" meldet
- ich bekomme per Mail von Watchdog die Meldung, das der Plesk Webserver nicht gestartet ist und neu gestartet wird
Das ganze dauert manchmal ein paar Stunden, dann mit einmal flutscht das Teil wieder für mehrere Stunden. Laut top idlet mein System während der Problemstunden, ist also absolut nicht belastet.
Jetzt meine Frage, da ich mit vServer keine praktischen Erfahrungen habe . Ist das so normal? Muss man das bei einem vServer in Kauf nehmen? Ich vermute ja, das irgend ein anderer Kunde auf dem Server verrückt spielt (die Probleme sind meistens am Nachmittag bzw. Abends).
Ach ja, Strato habe ich natürlich auch schon kontaktiert. Aber da kam natürlich erstmal nur ein Textbaustein zurück.