Ist auf tload Verlass?

rulaman

Registered User
Hallo !

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Systemlastermittlung mit tload. Ich habe festgestellt, daß mir tload auf einem meiner Roots nach einigen Tagen immer ein Ergebnis zwischen 3.00-4.00 ermittelt. Auf dem Server laufen die Standarddienste wie Webserver, Mailserver etc., außerdem 2 Ravenshield Gameserver (insgesamt 16 Slots) und 1 Teamspeakserver (8 Slots). Wird der Root inklusive aller Dienste und Gameserver neu gestartet, ermittelt mir tload einen Wert von etwa 0.30 - 0.40. Einige Tage später erhalte ich wieder Werte von 3.00-4.00. Selbst wenn ich die Gameserver beende und wieder neu starte, bleibt der Wert so hoch. Die Gameserver sind jedoch die meiste Zeit weiterhin gut spielbar. Nur nach einem kompletten Root Neustart sind die Werte wieder "normal". Ich frage mich deshalb, ob das hohe tload Ergebnis wirklich ernst zu nehmen ist, oder ob es mir die hohe Systemlast nur vorgaukelt. Eine Auflistung aller Prozesse zeigt, daß die beiden Gameserver in voller Besetzung zusammen etwa 65%-70% der CPU, und etwa 60% des Speichers benutzen, alle anderen Prozesse sind gleich 0. Was also ermittelt mir tload da?

mfG
rulaman

Last edited by a moderator:
Back