ispCP läuft nicht wegen geändertem Hostnamen

Nobby

Unwichtig
Hallo auch,

erstmal sorry, Beschreibungen von Fehlern liegen mir nicht, deswegen u.U. etwas kurios getippt.

Auf meinem neuen System läuft ein akuelles Debian und ispCP, auch die aktuellste Version.

Server wurde gestern eingerichtet und lief auch wunderbar.
Nun habe ich versucht, den Hostname zu ändern.

Zuerst hatte ich wohl einen Fehler drin, denn überall erschien anstelle des neuen Hostnamens nur "NEUER-HOSTNAME"...

Ist aber m.W.n. nun beseitigt, doch nun will ispCP nicht mehr.

Heute mittag sah ich nur die Seite, wo ispCP mir mit einem 503 sagt der Daemon ist nicht gestartet, dies eben gemacht mit /etc/init.d/ispcp_daemon start und kontrolliert mit status. Reboote ich den Server nun aber dann ist der ispCP-Daemon wieder nicht am laufen.

Scheint alles zu laufen, aber im Browser sehe ich nur "Die Webseite kann nicht angezeigt werden."

Anpingen kann ich, per ssh und ftp komme ich auch auf den Rechner.

Da Debian und ispCP für mich absolutes Neuland ist (bin nur SuSE und Plesk gewohnt) steh ich deswegen gerade etwas auf dem Schlauch und komme seit gestern abend keinen Schritt weiter.

Logfiles sagen auch nichts aussergewöhnliches, weder die Serverseitigen noch die von ispCP.
Hat noch jemand einen Tip dazu?

Wer Logs braucht, bitte sagen welches, dann stell ich es ein.

EDIT: ich bin jetzt wieder soweit, dass ich wohl die Startseite von ispCP, also unter http://IP-Adresse, sehen kann, jedoch nur den Fehlercode 503, Service unavailable, obwohl gestartet.
 
Last edited by a moderator:
Schon mal (per Phpmyadmin z.B.) in die Datenbank(en) geschaut? Ich wette dass dort noch 1 oder 2 Einträge mit dem alten Hostname zu finden sind...;)
 
Leider kann ich darauf nicht zugreifen, da ispCP ja den Fehler 503 liefert, komme ich an /pma ja auch nur mit dem selben Fehler heran, und ein Panel a´la 1und1 oder Strato oder so habe ich nicht, das Teil steht zum üben unter dem Schreibtisch:o
Kann ich SQL auch unter der Shell ansehen? Also die einzelnen Tabellen?

Darüber kann ich in dem Buch, welches gerade neben mir liegt, nichts finden.
 
Phew...bin jetzt nicht unbedingt der MySQL-Query-Guru, also gibt es sichere elegantere Methoden, aber so würde ich es machen:

- Datenbankdump erstellen
Code:
mysqldump -h localhost -uroot -pPasswort Datenbankname > Filename.sql
- Dann in der File nach dem String (alter Hostname) suchen und ersetzen (neuer Hostname)
- Datenbank zurückspielen
Code:
mysql -h localhost -uroot -pPasswort Datenbankname < Neuefile.sql
 
Joup, habs im Buch gefunden, aber wurde nur ganz kurz angeschnitten und ist auch nur ein kleiner Absatz, habs bestimmt deswegen auch übersehen.

Im Dump steht der Hostname korrekterweise drin. Nur wenn ich mich in der Shell nun einlogge, steht dort wieder anstatt des Hostnamens nur "NEUER-HOSTNAME", obwohl in etc/hostname und hosts wiederum der richtige steht und es vorher ja auch angezeigt wurde.

Nun bin ich verwirrt:confused:
 
Was ist der Output von:
Code:
sysctl kernel.hostname
 
Code:
sysctl kernel.hostname
Zeigt den Hostname richtig an, also www.meinedomain.com

@Serverdienste: Als Pleskverwöhntes Kind war dies meine erste Anlaufstelle:D

Leider brachte mir dieses vorgehen den Eintrag als Hostname "NEUER-HOSTNAME", obwohl nirgends angegeben. Ich kann mir nur vorstellen, dass Debian/ispCP irgendwie einen Blackout hatte und sich verschluckte, und mangels unwissenheit dieses angegeben hatte. Ich denke die standen genauso auf dem Schlauch wie ich es jetzt gerade tue.
In den im anderen Thread angegebenen Dateien ist der Hostname ebenfalls richtig angegeben.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht lieber neu installiere und dann wie gewohnt bzw. vorgegeben meine ToDo-Liste abarbeite, da die Zeit wegrennt.
Ich habe noch knappe drei Monate Zeit, mich mit Debian und Co. anzufreunden, da der bisweilige Admin des Intranets ins Ausland geht und dann nicht mehr zur Verfügung steht, obwohl ich schon gerne wüsste, wo der Fehler liegt.

Ich schreie in der Firma nie wieder "Hier"...:D
 
Back
Top