ispCP, Domain, Subdomain ....

loisl

Registered User
Hallo,

ich komme vom Serverforum zu euch und habe da gleich mal eine blöde Frage ;)

Nun muss ich euch noch ein paar Infos liefern. Ich habe eine "richtigen" Server bei EUserv, Etch und ispCP.

vermutlich muss ich da irgend was mit einem der ganzen Aliasen machen aber was: ich möchte

1) eine subdomain: www.xyz.meinedomain.de auf die Hauptdomain: www.meineanderedomain.de

2) eine www.ganzanderedomain.de gleichzeitig auf eine andere Hauptdomain zeigen lassen: www.nochanderedomain.de

3) ich habe derzeit 3 IP, 1 Haupt-IP (Serveradresse, ispCP, Domain), 1 IP (1 Domain soll ein Shop mit SSL drauf), 1 IP (3 Domain) .... gestern ist mir aufgefallen, dass ispCP bei direkter IP auf die zuletzt eingerichtete Domain leitet .... soll ich besser jede Domain eine IP (aber macht ja nicht unbedingt Sinn) oder wie würdet Ihr das machen :confused:

Schon mal vielen lieben Dank, dass ihr einen sozusagen Heimatlosen aufgenommen habt
lg loisl

ganz liebe nächtliche grüsse
loisl

Hallo!
Das würde doch normalerweise in der Apache Konfiguration geregelt werden:
Code:
...
ServerName www.meineanderedomain.de
ServerAlias www.xyz.meinedomain.de
...
Analog dazu im vhost für www.nochanderedomain.de
Code:
ServerName www.nochanderedomain.de
ServerAlias nochanderedomain.de www.ganzanderedomain.de
Problematisch wird es, wenn SSL unter verschiedenen Domainnamen erreichbar sein soll und alle Domain zu einer IP auflösen.

mfG
Thorsten

Hi!
Das Problem hatte ich auch mit ISPCP. Ich besitze auch 2 Domains und wollte beide mit ISPCP verwenden.
Nun, eine wird ja als Hauptdomain benutzt.

1) Leider habe ich selber noch nicht rausgefunden wie man eine Subdomains einrichtet, die zu der Hauptdomain weiterleitet. Also habe ich die Subdomain eingerichtet und dort dann per redirect gearbeitet.

2) Die andere musst du als Alias eintragen und dann weiterleiten lassen auf die Hauptdomain (Kannse ja dann da auswählen).

Gruß,
Pii

Vielen lieben Dank,

ich sehe schon, dass ich nicht wirklich die einfachste Lösung übersehen habe und ispCP schon was eingebaut hat ;)... werde das ganze mal mit Weiterletungen lösen.

Was auch geht aber nicht bei jedem und man hat ja auch nicht unbegrenzt IP's:
1domain.tld mit eigener IP im ispCP anlegen
und für die 2domain.tld die auf die 1domain.tld verweisen soll nur einen DNS A Eintrag mit der gleichen IP wie 1domain.tld

...... nur mit SSL dürfte das ganze dann auch wieder nicht funktionieren, weil dann ja der Name unterschiedlich ist, da wäre dann wieder eine HEADER REDIRECT (offene Weiterleitung) Domain bleibt bei einem Header-Redirect nicht in der Adresszeile des Browsers stehen.

lg loisl

Back