ispCP allgemeine Fragen

5ky

New Member
Hallo,
ich probiere mich heute an ispCP, nachdem ich bisher mit SysCP etwas gespielt habe. Ich habe aber noch ein paar Fragen:

1. Kann ich als Reseller Benutzer mit eigenen Benutzernamen anlegen? Bisher schaffe ich es lediglich, dass der Benutzername wie die Hauptdomain lautet.

2. Soweit ich verstanden habe, kann ich als Client verschiedene Aliase geben. Hauptdomain z.B. hauptdomain.de und ein Alias könnte nebendomain.de sein, der auf den selben Ordner geht. Seitens des Registrar weisen eh beide auf meine IP.
Kann ich nun getrennte E-Mail Konten anlegen? info@hauptdomain.de und info@nebendomain.de dass die wirklich auch separat gehandelt werden?

3. Kann ich als Admin z.B. Dienste wie Telnet abschalten, den ich eigentlich nicht brauche? Oder muss ich hierfür in die Konsole bzw. über Webmin.

MfG
5ky
 
1. per default geht das afaik nicht, aber du hast ja den Code. Die Umstellung sollte leicht klappen.

2. Ja geht.

3. Geht nicht. Aber es laufen ja eh nur die Dienste welche du installierst bzw. aktivierst.
 
Danke für die Antwort.

Wie kann ich denn die Benutzernamen ändern bzw. gleich von vornherein selbst festlegen?
 
Danke für die Antwort.

Wie kann ich denn die Benutzernamen ändern bzw. gleich von vornherein selbst festlegen?

Naja wie schon gesagt. Hand anlegen -> Code ändern. Ist mit Arbeit verbunden aber mit etwas Kentnissen in PHP leicht zu machen.
 
Okay. Denke das kann ich noch verkraften. Steht bei IspCP wohl eh auf der Wunschliste.

Ähm. Standardmäßig stellt er mir hier alles auf cgi-fcgid ein. Dies wollte ich nun durch apache2handler ersetzen. Hab ich durch die Installation des Moduls und dem entfernen der beiden cgi.conf und load aus MODS-ENABLED auch geschafft.

Nur läuft jetzt IspCP gar nicht mehr.

MUSS CGI AKTIV SEIN FÜR ISPCP?

Oder funktionierts auch ohne?

MfG
5ky
 
Back
Top