ISPConfig

Thomas81

Registered User
Hallo,
ich habe eben bei mir zuhause etwas Langeweile gehabt und mir das SuSE Linux 9.3 gedownloadet.
Danach habe ich ein paar Kleinigkeiten geändert und dann versucht ISPConfig zu installieren.
http://www.ispconfig.org
Nach insgesammt 5,25 Stunden habe ich es dann endlich geschafft. Ich finde die Software bis jetzt ganz in Ordnung. Lohnt sich auf jeden Fall, das mal zu testen. Nur ein Problem hatte ich. Nach einem Neustart lief der Apache nicht mehr. Ich konnte ihn nicht mehr starten. Fragt mich nicht warum. Ich habe für heute die Lust verloren. Habe einfach alle Partitionen gelöscht und installiere Morgen oder Übermorgen noch mal. Werde dann den genauen Fehler mal posten.
Vieleicht hat ja jemand hier im Forum Lust, sich auch mal die Arbeit zu machen und über die Software zu berichten. Dann bin ich nicht so einsamm mit meinen Problemen.
Und jetzt "Gute Nacht"
 
Ich hatte das auch mal versucht gehabt, installieen konnte ich es aber danach nicht aufrufen und es hat mein ganzen server versaut :mad: aber nu ist es ja vorbei *gg*
 
Mittlerweile ist ISPConfig bei der Version 2.2.18, und es wird ja eifrig weiterentwickelt, was die relativ häufigen Updates zeigen.

Ist ISPConfig denn inzwischen eine brauchbare und ausgereifte Lösung?

Im Vergleich von SysCP und ISPConfig würde ich auf Grund der größeren Community und der stetigeren Weiterentwicklung zu ISPConfig greifen, allerdings denke ich, daß SysCP das gefälligere User-Interface hat. Leider funktioniert der Demo-Zugang auf der SysCP Website nicht, konnte mir also nur die Screenshots ansehen.

Hat hier jemand beide schon benutzt, und kann eine Empfehlung abgeben?
 
Mal aufs Datum geschaut? :mad:
Im übrigen ist mir ISPConfig auch in der 2er Version immer noch als buggy bekannt. Hatte es vor paar Wochen mal getestet.
 
Immer noch buggy? Das ist natürlich schlecht. Wenn nicht ISPConfig, was dann? Einsatzzweck wäre eine lokale Installation in einer OpenVZ VE, wofür klarerweise keine kommerzielle Admin-Software in Frage kommt (ich aber dennoch nicht auf ein nutzbares Panel verzichten wollte).
 
Also ich bin mit SysCP ganz zufrieden. Hatte auch mal ISPConfig getestet aber da blickst man ja nicht mehr unbedingt so ohne Weiteres dann durch, was auf dem System passiert.
 
Also ich habe mal ISPConfig getestet und würde das von der Idee und Funktion vor allen kostenlosen vorziehen. Aber wie schon erwähnt, ganz so sicher ist es noch nicht. Mal sehen was die 2.3.x sagt, sofern sie dann bald fertig ist.

MFG

Kenny
 
Die Perfect Setups sind wirklich für jeden geeigenet, wir setzen ISP jetzt seit über 1 Jahr ein und sind sehr zufrieden damit.

Mit Version 3 wird einiges besser, v.a die Clustering Lösungen.

Wer es gerne testen möchte kann sich hier eine alpha der 3er Version als VMWare Image ziehen und sich so den Installations Aufwand sparen.

Thread zum Image

mfg

Andreas
 
Also ich habe jetzt gerade ISPConfig 2.2.18 (die aktuelle Stable-Version) auf einem Test-vps.basic von Germanhoster mit debian-4.0-x86 installiert, und ich muß sagen, ich bin wirklich positiv überrascht, wie schnell und einfach das anhand der Perfect-Setup Anleitung geklappt hat.

ISPConfig bietet jede Menge Funktionen, und sollte eigentlich für alle Anwendungsfälle gerüstet sein (bin gerade am Durchackern des Online-Handbuchs), weshalb ich nun erstmals auch einen Dedicated Server von Hetzner in Betracht ziehe (was mir zuvor mangels inkludiertem Panel bei den Hetzner Angeboten nicht in den Sinn gekommen ist).

Leider konnte ich online keinen Vergleich SysCP vs. ISPConfig finden, aber anhand der Community und des Entwicklungsstatus würde ich sagen, daß ISPConfig die Nase vorn hat.
 
Back
Top