• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

ispconfig vs. plesk 12

bunnyps

New Member
Hallo Leute,

ich bin im Moment echt am überlegen und benötige Rat.

Derzeit habe ich bei Hosteurope einen VServer mit Plesk 12 und ubuntu 12.04.

Meine Probleme:
- veraltete PHP Version (Version 5.3.10) die laut Support auch nicht mehr geupdated wird
- ein Update auf 14.04 wird es für den Vserver nicht geben (bei Host Europe nur durch Serverwechsel).
- Server wird immer langsamer. Zend Webseiten haben eine Latenz von fast 4 Sekunden. Standard HTML Seiten laden in 2 Sekunden. TSServer haben häufiger Laggs.
(Ich glaube der Host Server nagt in den Abendstunden am Limit)

Das neue Konzept von Plesk 12 ist stramm. Eine eigene Lizenz würde mich knapp 30 EUR kosten. Strato bietet derzeit einen VServer für 20 EUR mit Plesk 12 an (http://www.strato.de/plesk12/).

Ich hoste derzeit ca. 10 Domains mit E-Mails. Eine Kundenverwaltung über ein Panel benötige ich nicht. Cronjobs und sonstige Aufgabe lasse ich direkt über cronjobs laufen - nutzte also Plesk nur für die Domain und Mail Verwaltung.

Alternativ kann man bei Hetzner für schon ab 30 EUR richtig gute Rootserver erwerben.

Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen was ich mache - wechsel ich auf Strato mit dem oben genannten VServer + Plesk 12 - oder zu Hetzner und installiere ISPConfig.

Was würdet ihr mir empfehlen? Was Linux angeht bin ich kein absoluter Beginner ... Wie läuft ISPConfig derzeit? Alternativen wie Webmin mag ich nicht.

Ich würde mich über Meinungen vor allem von Umsteigern von Plesk auf ISPConfig seit der Plesk 12 Version interessieren, da ich Probleme bei Catch All E-Mail-Adressen oder Domain Verwaltung erwarte über ISPConfig.

Grüße
 
Ich kann dir Isoconfig nur empfehlen. Bei der Domainverwaltung Donainverwaltung sollte es keine Probleme geben. Von Catchall Email-Adressen rate ich Dir zwecks Spamvermeidung ab. Installiere Dir Ispconfig mal in einer Vbox zum testen. Für Ispconfig gibt es eine sehr gute Installationsanleitung, da.Solltest du auch klar kommen. Nach meinen Erfahrungen ist Plesk einfach nur ein Graus.
 
Bzgl. Lizenz, beachte, dass Du "nur" eine PSA Linzenz für virtualisierte Systeme brauchst. Diese sind um einiges günstiger als für Dedizierte !
 
Back
Top