ISPconfig, Postfix, Verhalten bei abgelehnten Mails

Domi

Member
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage und vielleicht könnt ihr mir da helfen. Ich habe einen Server der mit ISPconfig, Dovecot und Postfix läuft. Gibt auch keine Probleme, alles top :)

Letztens ist mir an meinem privaten Server (gleiche Konstellation) aufgefallen, das sowohl ich (Empfänger) als auch der Absender einer E-Mail keine Information erhält, wenn eine E-Mail abgelehnt wird.

In diesem Fall war es Amavis der eine E-Mail abgelehnt hatte. Es ging dabei um eine Mail mit einer EXE Datei die mir ein Kumpel weiter leiten wollte. Er selbst wusste nicht das es eine EXE Datei ist und wollte sie mir weiter leiten damit ich mal drüber schauen kann, denn er hätte schiss diese E-Mail zu öffnen. Ich meinte dann zu ihm das er mir diese doch mal zusenden soll.

Es kam bei mir nichts an und als ich im mail.log gesehen hatte, dass die E-Mail "blocked BANNED" wurde (von Amavis) hab ich ihm gesagt, dass er die E-Mail löschen soll. Mich wunderte nur, dass ich als Empfänger keine Info darüber bekommen hatte und er als Absender auch nicht. Ist das ein normales Verhalten, kann man das irgendwo umstellen?

Was mich noch interessieren würde.. Ich hatte mir schon ein paar Anleitungen angeschaut, bin aus diesen aber nicht so wirklich schlau geworden :o Ich würde gerne für unser Service Postfach hier in der Firma den Empfang von .doc Datein oder .docx Dateien sperren und / oder an die admin weiter leiten lassen. Hat das schon mal jemand gemacht und würde mir behilflich sein, wie man das einrichtet?

Gruß, Domi
 
Back
Top