ISPConfig Debian Anfänger Verständnisprobleme

framemaster

Registered User
Hallo Gemeinde!

Im Grunde bin ich blutiger Anfänger was Unix, Linux und diesen ganzen Kram angeht. Ich habe lediglich einen vServer über einen Anbieter am laufen. Dort konnte ich mich mit einigen minimalen Linux-Befehlen beschäftigen. Also nicht böse sein, wenn ich hier "dumme" Fragen stelle, die für einige total normal sind.

Folgendes:
Ich habe hier lokal einen PC auf dem ich nach Anleitung (HowtoForge - Linux Howtos und Tutorials | Tutorials fuer Linux und OpenSource Software) ein Debian-System installiert habe. Ich habe mich infolge des Setups zur Installation von ISPConfig entschieden.

Wozu ich das brauche?
Das weiß ich nicht wirklich! Wohl zum lernen;-) Nee, im Ernst, ich könnte so ein System gebrauchen, um lokal php-Seiten zu testen. Im Grunde probiere ich einfach nur aus, was machbar ist. Ich habe leider keinen Plan, was machbar ist. Ich weiß, dass eine Menge machbar ist, nur leider finde ich als Neebie keine Infos.
Ich würde das Ding gerne dazu benutzen, lokal php-Sites und TYPO3-Projekte zu testen. Als Fileserver wäre das Ding auch wunderbar. Cool wäre auch, wenn der kleine Server auch von außen erreichbar wäre und Kunden (sofern die Kiste an ist) ihre Testsite einsehen könnten.

Im Verlauf der Installation kam aber schon das erste Problem. Man sollte im Browser http://www.domain.tld eingeben um das Backend von ISPConfig zu erreichen, klappte nicht. Ich habe stattdessen die lokale IP 192.168.2.115:81 eingegeben und kam zum Admin-Panel. Woran kann es denn liegen, dass dies nicht geklappt hat?

Ist es möglich, dass mein Server-PC von außen erreichbar wäre bzw. die Inhalte von Testseiten für bestimmte Kunden ersichtlich wären??? Wie geht das? Ich meine, momentan schaffe ich es ja nichtmal, den PC unter lokalen Bedingungen unter der Domain "http://www.domainname.de:81" zu erreichen. Zwischen den Rechnern hängt ein Router, kann es daran liegen?