ISPConfig Debian Anfänger Verständnisprobleme

framemaster

Registered User
Hallo Gemeinde!

Im Grunde bin ich blutiger Anfänger was Unix, Linux und diesen ganzen Kram angeht. Ich habe lediglich einen vServer über einen Anbieter am laufen. Dort konnte ich mich mit einigen minimalen Linux-Befehlen beschäftigen. Also nicht böse sein, wenn ich hier "dumme" Fragen stelle, die für einige total normal sind.

Folgendes:
Ich habe hier lokal einen PC auf dem ich nach Anleitung (HowtoForge - Linux Howtos und Tutorials | Tutorials fuer Linux und OpenSource Software) ein Debian-System installiert habe. Ich habe mich infolge des Setups zur Installation von ISPConfig entschieden.

Wozu ich das brauche?
Das weiß ich nicht wirklich! Wohl zum lernen;-) Nee, im Ernst, ich könnte so ein System gebrauchen, um lokal php-Seiten zu testen. Im Grunde probiere ich einfach nur aus, was machbar ist. Ich habe leider keinen Plan, was machbar ist. Ich weiß, dass eine Menge machbar ist, nur leider finde ich als Neebie keine Infos.
Ich würde das Ding gerne dazu benutzen, lokal php-Sites und TYPO3-Projekte zu testen. Als Fileserver wäre das Ding auch wunderbar. Cool wäre auch, wenn der kleine Server auch von außen erreichbar wäre und Kunden (sofern die Kiste an ist) ihre Testsite einsehen könnten.

Im Verlauf der Installation kam aber schon das erste Problem. Man sollte im Browser http://www.domain.tld eingeben um das Backend von ISPConfig zu erreichen, klappte nicht. Ich habe stattdessen die lokale IP 192.168.2.115:81 eingegeben und kam zum Admin-Panel. Woran kann es denn liegen, dass dies nicht geklappt hat?

Ist es möglich, dass mein Server-PC von außen erreichbar wäre bzw. die Inhalte von Testseiten für bestimmte Kunden ersichtlich wären??? Wie geht das? Ich meine, momentan schaffe ich es ja nichtmal, den PC unter lokalen Bedingungen unter der Domain "http://www.domainname.de:81" zu erreichen. Zwischen den Rechnern hängt ein Router, kann es daran liegen?

Ich bin da wirklich DAU und echt für jeden Hinweis dankbar. Ich fange erst an, bitte habt Erbarmen!!!!!!!!! Das ist Neuland für mich!!!

Liebe Grüße aus HH!
Andy

Die IP-Adresse via DynDNS (und Konsorten) bekannt zu machen ist eine Sache. Zusätzlich müssen die Anfragen von "außen" auch noch bei Deinem Server ankommen.
Die von Dir verwendete IP-Adresse 192.168.2.115 gehört zu einem Block (nach RFC 1918), der nicht öffentlich ist, d.h. er ist nur in Deinem lokalen Netzwerk bekannt. Mit dieser privaten Adresse kannst Du nur deshalb auf Dienste im Internet zugreifen, da Dein Router automatisch eine Network Address Translation - Wikipedia durchführt. Damit das auch in die andere Richtung funktioniert (Anfragen von außen gehen an die öffentliche IP-Adresse, die Dir Dein DSL-Provider zugewiesen hat und kommen erstmal beim Router an), musst Du dem DSL-Router sagen, dass er Pakete an einen bestimmten Port (hier Port 81) an die Adresse 192.168.2.115 weiterleiten soll.

Schau mal in die Anleitung Deines DSL-Routers (ggfs. Online-Hilfe), dort sollte stehen, wie man das genau einstellt.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Vielen Dank!!
Von Dyndns hatte ich natürlich schon gehört, wusste aber bisher nicht wirklich, wozu das ist;-) Nun klappt es!

So als Anfänger bin ich von dieser Funktion begeistert. Nun stoße ich schon an das nächste Problem:

Es wäre natürlich schön, dass die User wenn sie meinennamen.dyndns.org im Browser eingeben, sofern mein Testserver offline ist, an eine Default-IP weitergeleitet werden könnten. Dies ist m.E. unter DynDNS so nicht kostenfrei möglich, oder doch?????

Eventuell habe ich die Einstellmöglichkeiten dort nicht so ganz durchblickt, bitte korrigiert mich. Ok, die Leute wollen auch Geld verdienen....

Ich habe auf meinem kleinen Testserver ez-ipupdate installiert. Wäre es nicht möglich, dass bei Abmeldung dieses Miniservers einfach eine Default-IP an DynDNS gesendet und somit eine Offline-Adresse hinterlegt würde? Hat das irgendwelche Nachteile, birgt das Risiken, wie kann ich das bewerkstelligen?

Wie gesagt, bin Newbie, aber das Problem dürfte doch schon bekannt sein, oder? Hatte bisher noch keine Erklärungen gefunden, die mir ganz einfach auf den Weg helfen. Würde mich sehr über ein paar Hinweise freuen, die mir auf den richtigen Weg helfen. Lernen kann man natürlich nur, wenn man es selber macht - nur fehlen am Anfang immer die DAU-Hinweise;-) Alles was ich im www finde, ist schon für (semi-)Profis...

Hat jemand nützliche Anfänger-Tipps parat?

Last edited by a moderator:
WTF???
(10 Zeichen)

Ich habe echt keine Ahnung, was Dein Problem ist. Wenn Du Fragen hast, bitte immer her damit. Die Tatsache, dass ich Kunden habe, hat absolut nichts damit zu tun, ob ich Ahnung davon habe wie man einen eigenen Server aufsetzt oder nicht. Auch die Tatsache, dass ich einen kleinen Vserver betreibe (wenn Du Dir den Beitrag überhaupt ganz durchgelesen hast), heißt nicht gleich, dass ich davon Ahnung habe - eher ein Manko, dass ich leider unfähig bin, diesen richtig zu pflegen. Aber wenn Du gleich mit diesen Fähigkeiten geboren bist, hast Du natürlich die Berechtigung "WFT???" zu schreiben. Könntest Du dieses Statement bitte genauer beschreiben? Leider wurde scheinbar niemand mit Deinen Fähigkeiten geboren. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mich hier vorsichtshalber als DAU bezeichne, da ich meiner Ansicht nach nur annähernd einen Plan habe, was ich hier mache. Es gibt sicherlich auch Bereiche, in denen Du Dich vorsichtshalber auch als DAU bezeichnen könntest.

Insgesamt danke ich Dir aber für Deinen immens wertvollen Beitrag. Dieser hat wirklich vielen Forums-Lesern geholfen. Man sieht sich immer....

DAU ist nicht unwissen, sondern Lernunfähigkeit.

Aber für Kunden sollte man lieber wissen, was man tut.
Lernen musste jeder mal. Aber mit einer "Sandbox" - nicht mit Kunden.

Ich habe auch ein bisschen versucht zwischen den Zeilen zu lesen. Meine Erfahrung ist, dass Leute die Erfahrung mit Admin-Kram haben, bessere Programmierer abgeben. Weil die sensibler für Belange der Sicherheit sind.
Und die Erfahrung hat auch gezeigt, dass "ich bin Anfänger" oft auch bedeutet "ich hab noch nicht den Antrieb gehabt, ordentlich Google und meine grauen Zellen zu bemühen". Soll jetzt nicht heißen, dass es das bei dir tut. Aber jemand, der richtig an der Materie interessiert ist, hat meistens selbst schon so viel Vorleistung gebracht, dass er spezifische Fragen stellen kann.

Das Debian-System solltest du als Sandbox nehmen und da hilft es meist, kein ISPConfig zu nehmen sondern alles gepflegt zu Fuß zu erledigen. Mit viel Googlen und Zeit ist das kein Problem. Und es fällt definitiv mehr KnowHow dabei ab als mit einem Admin-Panel.

Das Ding, was ich hier baue, ist vorerst allein nur zu Sandkasten-Zwecken konzipiert;-) Wenn ich dabei merke, ich könnte es auch sinnvoller (sogar für Kunden) einsetzen, werde ich es schon selbst entscheiden, bzw. mich gerne beraten lassen, ob es hierzu geeignet wäre.

Das Dumme ist nur, dass ich nirgendwo eine Anleitung finde "Ich -spiele-im-Sandkasten", dann "Vorschulen-Sandkasten", "Grundschulen-Sandkasten"...... bis zum "Abi-Sandkasten". Als "Lernunfähiger" ist man da halt immer auf diverse Tipps angewiesen.

Ich würde gerne vom Lernunfähigen zum Lernwilligen avoncieren. Wie kann ich dies bewerkstelligen? Jetzt mal echt kein ******, ich will das wirklich lernen!!!! Wie wären die besten Schritte, mir diese immense Materie Schritt für Schritt anzueignen? Ausprobieren scheint nicht zu reichen??????

Dokumentationen zu den eingesetzten Diensten lesen.
Und ja, ausprobieren hilft.
Denn in der Adminwelt lässt sichs leichter merken was nicht funktioniert, als sich merken zu müssen was alles funktioniert (dafür gibts oben genannte Dokumentationen). ;)
Dieser Grundsatz funktioniert natürlich nur bis zu einem bestimmten Level des Wissens.

ich will das wirklich lernen!
Das Stadium des Lernwilligen haste ja schonmal erreicht. ;)

Am Anfang ist es immer gut, totes Wissen zu bemühen. Also nicht Leute nach Sachen fragen, die schon 1000mal aufgeschrieben wurden.
Linux Shell-Grundlagen wären da z.B. was. Netzwerk-Grundlagen u.s.w.
Google und O'Reilly dürften dazu jede Menge Lesestoff bereit halten.

Ein paar Links:
Linux für alle: Linux - Grundlagen
SelfLinux - Grundlagen
Linux Grundlagen - HowTo24
Tip Linux-Grundlagen (1)

BTW: Das waren einfach die ersten Treffer bei Google zu "Linux Grundlagen". Ich hab dir das mal rausgesucht, weil ich vorhin vielleicht wirklich ein bisschen unsanft war mit dem WTF. Aber eine der ersten Sachen die du lernen musst, ist das richtige Suchen bei Google. Suchbegriffe finden, die miteinander kombinieren u.s.w.
Du wirst in keinem Forum Leute finden, die sich freuen werden, dir das Suchen bei Google abzunehmen.

Und wie immer gilt: "Versuch macht klug." Und immer schön den Ball flach halten. Eins nach dem anderen angehen. In der Fahrschule gehts auch nicht in der ersten Stunde auf die Autobahn.

Juhu! Danke für die Links!!!!

Ich kann das wirklich nachvollziehen. Ich meine, selbst ich bin in einigen (anderen) Sachen recht fit und freue mich dann nicht wirklich, wenn die 1000ste Sache 1001mal nachgefragt wird. Ok, das ist Nervkram.

Ich bin aber in einigen Foren vertreten, in denen auch meine fachliche Meinung durchaus nicht für die Tonne wäre. Auch wenn solche Fragen auftauchen, bin ich stets dabei. Ich entsinne mich mal kurz, wie es bei mir am Anfang war und welche Probleme ich hatte, dann kann man auch ganz gut erklären, wie der Weg zum Ziel wäre. Ist immer schwierig, wenn man doch schon sehr viel fitter in der Materie ist.

Manche Themen sind halt dermaßen komplex, das kann man diese einfach nicht in einem Satz erzählen oder gar in einer bestimmten Reihenfolge erklären kann. Manche wollen nur den kurzen Lösungsweg ohne zu verstehen, manche wollen den langen...

Das Ding ist aber immer Folgendes: Wenn man von der Materie wenig bis gar keine Ahnung hat, kann man seine Frage auch niemals ordentlich stellen. Somit erlangt man bei solchen Sachen auch nie Treffer bei Google, die einem Anfänger irgendwie weiterhelfen.

Ist halt so, ich kenne es aus anderen Bereichen. Sofern man keine Ahnung hat, kann man auch nicht die entsprechenden Fragen stellen, jedenfalls nicht so detailliert. Ansonsten verliert man sich in 1000+1 Link. In solchen Fällen weise ich den Leuten auch gerne den Weg so dass sie in diesem Gewirr nicht völlig untergehen;-)

Back