ISPConfig: "configure: error: Cannot find OpenSSL's libraries"

S-8

New Member
Hallo,
seit drei Tagen versuche ich nun erfolglos ISPConfig zu installieren, immer wieder bricht die Installation mit dem Fehler "configure: error: Cannot find OpenSSL's libraries" ab (siehe Screenshot).

Ich habe ein SuSE 10.3 64 bit System mit PHP 5.2.5 und Apache 2.2.4.

Woran könnte es liegen?
Die "perfekte Server" Cariante und Installationsanleitung bringen mich auch nicht weiter...

Danke und Gruß

S-8

Attachments

• Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    56.9 KB · Views: 157
Ach ja und ein "yast -i openssl-devel-32bit" bringt nur die Fehlermeldung "Following packages haven't been found on the medium: openssl-devel-32bit"

Was genau steht denn in config.log (die relevante Stelle befindet sich leider meistens nicht am Ende der Datei -- sie enthält aber den C-Code der versucht wurde zu kompilieren und den dazugehörigen Compileraufruf mit der erhaltenen Fehlermeldung)?

Wenn die Bibliotheken zwar installiert sind (mit "ls -l libssl.{a,so}" im jeweiligen 32/64-Bit Lib-Verzeichnis überprüfen) aber vom Kompiler nicht gefunden wurden, kann es hilfreich sein, die Umgebungs-Variable LD_FLAGS auf "-L/pfad/zu/lib64 -L/pfad/zu/lib32" zu setzen.

Hat sich erledigt und das Problem wie folgt gelöst:

Neuinstallation des Systems, nun aber OpenSuse 10.2 (und nicht 10.3) dort ließ sich dann auch direkt openssl-devel installieren, da eine ältere Version installiert war. Yast hat das somit auch finden können und Installation somit komplett.

Meiner Meinung nach lage der "Fehler" daran dass in der vorher installierten Variante openssl-0.9.8e installiert war, für das Yast (und auch Google) kein devel Paket finden konnte. Nach der Neuinstallation befand sich die Variante 0.9.8d auf dem Server und für diesen gab es auch das devel Paket.

ISPCondig damit installiert und läuft! :-)

Back