ISPConfig 3

Armadillo

Registered User
Hi zusammen,

ich hab grad erst mitbekommen, dass ISPConfig 3 raus is. Das 2er hat mir ja überhaupt nicht gefallen, weil es meiner Meinung nach absolut unübersichtlich und völlig unbrauchbar für Kunden ist. In dem Tutorial sieht das Ganze ja schon deutlich besser aus.
Jetzt gibt es momentan leider noch keine Online-Demo für das 3er. Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand mal Screenshots zu ISPConfig 3 veröffentlichen kann, oder mir eventuell sogar nen Testaccount dafür geben kann, damit ichs mir mal anschauen kann. ;)

Eventuell kann der Eine oder Andere auch schon seine Erfahrungen damit posten. ;)

Grüße aus München

Arma

Wollte heute Abend eh einen Testserver damit einrichten, wenn du möchtest kann ich dir für einige Stunden Zugang geben damit du dich umschauen kannst.

Bei Interesse einfach eine mail an kontakt @ wachert . com

Vielen Dank, ich habe von bibabu schon einen Testaccount bekommen und bin bis jetzt sehr erfreut, was die Bedienung angeht. Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. ;)

Also ich komm damit ned so recht klar. - Bin bei ISPCP Omega 1.0 hängen geblieben. Mehr braucht der Centro ned! :D

Greetz Centro

Also auf den ersten Blick wirkt ISPConfig echt schöner und bringt deutlich mehr Features als ISPCP. Ich bin ja mal gespannt ob es auch in der Praxis was taugt.

Was mich en bissl stört is, dass man keine Reseller anlegen kann, oder kann man das durchs weglassen des admin-moduls bei einem Admin lösen? Wenn dann wahrscheinlich nur minderwertig.

Wieso kommste damit net klar? Und inwiefern? Ich finds eigentlich relativ selbsterklärend alles.

Speziell aufgefallen is mir das mit den Subdomains.

"Subdomains" sind anscheinend keine Subs sondern halt nen schönes Feld wo du was reinbügeln kannst.
Möchtest du ICH.du.net haben muss ich das bei "Domain hinzufügen" tätigen und das gibt für mich keinen Sinn da es ja ne "Subdomain" sein sollte.
Naja, dann kann ich keinen Obersten FTP user anlegen der mir von mir aus wie bei ISPCP Omega meine du.net Domain verwaltet inkl. aller subs sondern muss da schön für jede noch so kleine Sub nen eigenen FTP User anlegen.

Joa, das waren die Hauptgründe, hab aber noch das ein oder andere Manko gefunden. Zum Bleistift die Geschichte mit Pure-FTPD. Pure-FTPD greift auf Module zu die nicht bei jedem V-Server aktiv sind, und schon geht dein FTP nie im Leben in Betrieb wenn dir der liebe Admin ned nen paar Sachen dazu gibt. Getestet mit OpenVZ bzw. Proxmox.

...dass man keine Reseller anlegen kann, oder kann man das durchs weglassen des admin-moduls bei einem Admin lösen? ...
Also ich konnte Reseller anlegen! - Diese legst du als Admin an und gibst ihm Reseller Rechte

Greetz Centro

Also für vServer scheint ISPconfig wirklich nicht das richtige zu sein, werde dahingehend aber noch ein bissl "rumspielen".

Bei ISPCP ist dies allerdings nicht anders... Dies nutzt ebenfalls einige viele Funktionen die auf vServern meist nicht verfügbar sind wodurch man sich damit gleich gar nicht auseinander setzen braucht. Der Daemon der bei ISPCP eingesetzt wird ist auch so eine "solala" Realisierung.

Mal schauen wie sich EHCP und PD-Admin schlagen.

Also ich konnte Reseller anlegen! - Diese legst du als Admin an und gibst ihm Reseller Rechte
Hm, muss ich wohl doch mal ne Testinstall in ner VM machen und mir das genauer ansehen. Interessant finde ich den Punkt, dass man scheinbar mehrere Datenbanken benutzen kann, das können leider nicht sonderlich viele Panels.
Das mit den Subdomains und den FTP-Benutzern ist in der Tat nicht so schön gelöst, geb ich dir Recht.

@ Wachert:
EHCP sieht jetzt so auf den ersten Blick (hab mir die Demo angesheen) mal richtig unübersichtlich und unausgereift aus. Kein einheitliches Design. Wenn man sich die Domains ansieht, bekommt man ne unübersichtliche lange Liste mit hellgrauer Schrift auf weißem grund => Augenkrebs. :D
Aber auch das werd ich mir mal in ner VM installieren.

PD-Admin benutzen wir zur Zeit produktiv. Allerdings gibt es da einige Mängel, die mit der Zeit ziemlich nervig werden und bei mir eine große Unzufriedenheit hervorrufen. Speziell Wünsche hinsichtlich der Bedienbarkeit werden nur selten beachtet und auf userwünsche generell wird nur selten und langsam reagiert.
Außerdem sind leider viele versprochenen Features die seit Monaten angekündigt sind immernoch nicht implementiert, z.B. eine bessere Spamfilterung etc. Da kannste dich auch im PD-Admin Forum einlesen, gibts Einiges zu. ;)
Ein weiteres manko sind die kompilierten perl-Scripte, die uns schon mehrere Male gehindert haben selber Erweiterungen dafür zu bauen.
Allerdings muss man auch sagen, dass das Produkt sehr ausgereift ist. Es gibt regelmäßig Updates für die Serverumgebung und diese läuft auch sehr performant auf unseren Servern. Auch wird relativ schnell auf Software-wünsche eingegangen. Z.B. die Integration des Ioncube Loaders. Leider bleiben wie schon gesagt viele Wünsche auch offen, siehe Wunschecke im Forum. ;)

Alles in allem würde ich sagen, dass ich trotz jahrelanger Suche immernoch nicht das perfekte Produkt gefunden habe, leider. Weshalb mir auch klar ist, warum immer wieder neue Panels rauskommen, die aber leider immer nur einen Teil besser machen als Andere. Irgendwann schreib ich doch mal selber eins. :D

//EDIT:
Parallels Pro Control Panel hab ich mir auch grad mal angesehen. Das find ich auch echt schlecht gemacht. Total verwirrend das menü. Ich will doch nur was, was man intuitiv bedienen kann. Da muss ich sowohl VHCS/ISPCP als auch PD-Admin wirklich loben. Da hat man wenigstens ne schöne Gliederung der Funktionen.

Was mir noch ganz gut gefällt ist Confixx. Das ist gut gegliedert und übersichtlich. Allerdings hab ich dagegen ne Abneigung, obwohl ich nicht weiß warum. Vielleicht weil das jeder hat. :D

Last edited by a moderator:
Frag dich mal warum es jeder hat ;) Es ist einfach gut und beliebt.

Als kostenlose Alternative ist derzeit wohl SysCP sehr empfehlenswert.

Mit der aktuellen Version 1.4.2.1 hat man viele Konfigurationsmöglichkeiten. Man kann es modular erweitern und man blickt leicht durch.

Mit SysCP arbeite ich momentan sehr viel. Ich schaue zwar nach weiteren Alternativen jedoch kommt momentan nichts an SysCP heran.

Ja SysCP hab ich aktuell in ner VM laufen. Allerdings find ichs etwas nervig, dass man alles von hand einrichten muss. Wenn ich das wirklich Produktiv einsetzen wollte, müsst ich mir erst irgendwie nen Script machen, sonst wird man da echt blöd von. :D
Kann SysCP jetzt eigentlich Cronjobs verwalten oder nicht? ich hab davon mal in den features gelesen, aber ich habs erst gestern installiert und bin noch net groß zum Testen gekommen.

Es arbeitet selbst mit Cronjobs, Kundencrons sind jedoch "noch" nicht möglich.

Wenn du eh über VMs arbeitest, erstell dir doch einfach ein Image.

Ansonsten gibt es bereits Installationsscripte von anderen Communitymembern.

Weiterhin findet man im trunk schon die offizielle Entwicklung eines Autoconfigscriptes.

Die manuelle Config halte ich persönlich für Vorteilhaft da man so entsprechende Anpassungen machen kann.

Wenn man es als Image anbietet reicht es ja es einmal vor zu konfigurieren.

Das es Vorteile hat ist schon klar. Allerdings kann ich mir z.B. bei nem Installscript meine eigenen Configs ins Paket machen, dann werden die immer automatisch genommen, wie mans z.B. bei VHCS sehr schön machen kann.

Mal was ganz anderes: Wo zum Teufel find ich die Module für das Ding? Werden die im Interface live abgerufen, oder muss ich die irgendwo runterladen? Weil bei den Features auf der Webseite stehen zwar 3rd party modules, aber nicht, wo man sie herbekommt. :D

Bei ISPCP ist dies allerdings nicht anders... Dies nutzt ebenfalls einige viele Funktionen die auf vServern meist nicht verfügbar sind wodurch man sich damit gleich gar nicht auseinander setzen braucht. Der Daemon der bei ISPCP eingesetzt wird ist auch so eine "solala" Realisierung.

Kann ich nicht bestätigen! :cool:

Ich habe ISPCP Omega auf ner Standardinstall von OpenVZ, XEN, KVM und auch VMWARE (fällt eigentlich weg) getestet und funktionierte jedes Mal einwandfrei!

Der Daemon tut brav seine Dienste, da weis ich nicht was du mit "solala" meinst.

Greetz Centro

Mal was ganz anderes: Wo zum Teufel find ich die Module für das Ding? Werden die im Interface live abgerufen, oder muss ich die irgendwo runterladen? Weil bei den Features auf der Webseite stehen zwar 3rd party modules, aber nicht, wo man sie herbekommt. :D

Im Forum ;)

Centro said:
Kann ich nicht bestätigen!

Wie das bei fast allem der Fall ist haben viele Probleme damit und mögen es nicht, und andere lieben es und möchten nichts anderes mehr. Thats Life.

Ich hab halt nur meine Meinung dazu abgegeben.

Ich hatte in den letzten Tagen einige Probleme mit ISPCP und dem Daemon wo selbst die Hersteller keinen Ausweg wussten, daher ist es für mich vorerst uninteressant geworden.

Was mich am Daemon zusätzlich etwas stört ist, das die Daten unverschlüsselt übergeben und verarbeitet werden. Wie bei vielen anderen Panels läuft es bei ISPCP auch so das Änderungen in die Datenbank geschrieben werden und ein Perl Script (bei ISPCP der "Daemon") diese dann in die Configs schreibt. Warum dieses "Perlscript" jetzt als Daemon die ganze Zeit laufen muss ist für mich dabei fraglich da das Panel bei Änderungen den Daemon sowieso mit einem execute anschubst, was auf einem Testsystem übrigens der Fehler war; der Daemon wurde nicht angeschubst.

Funktioniert es bei ISPCP eigentlich immer noch wie bei VHCS früher, dass wenn man die Commands kennt ein netter PHP Socket reicht um dem Daemon alles unterzuschieben was man will?

Funktioniert es bei ISPCP eigentlich immer noch wie bei VHCS früher, dass wenn man die Commands kennt ein netter PHP Socket reicht um dem Daemon alles unterzuschieben was man will?

Mit Sicherheit... ausser man deaktiviert sockets für die Kunden ;)

Back