ISPConfig 3 Erfahrungen

orofino

Member
Hallo,

ich wollte hier einmal hier in die Runde fragen, wie die Erfahrungen von dem Admin-Tool ISPConfig 3 sind. Wir wollen jetzt unsere Server ersetzen und da könnte man ein Wechsel in betragt ziehen. Von der Demo gefällt mir das eigentlich recht gut... vor allem, da wir mehrere Server haben, dass man diese über ein Panel verwalten kann und dass man Vorlagen für Hostingangebote hat erc. . Bislang setzten wir hier Froxlor ein und sind da eigentlich auch zu frieden, aber man weiß da auch nicht und natürlich auch bei ISPConfig 3 die Entwicklung weiter geht. An Froxlor stört mich eigentlich nur, dass man es auf jeden Server hat und keine Angebote oder Vorlagen für das Hosting hat.
Allerdings kommt von meinem Kollegen hier der Einwand, dass ISPConfig 3 zu tief ins System eingreift...

ISPConfig greift nicht tief in das System ein. Das einzige was ISPConfig im System macht ist Werte auslesen und meckern wenn die Daemons nicht laufend oder Updates eingespielt werden müssen, dazu dann noch eben einige Ausgaben zur CPU Auslastung etc.

ISPConfig ist eine sehr gute Sache, ich bin von Plesk zu ISPConfig gewechselt und durfte feststellen dass ISPConfig um einiges stabiler ist, die Updates sind auch sehr leicht einzuspielen ohne dass sich das ganze System zerlegt und auch ein Upgrade von Lenny auf Squeeze hat ISPConfig ganz simpel mitgemacht.

Auch sind die Möglichkeiten für Konfigurationen sehr vielfältig, es gibt viele Module und Dienste die ISPConfig auf Wunsch mit konfiguriert, dazu absolut narrensichere Installationsanleitungen und ein umfangreiches Supportforum.

Und wie du schon sagtest: ISPConfig wird noch weiter entwickelt.

Allerdings kommt von meinem Kollegen hier der Einwand, dass ISPConfig 3 zu tief ins System eingreift...
Definitiv nicht tiefer als jedes andere ISP-System. Und das es ins System eingreifen muss ist wohl klar.
Da ISPConfig aber ausschließlich Software Distributor-Packete verwendet (im Gegensatz zu z.B. Plesk) gibt es keine versteckten/verdeckten Einstellungen. Meist setzt ISPConfig lediglich einen "include" in die Haupt-Config und stellt seine Dinge in seiner eigenen Datei bereit. D.h. die Haupt-Config kann beliebig erweitert und geändert werden.
Ich hab z.B. einen Server auf dem ISPConfig (2 aber egal) und VirtualMin wunderbar parallel miteinander harmonieren. Und das sagt wohl alles.

huschi.

Hätte dazu auch direkt ne Frage, ist es beabsichtigt das nach der Installation Pure-FTP und paar andere Dienste unter root läuft?
-Der erste apache2
-vlogger
-courierlogger
-/usr/sbin/courier-authlib/authdaemon
-postfix/master
-saslauthd
-...
Warum gibt es eigentlich keinen eigenen Channel für ispconfig?

Last edited by a moderator:
ist es beabsichtigt das nach der Installation Pure-FTP und paar andere Dienste unter root läuft?
Wie oben schon geschrieben nutzt ISPConfig die normalen Distributions-Pakete und erweitert die Konfigurationen nur um die Nutzer-Daten. Alles weitere ist dem Admin überlassen, der aufgrund der geringen Eingriffe von ISPConfig auch alle Möglichkeiten sein System fast beliebig zu erweitern oder zu verändern.

Warum gibt es eigentlich keinen eigenen Channel für ispconfig?
Weil die meisten Fragen in der Hauseigenen Community howtoforge.de - wo auch der Entwickler selbst mitwirkt - beantwortet werden und nicht hier. ;)

huschi.

Back