ISP Software im Vergleich...

rethus

Registered User
Hallo Leute,

ich überlege von Plesk weg zu einer Opensource-Variante zur Verwaltung meiner Kundenaccounts zu gehen.
Doch bevor ich loslege würde ich gerne folgende Fragen beantwortet haben:

1) Welche Software setzt Ihr ein bzw. könnt Ihr empfehlen ?
2) Wo sind die SCHWÄCHEN der von dir empfholenen Software - also was kann sie nicht, wäre jedoch wünschenswert?

Ich freue mich auf viele Anregungen.
 
@ djrick: Confixx ist OpenSource? :D

Ich persönlich hab mich inzwischen durch VHCS, ISPCP, ISPConfig und SysCP gekämpft. Inzwischen bin ich wieder bei einer kommerziellen Lösung. Die beste Alternative ist meiner meinung SysCP. Alleridngs gibts da sicher auch die einen oder anderen Probleme.
 
Also ich bevorzuge IspCP und SysCP. Da diese am einfachsten zu Erweitern sind. IspConfig hatte ich auch schonmal im Einsatz, allerdings gefällt mir hierbei der technische Hintergrundaufbei nicht so ganz, obwohl dieses mit der 3er Version extrem verbessert wurde.

Von den kommerziellen Varianten, ist CPanel und Plesk im Einsatz, wobei der Support bei CPanel um längen besser ist, als bei Plesk. Hier keine Details zur Technik.

Aber im Grund genommen, setze ich zu fast 90% IspCP ein. Da dies mich einfach Überzeugt hat.
 
Was überzeugt dich persönlich denn bei ISPCP denn so?

CPanel ist ja auch nicht ganz billig, oder? :D
 
ISPConfig

Also ich nutze seit 2005 schon ISPConfig2 und mittlerweille ISPConfig3. Mit ISPConfig3 kommen einige Neuerungen hinzu die man unter der zwei Version vermisst hatte

* Support für virtuelle Mail-User
* Support für virtuelle FTP-User
* Support für mehrere Servers

Support für die trennung von Diensten für multiple Servern(Datenbank, webservice, FTP und DNS können auf anderen Server sein ).

Der Support der Community ist meiner Meinung echt toll und es gibt auch bezahl support. Aber ich denke auch ein vorteil ist das hinter diesem Opensource Projeckt eine Firma steht.Das ist aber glaube ich bei ISP Omega mitterleile auch so.Jedoch war ich damals von den admins nicht so begeistert,
ich finde es nicht so gut wenn mods bzw admins so tun als ob sie das rad erfunden haben und die leute mit ihren aussagen vergraulen.

Jeder fängt klein an und stellt dumme fragen, nur muss man die Sozialkompetenz auch besitzen da nicht das zu schreiben was man denkt.

Wer eine Verwaltungsoberfläche sucht sollte sich jede mal zBsp. über vmware anschein und die Vor und Nachteile ansehn. Endscheidung ist immer was wird wirklich gebraucht und was ist kosmetik ?.


Gruß

Alex
 
Ich neige derzeit zu SysCP. Es entwickelt sich gut, ist klein und ressourcenschonend, modular aufgebaut und birgt viel potential.
 
Sofern du vor hast, Open Source Lösungen als ISP einzusetzen, ist für mich ein wichtiger Punkt das Thema "Sicherheit".

SysCP hatte bislang sehr viele Schwächen. Am Besten bin ich bislang mit ISPConfig 3 gefahren, da es doch ziemlich modern ist und sehr viele Features bietet.

Code:
ISPConfig 3 is the next generation of the ISPConfig control panel, rewritten from scratch to support virtual users and multiple servers. ISPConfig 3 can not be used to Update a ISPConfig 2 installation at the moment.

- mfg

Edit:

Allerdings gibt es Probleme mit VPS, die mit OpenVZ virtualisiert werden.
 
@armadillo

Die Möglichkeit auf einfachste Art und Weise Erweiterungen zu Implementieren und der wechsel zwischen PHP Versionen pro Domain. Sprich ich habe noch zwei Kunden, die unbedingt PHP4 nutzen müssen wegen einer Eigenentwicklung. Dies kann dann sehr simpel für diese Domain-Benutzer eingestellt werden. Kenne ich bis jetzt bei keinem System so.

MfG
 
Meinst du ISPconfig3 dahin gehend ?

Vermutlich - ich hatte damit nämlich auch arge Probleme, dass die php5-cgi Prozesse sich nicht mehr beendeten und der Apache im Endeffekt nach einigen Minuten den ganzen Speicher aufgefressen hatte.

Aber wofür gibt's XEN? Ich teste gerade auch ISP Config 3 und muss sagen, dass das wirklich einen Blick wert ist.
 
Woran genau scheitert denn ISPConfig 3 auf Vservern?

Nicht generell auf vServern! Es kann auch sein, dass die 768MB einfach zu wenig Ram sind. Auf einem Xen System genügen aber ohne irgendwelche Optimierungen wesentlich weniger - hier ein #free von meinem XEN Server auf dem ispconfig mit allen Diensten einwandfreu läuft:

Code:
# free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        256216     236684      19532          0       4952      41684
-/+ buffers/cache:     190048      66168
Swap:       786424     153852     632572

Auf dem openVZ Server auf dem ich es getestet hatte, trat das Phänomen auf, dass sobald der Apache mit PHP Skripten etwas benutzt wurde, der Speicher irgendwann voll war und das System damit lahmgelegt. Selbst Befehle auf der Konsole wurden nur noch mit sinngemäß 'memory allocation failed' quittiert. Es war zu beobachten, dass die php5-cgi Prozesse sich nicht mehr beendeten. Ich habe versucht, den Apache auf wenig Ramverbrauch zu trimmen - das Phänomen trat dann halt ein paar Minuten später auf.
Ich habs jetzt nicht exzessiv getestet oder versucht das Problem zu beheben - vielleicht hat jemand mal Zeit es auf nem openVZ Server zu testen - evtl. einer mit noch mehr Ram?

Die Installation von ISPConfig gestaltet sich eigentlich nicht besonders aufwendig.
Hier die Anleitung für Debian Lenny, die eigentlich für vServer erst ab Seite 3, Punkt 9 los geht:
ISPConfig - OpenSource ISP management and Hosting Control Panel - Documentation

Die externe Verfügbarmachung des MySQL Servers kann man sich ebenso wie die Erstellung neuer Zertifikate für Emaildienste zum Test sparen. Ersteres ist ja eh eher sicherheitskritisch und wohl nur für die NUtzung der Clusterfähigkeiten von ISPC3 notwendig.
 
Back
Top