ISP für Einsteiger

• Thread starter Thread starter blob
  • Start date Start date
B

blob

Guest
Wenn ich das so lese, frage ich mich - was ich wirklich nicht verstehe !! - warum die Leute nicht ihre Server auf ihren Home-Computern laufen lassen. Da weiss man immer was los ist, kann notfalls alles selbst reparieren, usw.

Ich hab mir ein Rechner überwiegend aus weggeworfenen bzw gefundenen Teilen zusammengeschraubt, den lasse ich Tag und nacht an (den Strom bezahlt mir jetzt das Sozialamt), der funktioniert immer, mit home-page, Forum, eigenen e-mail service; hatte nie Virus oder solche Probleme, obwohl ich meinen firewall ganz abgeschaltet, kein root-password habe und man bei mir auch überall reingehen und rumhacken kann ... Index of /root

Nachtrag: jetzt hab ichs mit der Angst zu tun bekommen, und schnell meinen Server auf eine andere Partition kopiert, und dann # umount ... eingegeben so dass sie niemand löschen kann, gut ist es auch, # fdisk -l auf einen Zettel abzuschreiben ums notfalls wieder einzutippen :)

Genaugenommen, einen Hacker habe ich, der das open-source-Prinzip schamlos ausnutzt, in meinen Rechner eindringt, und Kabel durchbeisst ... (siehe Foto) :o

Attachments

• 07-05-06_1108.jpg
    07-05-06_1108.jpg
    43 KB · Views: 233
Last edited by a moderator:
Das Hacker-Prinzip beruht auf dem Sex-Koeffizienten der IP Adresse, der sich nach dem Freudschen Prinzip leicht errechnen läßt. Je mehr Sex Appeal eine IP Adresse hat, je höher die Wahrscheinlichkeit gehackt zu werden. Deine IP ist einfach nicht sexy genug!

Grüße
Sinepp

Hallo,

warum die Leute nicht ihre Server auf ihren Home-Computern laufen lassen.

genau! Und dann Zugriff ausschließlich über's Home-LAN, dann hat man den Server ganz für sich alleine. Was soll die blöde Öffentlichkeitsarbeit. :D

der funktioniert immer, mit (...) eigenen e-mail service
Inkl. dem Service daß die Mails schon mal an einen anderen Homeserver gehen nach IP-Wechsel.

Ende letztes Jahrtausend wurde das tatsächlich gemacht, wenn man schon "flat" für 79 DM ganze 720 Stunden ISDN-Internet bekam mußte das auch irgendwie ausgenutzt werden. :mad:

Falls deine Frage ernst gemeint war:

Standard-DSL ist nur eingehend schnell, ausgehend zwischen 128 und 512 kBit/s, wobei man für den Differenzpreis dieser Geschwindigkeiten bereits einen Vserver bekommt. Dynamische IP ist grausam für einen Server, insbesondere weil tatsächlich Emails an den falschen Anschluß gehen und falls bei dem zufällig ein passend konfigurierter Mailserver rennt auch an den falschen Empfänger.

Und wenn den Strom nicht das Sozialamt oder der Pappi zahlt ist ein (kleiner) Mietserver sogar billiger.

Danke, interessant. (Meine Verbindung kostet nur 21 Euro)

Damit im Zusammenhang habe ich noch ein Problem, vielleicht weiss jemand Rat. Wenn ich nichts downlade, ist mein site superfix, das have ich von aussen schon getestet (ich habe ein Olitec SelfMemory Telefax Modem). Wenn 1 Person aufs site zugreift, ist das Modem zu 3% ausgelastet, und selten kommen mehr als 30 Personen gleichzeitig. Aber wenn ich was downloade - was ich fast immer mache, CDs von neuen Linux-Versionen - geht alles sehr langsam. Wie kann ich es einstellen, dass genau in dem Moment, wo jemand mein site besucht, die Priorität vom download runtergeht ???

Und, auf meinem Modem steht 56K speed (beim Einstellen funktioniert auch noch 112 K), aber kppp und kget zeigt meist Werte unter 6K an - siehe Foto, wo kann man einstellen, dass es schneller arbeitet ? Dringend, bei meinem downloaden hat sich schon eine Warteschlange gebildet :(

Attachments

• kppp.jpg
    kppp.jpg
    41.7 KB · Views: 187
  • kget.jpg
    kget.jpg
    109.9 KB · Views: 166
  • modem.jpg
    modem.jpg
    28.9 KB · Views: 160
Hallo,

Wenn 1 Person aufs site zugreift, ist das Modem zu 3% ausgelastet
frag die Person mal was für ein Uraltmodem sie verwendet. :D
und selten kommen mehr als 30 Personen gleichzeitig.
Is bei mir auch immer so wenn ich 'ne Fete mach -aber was hat das mit Servern zu tun :confused:
Und, auf meinem Modem steht 56K speed, aber kppp zeigt meist Werte unter 6K an - siehe Foto
Geh in's nächste Schreibwarengeschäft und kaufe Klebebuchstaben, b y t und e je einmal, und klebe die (in dieser Reihenfolge!) auf dem Monitor über kppp direkt hinter das K. Wenn Dir das zu aufwändig ist kratze auf dem Modem die 5 weg - dann stimmt's auch. :eek:

Hab ich alles schon probiert, funktioniert aber nicht. Hier am Äquator fallen die Buchstaben durch die Hitze immer wieder ab. Weiss jemand was besseres ??

Hallo

Ich betreibe schon seit langem meine Seite auf einem Home-Server unter Windows. Mein Problem, das mich letztlich auch zu einem vServer zwang, war schlicht das miese Routing meines ISP (fängt mit t an) in Verbindung mit dem Anspruch, quasi 24/7 für meine Besucher erreichbar zu sein. Ich habe zwar noch andere ISPs (auch isdn) in der Hinterhand, gespiegelte Rechner und für alle Komponenten der Hardware einen Ersatz, aber letzlich bin doch in meinen Keller den "Naturgewalten" hilflos ausgeliefert.

Ich bin übrigens der Meining, das man grundsätzlich erstmal 'nen Homeserver betreiben sollte bevor man sich einen Server in einem Rechenzentrum "holt".

Gruß

mic

Neben dem sonstigen Benutzen des eigenen Rechners, und damit im Internet zu surfen, auch einen Server zu betreiben, ist interessant und lehrreicht.

Und ich wundere mich immer wieder über die Probleme, die ich so in Foren lese, denn fast alle davon kommen bei mir eigentlich nicht vor. Höchstens kleine Unfälle dass (wie auch heute) mal die Parttionstafel verschwindet, oder die gesamte Festplatte überformatiert wird. Aber dass ich an meinem Server nicht rumbasteln kann, nichts hochladen/draufkopieren, mit dem # mc (zu 70% der Arbeit) rumfuhrwerken kann, weil der Rechner woanders steht -- undenkbar.

Ich glaube/hoffe aber, der Trend ist in Richtung Individualisierung. So wie immer mehr der eigene Rechner als Büro, Heimkino, Internetanschluss zum Surfen usw verwendet wird, will auch jeder selbst seine homepage usw. laufen lassen und ganz unter Kontrolle haben. Daher werden wohl auch nur Alltags-/Allround-Systeme als Server überleben, nicht solche komplizierten Sachen wie Debian und Novell/Suse.

Joar, google hat sich das Zusammenbasteln von Allerweltshardware und Klettband zu Serversystemen ja schon patentieren lassen (soviel zur Individualisierung) und deshalb glaube ich, dass als nächstes jeder VW und Microsoftmitarbeiter seinen PC zuhause als Cluster bereitstellen muss, damit ein PII 400 Mhz im zukünftigen 2m² Rechenzentrum von genannten Unternehmen die Last gerecht verteilen kann. Je höher das Einkommen, desto mehr muss man natürlich an Bandbreite und Hardware zur Verfügung stellen...

Sag mal, ist Dir die Hitze auf den Kopf geschlagen?

?? Ich sage nur, dass ich beim Lesen in Foren wie diesem, über so viele Probleme lese mit sites auf Fremdrechnern (wie man dorthin was downläd; was bei Problemen machen was beim eigenen Rechner ganz einfach wäre; Anbieter die plötzlich verschwinden --> Forum / Beiträge weg; Kosten usw), und dass ich gleichzeitig all diese Probleme nicht hatte weil ich mein Site/Forum/e-mail-service auf meiner eigenen Mühle laufen lasse, sodass ich zu verstehen suche, warum sich überhaupt noch jemand damit rumärgert was woanders zu hosten.

Und mich fragen auch hier wo ich wohne viele Leute, wie man das installiert, weil sie auch ein site / Forum auf ihrem eigenen Rechner (home, kleine Firma) einrichten wollen ...

Das einzige Argument was mir einfallen würde, wäre der Stromverbrauch, aber wer den selbst bezahlen muss, kann ja nachts den Monitor ausschalten, der Rechner selbst braucht wohl nur wenig ...

Hallo!
blob, schon mal über Bandbreite nachgedacht? Schon mal über Hardwareersatz nachgedacht?

mfG
Thorsten

Hallo,

nicht nur der Stromverbrauch...

Sollte nicht eine Verbindung mit genügend Bandbreite zur Verfügung stehen (ich käme nie auf den Gedanken bei meiner 1mbit Leitung bei 3 Nutzern noch nen Server da hin zu klatschen), fängt das schönste Geldsparen auch Irgendwann an langweilig zu werden.

Und wenn dir dann eine Platte abraucht, und dir eine neue Zulegen musst, würdest du dich auch freuen über einen Support der die Hardware kostenlos tauscht.

Aber jedem das sein :D

[edit] Ich bedanke mich bei Thorsten, der mir gezeigt hat wie man meinen Beitrag innerhalb von 3 Sätzen kürzt und damit ein paar Minuten schneller ist :D

Hallo,

Das einzige Argument was mir einfallen würde, wäre der Stromverbrauch, aber wer den selbst bezahlen muss, kann ja nachts den Monitor ausschalten, der Rechner selbst braucht wohl nur wenig ...

Taschenrechner schnapp. :)

1 KWh kostet (in Deutschland) ca. 20ct, ein brauchbarer Vserver ab 10 Euro. Der Rechner müßte (zumindest ohne Monitor) mit 70 Watt zufrieden sein, das ist sehr knapp für halbwegs aktuelle Hardware.

Die Anbindung wurde bereits erwähnt, dazu noch ein paar Zahlen: Dein 56K-Modem hat ausgehend (und darauf kommt es bei einem Server an) 33KBit, mein DSL 192 KBit, mein Server beim Provider 100 MBit.

Dazu kommt das Risiko beim Mailserver, in Deutschland ist es üblich, daß man bei einer Einwahlverbindung eine dynamische IP bekommt, also eine die bei jeder Einwahl wechselt bzw bei Dauerverbindung alle 24 Stunden. Es gibt hier auch statische IPs, der Aufpreis ist aber mindestens so hoch wie die Kosten für einen Vserver. Bei dynamischer IP besteht das Risiko, daß eine für mich bestimmte Mail an den geht der die IP nach mir bekommt, zumindest wenn der auch einen Mailserver betreibt. Meine Mail hat ein Fremder, und weder ich noch der Absender erfahren, daß die Mail bei mir nicht angekommen ist.

Hier mal ein Grund, warum man NICHT zuhause hosted:
Code:
Ping genocidefrenchguyana.homeunix.org [193.248.173.48] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 193.248.173.48: Bytes=32 Zeit=4117ms TTL=50
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 193.248.173.48: Bytes=32 Zeit=4491ms TTL=50
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 193.248.173.48:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 2, Verloren = 2 (50% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 4117ms, Maximum = 4491ms, Mittelwert = 4304ms

Die Erläuterungen von Charlie sind mir jetzt nachvollziehbar, und merke ich mir für wenn es wichtig wird, bis mein Forum voller wird überlege ich mir, was ich da am besten mache.

Das betrifft insbesondere die Geschwindigkeit, und das Problem mit der variablen IP-Adresse / e-mail Verlust.

Andererseits lasse ich meinen Rechner sowieso immer an, weil ich ständig was downlade (daher ist auch Zugriff auf mein site + ping so langsam), sodass Stromverbrauch derselbe ist, und Teile finde ich tagtäglich auf der Strasse, ganze Rechner die die Leute wegwerfen wenn Windows nicht mehr startet weil die Werkstätten sauteuer sind :)

Mit ADSL ist das Problem, dass ich mtl. rd. 15 CDs downloade, und das würde teuer (Internet geht langsamer, aber kostet nichts zusätzlich). Weiss jemand was über Internet via Radio oder Satellit ?? [davon verstehe ich überhaupt nichts] Und gibt es irgend einen Trick, den Provider irgendwie loszuwerden, ich will nicht von den Franzosen abhängen ?

Hallo,

und Teile finde ich tagtäglich auf der Strasse, ganze Rechner die die Leute wegwerfen wenn Windows nicht mehr startet weil die Werkstätten sauteuer sind
ist in D leider nicht so, kannst Du ab und zu eine Fuhre packen und bei mir vor die Haustür stellen? :)
Weiss jemand was über Internet via Radio oder Satellit?
Internet über Sat ist möglich, allerdings nur eingehend bezahlbar, d.h. die eingehenden Daten kommen über die Schüssel, die ausgehenden laufen weiterhin über das Modem. Löst das Downloadproblem aber nicht das Serverproblem. In D ist das allerdings teurer als DSL mit Flatrate.

Und es bleibt das Verzögerungsproblem, die Daten brauchen rauf zum Satelliten und wieder runter ca. eine halbe Sekunde, es daurt also immer mindestens eine halbe Sekunde bis sich was tut nachdem man einen Link angeklickt hat. :(

Back