ISDn und Lan über das selbe 8 adrige cat5 kabel?

Karl34

New Member
So umzug ist soweit gut über die bühne gegangen.
Im keller ist einen NTBA Box für ISDn und ein Router den neuen Speedport.
In jedem Zimmer ist ein Cat5 Kabel gelegt, und eine weisse Buchse mit zwei RJ45 Anschlüssen.
Da die Buchsen noch nicht verbaut sind wollte ich mal fragen ob es möglich ist ein 100MBits Lan mit einer ISDN Leitung fürs Telefon über ein Cat5 Kabel zu realisieren.

Hallo,
also wenn ich das richtig verstehe möchtest du folgendes machen.

1x Cat5 Kabel vom Keller ins Zimmer = 8 Adern
4 Adern ISDN
4 Adern LAN

Das wäre technisch möglich, aber würde ich dir nicht empfehlen. Bei dieser Konstellation kann es sein das die ISDN Leitung eine Stör-Quelle sein wird. Ich würde liebe ein weiteres Kabel ziehen. Die Doppel RJ-45 müsste dann aber auch min. Cat5 sein und keine ISDN Dose.

Gruß

Ja das siehst du richtig, es liegen auch zwei leitungen hier. Beides Cat5.
Nur brauche ich zwei ISDN und einaml Privat.

1xLan
1xISDN Privat
1xISDN mit Fax fürs Geschäft

Vorhanden sind zwei Cat5 Kabel mit jeweils 8 Adern.
Die ISDN Sachen sollen im Keller an eine Asterisk Analge angeschlossen werden.

Ja, das funktioniert. Da die Kabel verdrillt sind, sollten auch Einstrahlungen kein Problem sein. Du musst allerdings beim Auflegen aufpassen, dass du die richtigen Adernpaare auf die passenden Pins legst. Du kannst natürlich auch einfach die zwei ISDN-Leitungen auf ein Kabel legen. Dann hättest du auf dem LAN-Kabel weiterhin die vollen 1GBit.

Müssen denn die Telefone unbedingt an zwei ISDN-Kabeln hängen oder kannst du das in der Telefonanlage auf einen S0-Bus konfigurieren? Dann kannst du nämlich die Kabel einfach so lassen, wie sie sind und die Telefone auf einen Bus hängen. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/ISDN_S0Bus.svg

Back