IRC und Greylisting

nh2

New Member
Hallo,

ich habe gerade UnrealIRCd und die IRC Services installiert. Ich hab auch greylisting laufen. Wenn ich jetzt mit /msg NickServ REGISTER mir einen Nick registriere, bleibt die Mail im greylisting hängen.

Frage: Sendet der das nochmal und die Mail kommt durch oder bleibt das hängen oder hängt das gar nicht mit IRC zusammen, sondern nur davon, ob mein Mailserver die Mails mehrere Male sendet?

Nächste Frage: Kann ich den Service per IRC anweisen, die Email nochmal zu senden?

Thx,
nh2

Wenn ich das richtig verstehe, kommt die Mail von Deinem Server und bleibt in Deinem Greylisting hängen? Dann musst Du das Greylisting nur so konfigurieren, dass Mails vom Loopback-Interface nicht geprüft werden.

Das geht ja nicht immer - nehmen wir einen User, der sich bei mir im IRC registrieren will und dessen Provider selbst Greylisting nutzt - der hätte ja gar keine Chance!

oder hängt das gar nicht mit IRC zusammen, sondern nur davon, ob mein Mailserver die Mails mehrere Male sendet?
Ja.
Wenn der MTA von Leuten geschrieben wurde, die wissen, was RFC bedeutet, dann sendet der nochmal.

OK, ich hab jetzt noch n paar Stunden gewartet, kommt aber nix. GCcontrolPanel sagt: "0 accepted, 1 blocked". Wenn ich aber über meinen Mailserver eine Email an meinen Mailserver schicke, kommt erst "0 accepted, 1 blocked" und nach 3 Minuten "1 accepted, 1 blocked" und ich erhalte die Mail.
Wie kann das sein?

Dein IRC sollte seine Mails über einen MTA schicken, der ihn nicht greylistet und den weiteren Transport sicherstellt.
Anscheinend sind deinem IRCd die E-Mail-RFCs nicht so wichtig - was man von einem IRC auch nicht unbedingt erwarten muss. Deshalb stellt man ihm am besten einen MTA zur Seite.

Ich hab qmail auf meinem System - kennt einer ein Tutorial oder eine Anleitung, wie ich meinen IRC Services bzw. UnrealIRCd sage (welcher Dienst übernimmt die Mails denn eigentlich?), dass er mein qmail benutzen soll?

Ich hab noch was entdeckt: In meinem Services-Log steht immer folgendes:

Code:
[Jun 13 13:44:08 2007] nickserv/main: test3 registered by soundso@soundso.de (email@adresse.de)
[Jun 13 13:44:11 2007] mail/smtp: Received error reply (550) for socket 0x92c1270 state 3, aborting

Hilft mir das (außer, dass ich weiß, dass es einen ERROR gibt)?

Hilft mir das (außer, dass ich weiß, dass es einen ERROR gibt)?
Das hilft dir nur, wenn du weißt, dass diese beiden Einträge miteinander zu tun haben.

mail/smtp dürfte dein MTA sendend sein, wie er gerade von einem anderen MTA mit einem 550 (permanent failure) abgebügelt wird.

Das Greylisting weist Mails übrigens mit einem 450 (temorary failure) ab.

Nimm mal statt dem Modul "mail/smtp" das "mail/sendmail".
Also so:
Code:
LoadModule mail/main
[COLOR="Red"]#[/COLOR]LoadModule mail/smtp
LoadModule mail/sendmail
Dann wird der locale Sendmail genutzt um die Mails an den MTA weiterzugeben.

huschi.

Danke, das funktioniert. Ich glaube auch, dass in meinen SMTP-Einstellungen in der modules.conf nicht stimmen (bei RelayHost und SMTPHost weiß ich nicht, was jetzt reingehört: "domain.de", "mail.domain.de" oder "smtp.domain.de").

Sendmail funktioniert, scheint aber (vllt. durch Sendung über localhost?) am greylisting vorbei zu wandern. Ich weiß daher nicht, ob meine IRC-Confirm-Mails bei Usern ankommen, die auch Greylisting nutzen.
Kann das vielleicht einer ausprobieren?

Ich weiß daher nicht, ob meine IRC-Confirm-Mails bei Usern ankommen, die auch Greylisting nutzen.
Das Greylisting bei dir hat absolut 0 mit dem bei anderen zu tun. Der Zusammenhang ist daher nicht vorhanden.
Und wenn sich nun dein qmail um den Versand kümmert, dann kommen die auch an (zumindest, was das Greylisting auf Empfängerseite angeht) - djb ist einer von denen, die wissen, wie man RFCs liest.

Back