IRC Server auf Linux Root

• Thread starter Thread starter Sensenmann
  • Start date Start date
S

Sensenmann

Guest
Hey Leute
Kann mir jemand schritt für schritt erklären wie ich einen IRC Server auf meinem Linux Root (debian) installiere?

Welcher IRC Server als Software verwendet wird, ist mir egal...

Danke mkr!

Zum Reinlesen auf alle Fälle erstmal gut!
Allerdings umfangreicher als ich dachte :D

Mal sehen, ob ich das wirklich umsetzen werde.

Hi,

wobei noch erwähnt sein sollte, dass man einen IRCd erstmal ausgibig lokal testen sollte, da er gewisse Lücken öffnen kann, wenn man ihn nicht unter Kontrolle hat ;)

Ich weiss nicht, wie deine IRC-Op Erfahrungen sind, aber lohnt sich wirklich das erstmal lokal mit ein paar Usern zu testen.

Ach und Anope könnte auch noch interessant sein für dich, die machen das Netz echt deutlich komfortabler und statten es mir vielen netten Features aus.

Lieben Gruß
Free

Habe da bisher null Erfahrung.
Da im Moment eh wenig Zeit dafür wäre, verschiebe das ich lieber, aber die Tuto lese ich mir trotzschon schon mal durch!

THX!

Hallo,

wenn es nur darum geht einen eigenen Chat zu haben, so ist es sicherlich Ratsamer sich einem bereits existierenden IRC-Netzwerk anzuschliessen.

Man kann dann einfach seinen Chat-Raum eröffnen und hat keine Sorgen mit der Administration des Servers.

Um da mal eine Anlaufstelle zu nennen : irc://irc.serversupportforum.de/#german-irc

In dem German-IRC Netzwerk ist auch der Chat vom Forum vertreten.

Back