IRC per bash script starten (PHP

Mr.Propper

New Member
HiHo,

Ich besitze 2 Server, einen bei 1und1 und einen Homeserver.
Nun habe ich auf dem 1und1 Server ein kleines IRC Netz für die Firma. Sollte dies mal aus welchen Gründen auch immer ausfallen (kann ja immer mal passieren), soll der Home Server anspringen bzw der IRC mit allen Services.

Die *db Datein von anope und denora werden stündlich vom 1und1 Server auf den Home übertragen. Allerdings sind diese noch Offline.

Mein vorhaben, per PHP prüfen ob der 1 und1 Server reagiert. Script ist bereits fertig. ne Große Kunst ist das ja nicht.
Sollte er nicht reagieren, soll automatisch das bash Script per PHP gestartet werden was denora und anope anschmeisst.
Ist die mit PHP und einem Bash Script überhaupt möglich?

Habt ihr da evtl Tipps?

Sollte er nicht reagieren, soll automatisch das bash Script per PHP gestartet werden was denora und anope anschmeisst.
Hört sich irgendwie sehr verwirrt an. Wofür PHP, wenn es eh automatisch passieren soll? Wodurch wird das PHP-Script angeworfen?

Auf der internen Firmen Seite haben wir für alle Mitarbeiter den PJIRC eingebunden.
In dem PHP Script ist das pjirc applet eingebunden, und in diesem Script wird überprüft ob der Server erreichbar ist und dann die Daten an den PJIRC übermittelt.

Back