IRC Grundkenntnisse

Techos

New Member
Hallo zusammen.
Ich habe zwar Jahre lange Erfahrung im ISP-Bereich, mit Linux, Mac und Windows Servern. Habe mich allerdings bislang wenig mit der IRC Technik beschäftigt. Da wir bald unser Geschäftsmodell auf IRC erweitern möchten, wollte ich mal fragen, wo ich am besten gute Grundkenntnisse über die Nutzung und Administration von IRCd (Asuka) mit den gängigsten Bots, L,S,Q,F,O finden kann.

Schon mal vielen dank im vorraus.

Asuka ist doch ziemlich veraltet und wieso so Krüppel wie Q und co nehmen wenn es doch Atheme und Anope gibt die deutlich mehr bieten?

Ich lasse mich gerne für neues begeistern :) Das letzte mal im IRC war ich vor ca... 4..5 Jahren :)

HiHo,

Also ich kann dir den unreal mit Anope nur empfehlen.

Hier findest du einige Tuts, unrealircd, anope, bnc, eggdrop ect

http://www.chatterportal.de/

Die versionen in den Tuts sind zwar schon was Älter, aber sie lassen sich auch für die neuen Versionen nutzen. Musst eben auf den entsprechenden Seiten immer die neusten Versionen suchen aber ich denke das ist das kleinste Problem.

Aktuell sind zurzeit unrealircd in der Version 3.2.8.2 und Anope 1.8.2

Hallo,
ich muss den Dragonilx mal berichtigen.
Die aktuelle Version von Unrealircd ist 3.2.8.1, und nicht 3.2.8.2.
Ansonsten, ich empfehle auch den Unrealircd mit Anope.

Also ich hab das mal so verglichen und denke das die meisten auf InspIRCd mit Anope nehmen. Zumindest scheind mir das, diese meisten Administrativ wichtigen Operationen kann und nutzt. und bei ner Größe von rund 5 MB (Insgesamt) sehr klein. Zumindest bei Linux Debian Lenny.

Allerdings ist das jetzt mal ohne erfahrung berichte. Ich werd mich jetzt mal dran machen und das auch in der Praxis testen :)

Back