IRC auf Server4you basic

Gast

Registered User
Hi,
ich möchte gerne einen IRC Server auf meinem vServer installieren. Ich habe Suse Linux 9 auf meinem Server. Doch jetzt weiß ich nicht welchen IRC - Server ich nehemen soll (möglichst einfach zu installieren).

Achso ja von der Installation habe ich auch (noch) keine ahnung, es wäre also nett wenn mir dass auch wer erklären könnte.

thx im vorraus.

Gast
 
Hallo!
Bitte mal die Boardsuche verwenden. Stichworte Unreal, irc, ircd. Hier gibt es schon etliche Beiträge zum Thema. Bei konkreten Fragen helfen wir gern weiter.

mfG
Thorsten
 
Moin,

Herzlichen Glückwunsch du schreibst gerade mit DjRick dem IRC Freak schlecht hin ;)

Für den Anfang für ich "unrealirc" empfehlen:
www.unrealircd.com
Leicht zu installieren, leicht in der Handhabung. Solltest du sogar über YAST installieren können, ich meine irgendein IRC-Daemon ist bei SuSE standartmäßig dabei.
 
ircserver

hi

Also bei unrealircd würde ich die version 3.2.1 benutzen die lauft bei mir auch.

Nun im Install Paket sollte ein setupfile oder configure file dabei sein

damit geht es eigentlich recht einfach ein irc zu installieren


kannst ja mal die ip rüber geben bei gelungener Instalation werde ich mal vorbei schauen!!! :cool: :D


mfg fox012
 
Gast said:
ich möchte gerne einen IRC Server auf meinem vServer installieren.
...
Achso ja von der Installation habe ich auch (noch) keine ahnung, es wäre also nett wenn mir dass auch wer erklären könnte.

Ich will die IP von dem Server! :D :D :D

Mal im Ernst...
Dienste wie IRC würde ich erst nach SEHR ausgiebigen Tests und VIEL Erfahrungen produktiv einsetzen. Am lebenden Objekt zu operieren halte ich hier u.U. für recht selbstmörderisch.

Cheers

tcs
 
Fox012 said:
Also bei unrealircd würde ich die version 3.2.1 benutzen die lauft bei mir auch.
Ja und? In letzter Zeit wurden relativ viele schwere Unreal-Bugs behoben, und da von Grund auf eine veraltete Version zu verwenden, halte ich für schlecht.
Lieber die neuste Version (evtl. ein paar Wochen, nachdem sie raus kam, damit man größere Probleme ausschließen kann), also zur Zeit 3.2.3.
 
Back
Top