ipx_configure

plichel

New Member
Hallo zusammen,

Ich will aufm Redhat server (AS 3) ein novell Laufwerk mounten.

Wenn ich das entsprechende paket installiere (ipxutils) hab ich beim konfigurieren mit ipx_configure immer die Fehlermeldung:

"socket: Address family not supported by protocol"

Hinzukommt, dass ich nur ein rpm bekomme, welches für RH AS2 zusammengestellt worden ist, aber ich geh mal davon aus, dass das nicht so schlimm ist.

Hab acuh schonmal ein bissl im web geschaut, aber da find ich keine schöne Lösung. In einem thread meinen die leuts, dass man den kernel neu kompilieren muss. dazu dann aber mal ne Frage:
Einfach nur kompilieren wird ja nich reichen, oder, muss ja dann dabei auch irgendwie noch die Einstellung mit dem "protocol" und der "address family" berücksichtigen.

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen ?

Vielen Dank an Alle,
Plichel
 
... hab noch ein wenig recheriert und gefunden, dass das wahrscheinlich was mit dem IPv6 zu tun hat.

Habe daraufhin mal nachgeschaut:

# modprobe -c | grep net-pf-10

mit dem ergebnis: alias net-pf-10 off

und anschliessend in der /etc/sysconfig/network die Zeile NETWORKING_IPV6=yes hinzugefügt, mit dem Ergebnis dass modprobe nun alias net-pf-10 ipv6 liefert.

daraus hab ich dann gefolgert, dass ipv6 nun läuft und der Kernel auch IPv6 versteht/spricht. oder nicht ?
Hinzu kommt auch, dass die Datenbank jetzt diese Fehlermeldung (LOG: could not create IPv6 socket: Address family not supported by protocol) nicht mehr bringt, aber das Problem mit ipxutils respektive ncpfs bestehen bleibt. (Fehlermeldung bei

# ipx_configure --auto_interface=on --auto_primary=on

ipx_configure: socket: Address family not supported by protocol )

Was könnte ich sonst noch tun ? Hat jemand ne Idee welches Paket (rpm) man installieren sollte, wenn es kein passendes für RH AS3 gibt ?
 
Last edited by a moderator:
... denk jetzt mittlerweile nicht mehr dass es unbedingt was mit ipv6 zu tun hat. werd mich demnächst mal etwas genauer mit dem Kernel beschäftigen, was man da für Optionen mit dem ipx hat. Evtl. kann man ja auch was so dazuladen, und muss nicht gleich neu kompilieren.

ja ich laber hier nur rum... wenn ich was erreicht hab, sag ich nochma bescheid.

gruss,
Plichel
 
jo, von mir gibts nicht viel neues, ausser dass ich gelesen/gehört/mir überlegt hab, dass es wohl doch nicht unbedingt nötig ist ipx zu installieren, da Novell seit version 5 auch das normale IP/TCP benutzt. (Ist jetzt wohl nicht die hochwertigste Seite, aber hab jetzt grad nichts besseres gefunden,
Galileo Computing: Kompendium der Informationstechnik – 13.4 Andere Protokollstapel )
Demnach folgere ich, dass ich nur ncpfs installieren muss. (man müßte jetzt den Titel dieses threads ändern ...) Bin da grad dabei ein source paket zu installieren, was ich aber offenbar noch anpassen muss.
 
Last edited by a moderator:
bin grad nochmal nen kleines stück weitergekommen:

hab zunächst mal

rpmbuild --rebuild ncpfs-2.2.0.18-6.EL2.src.rpm

laufen lassen, mit dem ergebnis, dass ich das Paktet entpackt habe und die spec datai editieren konnte. (Verz. wird in .rpmmacros im homeverzeichnis definiert)
habe dann in die spec datei folgende Einträge ans ende gehängt: (da ich beim vorherigen versuch die das src.rpm paket zu installieren immer eine Fehlermeldung bekommen habe: "error: Installed (but unpackaged) file(s) found" )

%define _unpackaged_files_terminate_build 0
%define _missing_doc_files_terminate_build 0


hab mir dann mit

rpmbuild -bb /tmp/root-redhat/SPECS/ncpfs.spec

ein binäres (schätze ich jetzt mal) rpm erstellt, welches ich dann wie gewohnt mit rpm -i installieren konnte. Interessanterweise hat mir dieses Vorgehen 2 rpm geliefert, nämlich ipxutils und ncpfs. (wurden auch beide benötigt, obwohl ja ipx eigentlich nicht notwendig sein soll)
Nun wie dem auch sei, auf alle Fälle bekomme ich jetzt beim Versuch das Novell laufwerk zu mounten

ncpmount -S Servername -V Volumename -U user.server.org /mnt/novell/

immer die Meldung:
Cannot access path "Volumename": Invalid argument

Interessanterweise wird aber zumindest etwas gemountet, allerdings nicht das gewünschte Volume. Aber das war nach der Fehlermeldung auch nicht zu erwarten. Die Fehlermeldung bei Google ergab 2 Funde. In dem einem wird berichtet dass es mit 2.2.19 er Kernel funktionert. Der verwendete Kernel war 2.4.20. Bei mir ist auch ein 2.4er drauf. Ansonsten bin ich dann auch mit meinem Latein am Ende (was ja nicht allzuviel bedeutet). Kann aber sagen, dass ich es auf nem Ubuntu system mit 2.6 er Kernel schon zum laufen bekommen hab.

Gruss,
Plichel
 
Back
Top