IPX Problem Vmware

Raven6299

Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ein Windows XP Home PC und ein Windows 7 Home Premium Rechner sind vorhanden. Auf dem Windows 7 Rechner arbeitet per Vmware Workstation 7.1 eine XP Home Installation. Problematisch ist die Verbindung der XP Installation und des physischen XP Rechners per Netzwerk. Generell arbeitet die Netzwerkverbindung via TCP/IP wunderbar. Nur ich habe einen Sonderfall, denn ich benötige zusätzlich das IPX Protokoll für manche Anwendungen. Leider ist es nicht so einfach möglich die Anwendungen TCP/IP tauglich zu bekommen. Beide Rechner sind direkt via Peer-to-peer mit einem Netzkwerkkabel verbunden (Keine Switches, keine Router. Direkte Verbindung). Auf beiden XP Installationen habe ich das IPX Protokoll nachinstalliert, allerdings bekomme ich keine IPX basierte Verbindung. TCP/IP funktioniert perfekt.
Ich vermute schwer, dass es an der fehlenden IPX unterstützung seitens des Windows 7 hosts liegt. Hier gibt es aber auch keine unterstüzung und die nachinstallation von IPX soll unter Win 7 bislang nicht möglich sein... Leider brachte auch die Google Suche bisher keinen Erfolg....

Gibt es irgend eine Möglichkeit, eine IPX Verbindung zwischen der XP VM und dem XP PC herzustellen? Gibt es eine brauchbare Möglichkeit das Protokoll per TCP/IP zu tunneln?
 
Komisch, auf die Art und Weise habe ich noch jedes Protokoll übertragen bekommen, auch IPX.
Stimmen denn auf beiden Seiten die Einstellungen, also Frame-Typ (bei IPX gibt's da vier zur Auswahl) und die Netzwerknummer?
Du kannst ja mal mit einem Netzwerkmonitor (z.B. dem Microsoft-eigenen Teil oder Wireshark) nachsehen, ob die Pakete wirklich 'rausgehen.

Es gab übrigens in der Beta-Phase von Vista durchaus einen IPX-Protokollstack, der sich auch auf Windows7 32bit laden läßt (siehe z.B. hier), der ist aber nur z.B. für Spiele u.ä. tauglich.
 
Hallo,

danke. Werde mal mit Wirehark die Verbindung testen. Vielleicht liegt es tatsächlich nur an den Einstellungen. Die Einstellung briged erlaubt ja der VM normalerweise richigen Zugriff auf die Netzkwerkkarte, richtig? Bei NAT würde das Paket über das Hostsystem gesendet?

Ansonsten muss ich sagen, dass ich den kauf der 7.1er Version bisher nicht bereut habe. Besonders der 3D Support ist richtig gut gelungen.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top