IPv6-Only LAN für Testzwecke

Hallo liebe SSF'ler,

ich möchte für private Testzwecke ein neues VLAN (Kabel & Wireless) in meinem Heimnetzwerk anlegen, bei dem ich IPv4 erstmals komplett deaktiviere. Der daran angebundene Router wird also ausschließlich IPv6 weitervermitteln. Das ist mit OpenWrt jetzt auch keine große Sache und schnell eingerichtet.

Was mich eher interessiert ist die Frage, was die daran angeschlossenen Geräte selbst tun können, um IPv4-Only Ziele zu erreichen, wenn der Router des Netzwerks keine spezielle NAT64 Infrastruktur bereit stellt. Das soll das Hauptziel dieses Testnetzwerks werden.

Welche Möglichkeiten stehen dem Client jeweils zur Verfügung, ohne den Router und dessen Firewall anfassen zu müssen? Hat er vollkommen eigenständig überhaupt eine sinnvolle Möglichkeit die IPv4-Only Hosts zu erreichen? Läuft es auf einen externen Proxy hinaus oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Das Betriebssystem der Clients soll bunt gemischt sein von Linux über Windows bis Android.

Jede Anregung zu diesem Thema ist herzlichst willkommen! :)


MfG Christian
 
Natürlich. Dann brauch ich aber einen Endpunkt (Server), der das abwickelt. Mal angenommen das hat der Enduser des IPv6-Only Netzes aber nicht. Dass ich es selbst habe ist schon klar, aber ich will hier austesten, wie weit man als kleiner Benutzer kommen kann, der nicht über die nötige Infrastruktur verfügt. Ich nehme an es gibt keine (kostenlosen) Dienste, die so eine ge'NAT'e und getunnelte IPv4 Möglichkeit bieten, oder kennt da jemand etwas?


MfG Christian
 
VPNs findet man wie Sand am Meer...
du müsstest nur einen Anbieter finden der auch via v6 erreichbar ist

Teilweise gibts da auch Testzugänge die gratis sind ;)
 
Back
Top