IPv6 Netz beantragen

Baldrian

New Member
Grüß euch,

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier auf Hilfe.

Unsere Firma bzw. die von meinem Vater hat sich 3 ProServer PlusPOWER X6 von Server4You zugelegt. Diese dienen in erster Linie für 2 Dokus auf Basis Redmine und zur Kunden/Rechnungsverwaltung.

Nun ist uns erst später aufgefallen das Server4You keine IPv6 Adressen im Angebot hat. Jetzt wollten wir 1-2 Netze beantragen und diese auf die Server leiten.

Google spuckt viel aus, leider aber auch nur Informationen diese über 3 Anbieter zu besorgen.
Gibt es einen direkten Weg zb. RIPE und mit welchen Kosten ist dies verbunden?

Warum seit Ihr nicht zu Hetzner gegangen? Da ist pro Server ein IPv6-Netz inklusive. Jetzt macht Ihr euch nur umständlich viel Arbeit. ;)

Darauf sind wir im Nachhineien auch schon gekommen aber dies hilft uns jetzt auch nicht mehr weiter.
Ein Umzug aller Daten wäre zu Kostenintensiv und "falls" es zum Datenverlust kommt wäre das ein Ruin.

Ein eigener Nameserver bringt da auch nix?
Kann man diese nicht auf einen Server legen und von dort aus verwalten?

Kann man machen, aber es wird keinerlei IPv6-Traffik ankommen oder rausgehen, solange der Anbieter diesen nicht transportiert (routen).

Entweder den Anbieter wechseln, oder warten bis der aktuelle Anbieter IPv6 anbietet.

ipv6 von einem externen Server über VPN tunneln ist evtl. eine Bastellösung die man in Betracht ziehen kann.

Bastellösungen fürs Business? Keine gute Idee...
Genau deswegen wollen wir bei den Daten auf Dritte so gut wie nicht zugreifen. Wir können uns einen Ausfall nicht leisten.

Ok, wenn ich dies nun Richtig Verstehe geht dies nur mit eigener Hardware wenn ich nicht auf Dritte zurückgreifen will (Hetzner)

BSP ich stelle mir einen Rack ins RZ. 3 Server, 1 Router und 1 Switch. Wäre dies dann möglich? Welche Komponente ist dann Verantwortlich für IPv6? Wird dann überhaupt der Switch noch benötigt oder der Router.

Attachments

• ipv6.png
    ipv6.png
    4.7 KB · Views: 176
Last edited by a moderator:
Wenn du ganz unabhängig sein willst brauchst du eigene Router, eigene Upstreams, eigene Peers und eigene IPs von RIPE, die du mit BGP den Upstreams/Peers bekannt machst.

Warum nimmst du nicht etwas wie Tunnelbroker von HE? Soll sehr stabil sein.

BSP ich stelle mir einen Rack ins RZ. 3 Server, 1 Router und 1 Switch. Wäre dies dann möglich? Welche Komponente ist dann Verantwortlich für IPv6? Wird dann überhaupt der Switch noch benötigt oder der Router.

Statt so einer Aktion käme dann doch auch ein Wechsel zu einem Anbieter mit IPv6 Netz in Frage oder nicht?

Außderm bringts doch eh nichts wennsd im RZ kein ipv6 hast. Da kannst du Hardware unterstellen wie du willst.

Ihr könnt euch keinen Ausfall leisten, sucht euch aber ausgerechnet S4Y als Hoster aus? Du verstehtst noch nicht einmal die grundlegendsten Dinge zum Thema Serveranbindung (z.B. IP), möchtest dir dann aber ein "eigenes Rack" in's RZ stellen?

Muss ich noch weitere Fragen stellen? Beauftragt doch bitte einfach einen externen Dienstleister damit, der auch wirklich versteht, wovon er spricht.

Darauf sind wir im Nachhineien auch schon gekommen aber dies hilft uns jetzt auch nicht mehr weiter.
Ein Umzug aller Daten wäre zu Kostenintensiv und "falls" es zum Datenverlust kommt wäre das ein Ruin.

Warum sollte ein Umzug der drei Server denn so kostenintensiv sein? Wenn es notwendig ist, (warum auch immer) jetzt schon IPv6 einzusetzen, müsst ihr halt ein paar Stunden Zeit und doppelte Servermiete für einen gewissen Zeitraum aufbringen. Ich denke aber, wenn es mit IPv6 ernst wird, wird es auch bei Server4You solche Adressen geben - ansonsten können sie ihren Laden auch gleich dicht machen.

Und warum sollte es durch den Umzug zu einem Datenverlust kommen? Wenn auf den Servern geschäftskritische Daten liegen, wird es doch sowieso Backups geben, aus denen man den kompletten Datenbestand wiederherstellen kann. Und ob alle Daten sauber migriert sind, kann/sollte/muss man dann überprüfen, bevor man die alten Server abschaltet.

2 Fragen:

WIESO wird überhaupt ein IPv6 Netz (vermeintlich) benötigt?

Wo / wie sicher sind Euere Backups, wenn ein Datenverlust den Ruin bedeutet?

Ich bin ja meistens der Erste der beim Thema IPv6 jubelnd in die Luft springt und wie ein schmieriger Gebrauchtwagenhändler jedem erzählt dass ein Leben ohne IPv6 kaum der Rede wert sei.
Aaaber: Wozu genau braucht ihr so furchtbar dringend IPv6?

Klar kann man beim RIPE NCC ein IPv6-PI-Netz beantragen (PI = Provider Indipendent). Dann bekommt man sein eigenes /48-Präfix und muss dann zusehen dass einem dieses Präfix von jemandem geroutet wird.
S4Y resp. Plusserver wird das eventuell sogar machen, aber vielleicht nur so ungerne dass man es euch nur für einen mittleren dreistelligen Betrag pro Monat anbietet.
Ganz abgesehen davon dass natürlich sämtliche Router und L3-Switches zwischen eurem Server und der Glasfaser IPv6-Fähig sein müssen.

Deshalb noch mal die Frage: Warum muss es unbedingt jetzt auf der Stelle IPv6 sein?
Wenn es darum geht irgendwelche Dienste auf IPv6-Fähigkeit zu testen, kann man dafür entweder wirklich getunneltes IPv6 nehmen oder (viel besser) man probiert es ohnehin nicht auf den produktiven Systemen und macht es zu Hause in einer VM - ggf. mit getunneltem IPv6.

Back