IPv6 - Hosting, wie?

JamesG

Registered User
IPv6 Tunnel unter Debian 3.1, wie?

Hi,

Ich habe es lange gesucht, aber leider keine einfache Erklärung gefunden...

Was ich machen möchte:

Ich habe einen Root-Server mit dem neuesten Kernel, darauf: Debian 3.1 mit Plesk 8 und eine Mänge IPv4-Adressen-- was ich gerne hätte, ist neben den IPv4 Adressen, zu jeder Domain eine IPv6-Adresse, damit auch alles schön aus dem IPv6-Netz erreichbar ist ;-)

Was mir klar ist: ich brauche einen Tunnel-Broker und da habe ich mich bereits bei "tunnelbroker.net" angemeldet...

Nun habe ich leider keine Ahnung, wie ich das Konfigurieren soll...
Was bedeuten eigentlich die folgenden IP-Adressen Typen und welche Funktionen haben sie?:

00.00.000.000 (Server IPv4 address)
.../127 (Server IPv6 address)
000.000.000.000 (Client IPv4 address)
.../127 (Client IPv6 address)
...::/64 (Assigned /64)
ASN

Könnte mir vieleicht jemand, der damit bereits Erfahrung gesamelt hat, kurz die beste Konfiguration auf meinem System erklären?

thanks,
JamesG

Last edited by a moderator:
bugmenot said:
Obwohl ich nicht alles finden konnte, was ich gesucht habe-- Danke, ist eine schöne allgemeine Erklärung zu IPv6...

Nun, wie richte ich IPv6 spezifisch auf meinem System ein (schau oben)?
Im Adminbereich meines IPv6-Tunnel-Anbieters stehen mir folgende IP-Adressen Typen (die unter: http://www.tldp.org/HOWTO/Linux+IPv6-HOWTO/ , nicht ganz erklärt werden) zur verfügung:

00.00.000.000 (Server IPv4 address)
.../127 (Server IPv6 address)
000.000.000.000 (Client IPv4 address)
.../127 (Client IPv6 address)
...::/64 (Assigned /64)
ASN

Weis jemand, wie ich unter Verwendung dieser IP-Adressen und spezifisch unter Debian 3.1 mit Plesk, ein IPv6 Tunnel einrichten kann??

Danke!,
JamesG

JamesG said:
Was mir klar ist: ich brauche einen Tunnel-Broker und da habe ich mich bereits bei "tunnelbroker.net" angemeldet...

HI djrick,

habe ich ja schon in meinem Beitrag (ganz, ganz oben) geschrieben ;-))

Grüße,
JamesG

Ok,ich hab mir gerade auch mal einen Acount dort registriert, damit wir das mal genau machen können:

Als erstes trägst du die IPV4 von deinem Rootserver als Endpoint ein. Aber das hast du ja bereits gemacht.

Hier sind meine Details, die musst du dann durch deine ersetzen:

IPv4 Rootserver: 62.75.137.103
IPv4 Tunnelbroker (sollte gleich sein): 64.71.128.83
IPv6-Addresse (Client): 2001:470:1F01:FFFF::1483/127

Und dann gibst du folgendes auf deiner Shell ein:
Code:
modprobe ipv6
ip tunnel add sixbone mode sit remote 64.71.128.83 local 62.75.137.103 ttl 255
ip link set sixbone up
ip addr add 2001:470:1F01:FFFF::1483/127 dev sixbone
ip route add ::/0 dev sixbone
ip -f inet6 addr

Hi,

schon beim ersten Befehl scheitert's:

server1:~# modprobe ipv6
FATAL: Module ipv6 not found.

Ist das Modul nicht installiert, oder bloss nicht aktiviert, wie kann ich das überprüfen???

thx,
JamesG

JamesG said:
Ist das Modul nicht installiert, oder bloss nicht aktiviert, wie kann ich das überprüfen???
Nicht installiert. Überprüfen tust du es mit: modprobe ipv6
Also: du hast es bereits überprüft :)

Da bleibt dir nur eins: Kernel neukompilieren und in den Einstellungen für Netzwerk "IPv6 Support" einen Hacken davor machen :)

djrick said:
Nicht installiert. Überprüfen tust du es mit: modprobe ipv6
Also: du hast es bereits überprüft :)

Da bleibt dir nur eins: Kernel neukompilieren und in den Einstellungen für Netzwerk "IPv6 Support" einen Hacken davor machen :)

hhmmm, bei letztem Kernel-kompilieren habe ich eh "fast" alles angekreuzt, was mit IPv6 zu tun hat...
Warte mal, ich poste Dir gleich ein Screenshot...

Grüße,
JamesG

http://www.kornik.at/top.jpg

Ich möchte noch hinzufügen, dass auf dem Screenshot angekreuzte: "IPComp Transformation", in wirklichkeit derzeit noch nicht aktiviert ist (habe mit der .conf-Datei ein wenig experementiert, aber den Kernel noch nicht aktiviert...)

Grüße,
JamesG

djrick said:
So wie im Screenshot isses ok, dann solltest du IPv6 Support im Kernel mit drinnen haben...

Ahhaa..., beim kompilieren habe ich auch keine Fehlermeldungen bekommen...

Dann wundert mich die Ausgabe von modprobe.
Hast du denn auch den richtigen Kernel gestartet? Kompilieren alleine reicht ja nicht :)

Ansonsten: Lass mal den "modprobe" Befehl weg und mach mal die anderen. Und schau mal ob du dann: ping6 www.6bone.net
richtig ausführen kannst

djrick said:
Dann wundert mich die Ausgabe von modprobe.
Hast du denn auch den richtigen Kernel gestartet? Kompilieren alleine reicht ja nicht :)

Ansonsten: Lass mal den "modprobe" Befehl weg und mach mal die anderen. Und schau mal ob du dann: ping6 www.6bone.net
richtig ausführen kannst

:D Ich habe derzeit nur einen Kernel, den 2.6.16.5, alle anderen habe ich deinstalliert...:rolleyes:

ich spiele einfach ein bisschen damit rum, dann wird es schon funktionieren...

Frage: sobald ich es zum laufen gebracht habe, wie ist es eigentlich, wenn ich will, dass jede Domain auf meinem Server, eine eigene IPv6-Adresse hat unter der sie erreichbar ist-- muss ich dann für jede Domain ein Account bei Hurricne Electric eröffnen, oder gibt es einen anderen Weg??

thx,
JamesG

Hi,

also modprobe hat nicht funktioniert, weil ipv6 bei mir fix einkompiliert und nicht als modul geladen war-- nun habe ich den Kernel neukompiliert und modprobe geht...

verschwinden die IPv6 Einstellungen nach einem Reboot?

Was ist "Assigned /64" und "ASN"

Grüße,
JamesG

JamesG said:
verschwinden die IPv6 Einstellungen nach einem Reboot?
Ja, es gibt da zwei Möglichkeiten:
1.) Du trägst es in die /etc/network/interfaces ein. (Eigentlich die sauberste Lösung) ein gutes Howto findest du hier: http://debian.fabbione.net/how.html
2.) Du erstellst ein Shellscript dass du in /etc/init.d packst, so dass es beim Reboot ausgeführt wird. Das Script beihaltet dann eben die Befehle die du ausgeführt hast: modprobe ipv6 usw
Was ist "Assigned /64" und "ASN"
Bislang hast du ja nur EINE IPv6-Addresse. Wenn du mehrere nutzen möchtest, musst du dir ein Subnet bestellen, HE bietet da /64er Subnets an. Ein 64er Subnetz stellt dir theoretisch: 18 446 744 073 709 551 616 IP-Addressen zur Verfügung (ja...du ließt gerade richtig....).
Was die Prefixe /64 oder /48 bedeuten (da wirst du immer wieder drauf stoßen) findest du hier: http://www.tdoi.org/matrix.php

Bislang hast du ja nur EINE IPv6-Addresse. Wenn du mehrere nutzen möchtest, musst du dir ein Subnet bestellen, HE bietet da /64er Subnets an. Ein 64er Subnetz stellt dir theoretisch: 18 446 744 073 709 551 616 IP-Addressen zur Verfügung (ja...du ließt gerade richtig....).

Ich bräuchte schon mehr als nur eine einzige IPv6-Adresse für die Domains, wie kann ich es einrichten?

thx,
JamesG

Back