IPv6 Clue Eintrag fuer den NS einer Subdomain

FM-SKremer

New Member
Hallo,

Folgendes, ich bin neu im DNS Bereich und habe einen Uebungsauftrag mit der Zielsetzung fuer den Nameserver einer bestimmten subdomain einen IPv6 Glue Eintrag zu erzeugen.
Was mit einer Abfrage ueber *.info.afilias-nst.info (zustaendig fuer die gTLD '.info') ueberpruefbar sein muss (wo ich auch noch nicht verstehe wie das funktionieren soll da der ja maximal an die 'domain.info' erstmal weiterdelegiert meines Wissens nach ...).

gTLD: .info
subdomain: ipv6.domain.info
Nameserver: ns1.domain.info

Die Domain 'domain.info' liegt bei DomainFactory und ich habe Zugriff via Webinterface auf die Eintraege derer Nameserver zu meiner Domain.

Momentan habe ich dieses hier gemacht:
- Einen "NS" Eintrag fuer ipv6.domain.info auf ns1.domain.info
(ipv6.domain.info. 3600 IN NS ns1.domain.info.)
- Einen "A" Eintrag fuer ns1.domain.info auf die entsprechende $ip_v4 Adresse
- Einen "AAAA" Eintrag fuer ns1.domain.info auf die entsprechende $ip_v6 Adresse

Mache ich nun ein "dig @ns.namespace4you.com ipv6.domain.info any" bekomme ich zur Antwort:
Code:
;; AUTHORITY SECTION:
ipv6.domain.info.   3600    IN      NS      ns1.domain.info.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns1.domain.info.    3600    IN      A       $ip_v4
Sprich der IPv4 Glue record wird mit ausgespruckt (das ist doch einer oder?) aber der AAAA Eintrag erscheint nicht, meine Frage, habe ich da einen Denkfehler oder warum unterschlaegt der den "AAAA"?

Anpingen und aufloesen auf/nach IPv6 kann ich extern 'ns1.domain.info'.

Bitte um Aufklaerung. :)

Kurz und knapp: Frag bei deinem Registrar nach, ob er nur A Resource Records oder auch AAAA Resource Records als GLUE Records an die Registry weitergibt. Vermutlich letztere nicht und das muss dann manuell (falls er es überhaupt macht) erledigt werden.

Danke für deine Antwort, ich habe bei DomainFactory nachgefragt und bekam auch zuegig eine Antwort.

Die Notwendigkeit für einen sog. Glue Record für Ihren Nameserver
ns1.domain.info ist in dem von Ihnen genannten Beispiel anwendbar.
Ein Glue Record ist nur dann erforderlich, wenn ein Nameserver unterhalb
der Zone ist, für welche dieser Nameserver selbst verantwortlich ist. Da
sich jedoch Ihr Nameserver nicht innerhalb der Zone
ipv6.domain.info. sondern in der Zone domain.info. befindet, ist
der genannte Glue-Record in der übergeordneten Zone nicht nötig.
Weiterhin unterstützen wir keine direkte Einrichtung von
Nameservereinträgen in der de.-Zone.

Zusätzlich kann Ihre Abfrage "dig @ns.namespace4you.com
ipv6.domain.info any" keinesfalls einen AAAA-Record für
ns1.domain.info zurückliefern, da ns1.domain.info. nicht in der
Zone ipv6.gorgonnash.info. liegt.
Da das einleuchtend klang und ich auch nochmal nachgelesen habe stimmt diese Antwort wohl.
Jedoch will ich ja meinen Uebungsauftrag erfuellen, also hab ich ns1.domain.info nach "unten geschoben" in ns1.ipv6.domain.info womit der NS Eintrag in der ipv6.domain.info. Zone sein sollte, und natuerlich alle A & AAAA Eintraege abgeaendert. Nun aber wieder das gleiche Problem, er bringt mir bei einer Abfrage den A Record aber nicht den AAAA den ich brauche. Daraufhin eine zweite Anfrage bei dF, diese steht nun noch aus, heute morgen kam eine Mail das der entsprechend zustaendige Mitarbeiter nicht im Hause sei und dadurch etwas spaeter darauf geantwortet werden wuerde, mal abwarten. Ich schreibe das Ergebnis formhalber hier rein.

Ich habe in dem SiXXs Wiki+FAQ bisschen nachgelesen zu den v6 Clue's, dort steht wenn ichs richtig verstanden habe das diese v6 Glues ja ua. dazu da sind das bei einer Abfrage einer Zone die einem wegen einer Subdomain zu einem anderen Nameserver schickt diese auch die v6 Adresse geben soll damit man eben keinen Fallback auf IPv4 hat und der gesamte Traffic ueber v6 laufen kann, da ergibt sich nun jedoch die Frage, wenn der "Main-NS" (der von dF) selbst kein v6 Server ist, also nicht auf IPv6 Queries reagieren kann, einzig auf v4 Anfragen, koennte er deshalb nur "A" records ausgeben?
Wobei dann wiederrum die Sache ist, sonstige Anfragen zwecks AAAA gibt er ja auch bei v4 requests aus ...

Gruß

Back