FM-SKremer
New Member
Hallo,
Folgendes, ich bin neu im DNS Bereich und habe einen Uebungsauftrag mit der Zielsetzung fuer den Nameserver einer bestimmten subdomain einen IPv6 Glue Eintrag zu erzeugen.
Was mit einer Abfrage ueber *.info.afilias-nst.info (zustaendig fuer die gTLD '.info') ueberpruefbar sein muss (wo ich auch noch nicht verstehe wie das funktionieren soll da der ja maximal an die 'domain.info' erstmal weiterdelegiert meines Wissens nach ...).
gTLD: .info
subdomain: ipv6.domain.info
Nameserver: ns1.domain.info
Die Domain 'domain.info' liegt bei DomainFactory und ich habe Zugriff via Webinterface auf die Eintraege derer Nameserver zu meiner Domain.
Momentan habe ich dieses hier gemacht:
- Einen "NS" Eintrag fuer ipv6.domain.info auf ns1.domain.info
(ipv6.domain.info. 3600 IN NS ns1.domain.info.)
- Einen "A" Eintrag fuer ns1.domain.info auf die entsprechende $ip_v4 Adresse
- Einen "AAAA" Eintrag fuer ns1.domain.info auf die entsprechende $ip_v6 Adresse
Mache ich nun ein "dig @ns.namespace4you.com ipv6.domain.info any" bekomme ich zur Antwort:
Sprich der IPv4 Glue record wird mit ausgespruckt (das ist doch einer oder?) aber der AAAA Eintrag erscheint nicht, meine Frage, habe ich da einen Denkfehler oder warum unterschlaegt der den "AAAA"?
Anpingen und aufloesen auf/nach IPv6 kann ich extern 'ns1.domain.info'.
Bitte um Aufklaerung.
Folgendes, ich bin neu im DNS Bereich und habe einen Uebungsauftrag mit der Zielsetzung fuer den Nameserver einer bestimmten subdomain einen IPv6 Glue Eintrag zu erzeugen.
Was mit einer Abfrage ueber *.info.afilias-nst.info (zustaendig fuer die gTLD '.info') ueberpruefbar sein muss (wo ich auch noch nicht verstehe wie das funktionieren soll da der ja maximal an die 'domain.info' erstmal weiterdelegiert meines Wissens nach ...).
gTLD: .info
subdomain: ipv6.domain.info
Nameserver: ns1.domain.info
Die Domain 'domain.info' liegt bei DomainFactory und ich habe Zugriff via Webinterface auf die Eintraege derer Nameserver zu meiner Domain.
Momentan habe ich dieses hier gemacht:
- Einen "NS" Eintrag fuer ipv6.domain.info auf ns1.domain.info
(ipv6.domain.info. 3600 IN NS ns1.domain.info.)
- Einen "A" Eintrag fuer ns1.domain.info auf die entsprechende $ip_v4 Adresse
- Einen "AAAA" Eintrag fuer ns1.domain.info auf die entsprechende $ip_v6 Adresse
Mache ich nun ein "dig @ns.namespace4you.com ipv6.domain.info any" bekomme ich zur Antwort:
Code:
;; AUTHORITY SECTION:
ipv6.domain.info. 3600 IN NS ns1.domain.info.
;; ADDITIONAL SECTION:
ns1.domain.info. 3600 IN A $ip_v4
Anpingen und aufloesen auf/nach IPv6 kann ich extern 'ns1.domain.info'.
Bitte um Aufklaerung.