IPv4 und IPv6 Probleme

Tobias D.

New Member
Moin,

ich hoffe das ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben ;)

Deit ein paar Tagen bin ich Kunde bei Unitymedia. Vorher hatte ich immer eine IPv4 Adresse, aber Unitymedia möchte mir nur eine IPv6 Adresse geben. In meinem Netzwerk habe ich einen Server stehen, auf dem Apache läuft. Der Server hat im internen Netzwerk eine IPv4 Adresse. Was muss ich machen, damit der Server noch vor außen ereichbar ist?
Zur Info ich habe jetzt eine FritzBox 6360.

Kann mit jemand helfen? Ich habe schon was von TunnelBroker und 6to4 gelesen, bin aber nicht weiter gekommen.

MfG.

Wenn Du wirklich eine IPv6-Addresse hast (vermutlich eher ein /64er Subnetz), kannst Du Deinen Server über IPv6 direkt weltweit erreichen.
Sollte der Gegenüber nur einen IPv4-fähigen Anschluß besitzen, muß er einen Gatewaydienst wie z.B. http://www.sixxs.net/tools/gateway/ nutzen.

TunnelBroker und 6to4 machen genau das Gegenteil, sie stellen Dir auf einem nur IPv4-fähigen Anschluß getunneltes IPv6 zur Verfügung.

Also ich habe meinen Server jetzt auf IPv6 gestellt und in der Fritzbox die Freigaben wieder richtig geschaltet. Funktioniert nicht :( Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich am Server alles richtig hab. Hat jemand eventuell eine Beispiel Konfiguration für einen Ubuntu Server?

Hallo!

Bitte mal einen Screenshot deiner Fritzbox IPv6 Konfiguration und die Terminalausgabe von ifconfig vom Ubuntu Server.

mfG
Thorsten

Hast du eine eigene v4 oder machen die so was grausiges wie dualstack lite?
Schön wäre es, aber ja sie machen das "schöne" DS Lite.

Hier die Screenshots:

Attachments

• ifconfig.PNG
    ifconfig.PNG
    27.6 KB · Views: 240
  • IPv6-Einstellungen.PNG
    IPv6-Einstellungen.PNG
    43.9 KB · Views: 268
Hallo!

Nicht ganz die Informationen, die wir brauchen. Sieh dir mach die beiden Bilder im Anhang an. Dabei handelt es sich um einen Sixx IPv6 Tunnel. Hier kannst du dann auch gleich ein komplettes IPv6 Subnetz beantragen.

Die Tunnel Parameter trägst du dann in deine Fritzbox ein.

mfG
Thorsten

Attachments

• fritzbox_ipv6.png
    fritzbox_ipv6.png
    32.9 KB · Views: 911
  • fritzbox_ipv6_freigabe.png
    fritzbox_ipv6_freigabe.png
    19.3 KB · Views: 289
So, jetzt habe ich schon einen kleine erfolg. Die IPv6 Freigabe funktioniert jetzt.
Jetzt kann ich aber nur mit einen IPv6 Client auf den Server. Wie bekomme ich es hin, mit einen IPv4 Client auf den Server zu kommen? Welchen Tunnel Dienst muss ich dafür verwenden?

Hallo!

Mach zusätzlich eine IPv4 Freigabe auf deiner Fritzbox und dein Server (im Heimnetz) ist über beide Protokolle erreichbar. Was willst du eigentlich konkret erreichen?

mfG
Thorsten

Hallo!

Mach zusätzlich eine IPv4 Freigabe auf deiner Fritzbox und dein Server (im Heimnetz) ist über beide Protokolle erreichbar. Was willst du eigentlich konkret erreichen?

mfG
Thorsten

Er will seinen Server der daheim steht von draußen erreichbar machen.
Aber, er bekommt nur DS-Lite, d.h. IPv6 und IPv4 nur über NAT.
Daher kann er keine IPv4 Freigabe machen, würde also nichts bringen.

Den Server von außen wird er also immer nur per IPv6 ansprechen können, da er keinerlei native IPv4 Adresse hat.

Hallo!

Ah, jetzt hat's geklickert. Ja, dann wird das mit der IPv4 Erreichbarkeit des Heimservers natürlich nichts.

mfG
Thorsten

Back