IPv4 to IPv6

Dennisda

Registered User
Moin,

wusste nun nicht, welche Kategorie dafür geeignet ist.
Mein Internet Anbieter (KD) bietet noch kein IPv6 an. Jedoch habe ich für mein Server ein /64 IPv6 Netz und möchte dies u.a für paar Sachen anwenden.

Nur testen das geht ja nicht ! Zu hause sind meine PC's mit windows XP ausgestattet. Dazu ist mein Router ein D-Link DIR-615, der auch mit DD-WRT geflasht ist.

Was könnt Ihr mir empfehlen, dienst oder Tunnel ? Damit ich zb. die IPv6 Konfiguartion meines Server's u.a testen kann ?

Gruß
dennis

Wenn Dein Server nur ein /64 hat, würde ich es nicht weiter unterteilen und weiterrouten, da das schon die kleinste Einheit ist, die definitionsgemäß für ein Subnetz vorgesehen ist. Bei weiterer Unterteilung funktionieren dann Sachen wie Stateless Autoconfiguration nicht mehr so schön, da sie eine EUI-64 für den link-lokalen Teil brauchen.

Hol Dir lieber von einem Broker einen Tunnel für Deinen heimischen Anschluß. Ich empfehle http://www.tunnelbroker.net (Hurricane), das Setup geht schnell und unkompliziert. Zudem gibt es für DD-WRT schon fertige Anleitungen, z.B. hier und hier.

Bei KD hast Du zudem den Vorteil, daß es keine Zwangstrennung gibt und die IP für längere Zeit stabil ist.

Ein ander möglicher Broker ist http://www.sixxs.net/, die betreiben auch ein Gateway, mit dem man IPv6-Seiten via IPv4 betrachten kann.

Falls Du doch Wert darauf legst, daheim im selben Adreßbereich wie auf dem Server zu sein (insbesondere wenn Du ein größeres Subnetz hast, z.B. /56), kannst Du natürlich auch vom Server aus einen Tunnel direkt zu Dir nach Hause aufmachen.
Das Tunnel-Interface auf dem Server wird ganz ähnlich konfiguriert wie das an Deinem Ende.

Hmm Danke, ist doch Komplizierter als ich dachte..

Werde es dann wohl nach der Reha machen, wenn ich mehr Zeit habe ..

Ja bei meiner Blog Url habe ich den AAAA Eintrag vergessen *g* läuft aber nu.

Ja genau sowas wie AICCU habe ich gesucht. Warte nur noch auf Account Freischaltung bei sixxs !!

Back