IPV4 nicht erreichbar

rolapp

Fan vom SSF
ich habe seit gestern folgendes Problem mit DNS Auflösung und dem Apache Webserver.

Betriebssystem: Ubuntu 12.04
Plesk 11.5.30

Meine Domains sind nicht mehr über ipv4 zu erreichen
Service Temporarily Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

vom Server aus werden keine ipv4 nach extern aufgelöst sondern landen auf meiner Standartseite. Schalte ich den Apachen aus, so funktioniert das routing nach extern wieder.

Ich hatte diese Woche mir das Dyndns-Panel für eine Domain ausprobiert.
Hierfür hatte ich für die eine Domain den Server als primary Dns laufen.

Die DNS Server sind seit gestern wieder beim DNS Provider, im Plesk DNS Support deinstalliert und Bind vom Server deinstalliert.
Der komische Fehler bleibt.

Also der komische Routing Fehler tritt bei allen Webseiten auf die kein ipv6 unterstützen, dies werden zu meiner Standard ipv4 Seite geroutet.
Ich habe in Plesk mal die Standartseite geändert, ipv4 von Außen scheint wieder normal zu funktionieren.
 
Last edited by a moderator:
Also seit Heute funktioniert es wieder.

Ich habe den Server neu aufgesetzt. Domains und Email im Plesk neu eingerichtet, kein Backup es waren Gott sei dank nur meine Geschichten auf dem Server.

kurze Rede langer Sinn, nach kurzer zeit trat das Problem wieder auf.
Ich habe dann die IPv6 gelöscht und es läuft alles wieder normal.

Heute die IPv6 wieder eingerichtet und alles läuft normal.

Also das Problem lag an den DNS Servern die nicht richtig aufgelöst haben.
(das ist ja auch klar braucht ja seine zeit)

Was mich jetzt nur Wundert, was hat das jetzt mit dem Apache Webserver zu tun.
(Apache läuft -> Routing Problem, Apache aus -> alles geht nach extern)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu!
 
Ich habe den Server neu aufgesetzt. Domains und Email im Plesk neu eingerichtet, kein Backup es waren Gott sei dank nur meine Geschichten auf dem Server.
Als grundlegender Hinweis: Unter Linux kann man Dinge sauber debuggen und reparieren. Wenn du wieder in eine solche Situation kommst, dann Löse das Problem und bügel nicht einfach die Platte platt.

Scheint ein Problem im Zusammenspiel mit Apache (ich tippe auf VHosts) und DNS zu sein. Wie sieht denn die entsprechende Config aus? Welche Logs stehen da drin? Und was steht in den Logs?
 
PapaBaer erst einmal Danke für die Antwort

Als grundlegender Hinweis: Unter Linux kann man Dinge sauber debuggen und reparieren. Wenn du wieder in eine solche Situation kommst, dann Löse das Problem und bügel nicht einfach die Platte platt.

Da hast Du vollkommen Recht, das mit der Neuinstallation hatte ich schon länger vor.
(von Plesk 9 auf 10 dann 11, die Verzeichnisstruktur war doch alle sehr unübersichtlich geworden, das ist ja von der Struktur etwas anders geworden)

Das mit den Vhosts kann ich ausschließen die hatte ich alle deaktiviert inkl. Plesk-Vhosts und alle meine sonstigen configs entfernt. (die Logs habe ich leider nicht mehr)
Das war vor der Neutralisation.

Ich wollte owncloud installieren und bekam eine 404

Auszug /var/log/apache2/other_vhosts_access.log
Code:
default:80 <ipv6> - - [09/Feb/2014:09:09:29 +0100] "GET /community/owncloud-6.0.1.tar.bz2 HTTP/1.1" 404 525 "-" "Wget/1.13.4 (linux-gnu)"
Auszug /var/log/apache2/error.log
Code:
[Sun Feb 09 09:09:29 2014] [error] [client <ipv6>] File does not exist: /var/www/vhosts/default/htdocs/community

<ipv6> ist die IP vom Server
das war jetzt nach der Neuinstallation. War meiner Meinung nach ein DNS-Problem.

Und noch mal Danke für's anmeckern
Wenn du wieder in eine solche Situation kommst, dann Löse das Problem und bügel nicht einfach die Platte platt.

Du hast ja vollkommen Recht.
 
Back
Top