iptables_net nicht vorhanden

unknown

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem das ich nicht gelöscht bekomme, seit Stunden bin ich am rumprobieren und am googeln und suche nach einer Lösung, leider ohne erfolg. Hier mein Problem und meine Versuchsergebnisse:

Ich will 3 Ports Freischalten, dass ist einmal der 1701, der 8443 und der 1494 (UDP).
Im Router sind die freigeschaltet und habe Sie auch an den Server weitergeleitet. Ich habe ein SMC 20804WBR

Auf dem Server habe ich die Ports so freigegeben:

Code:
iptables -A FORWARD -p tcp -d 172.24.8.1 --dport 1701 -j ACCEPT

nun wollte ich da auch die Weiterleitung definieren und zwar folgendermaßen:

Code:
iptables -t nat -A PREROUTING -t nat -p tcp -d 172.24.8.1 --dport 1701 -j DNAT --to 172.24.8.10
iptables -t nat -A POSTROUTING -o etc0 -j MASQUERADE

doch dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:
iptables v1.3.6: can't initialize iütables table 'nat': Table does not exist (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded

Habe dann modprobe und insmod versucht, leider ohne Erfolg.

modprobe ip_nat sagt: FATAL : ip_nat not found.

Dabei befindet der sich im ordner /lib/modules/2.6.18-4-486/kernel/net/ipv4/netfilter

Nur im Ordner /lib/modules/2.6.18-4-486/kernel/net/ipv6/netfilter steht nix von einem nat und auch nicht im Ordner /lib/modules/2.6.21.5/kernel/net/ipv4/netfilter dort im ipv6 Ordner wiederrum nicht.

uname -r sagt 2.6.21.5

Habe dann das hier probiert:
Code:
find /lib/modules/`uname -r`/kernel/net/ | grep nat
und der gibt mir nur diese Zeilen aus:
Code:
/lib/modules/2.6.21.5/kernel/net/bridge/netfilter/ebt_dnat.ko
/lib/modules/2.6.21.5/kernel/net/bridge/netfilter/ebtable_nat.ko
/lib/modules/2.6.21.5/kernel/net/bridge/netfilter/ebt_snat.ko

Nun weiß ich ehrlich nicht mehr weiter. Ich kann den Kernel nicht neu installieren, weil dadurch alle meine Configs verschwinden würden. Die wieder neu herzustellen oder eingeben kann ich auch nicht
a.) weil ich nicht weiß wie. :D
b.) weil ich sie garnet erstellt habe, das war ein Freund von mir. (der aber auf Hochzeitsreise ist, d.h. den erreich ich für eine ganze weile erstmal nicht :()

Habe ihr vielleicht einen Tip was ich machen kann damit ich die Ports Frei bekomme?? Ich dreh hier wirklich langsam durch.

Danke vielmals für eure Hilfe und euren Antworten im vorraus.

gruss
unknown

P.S.: 172.24.8.1 ist mein Router und 172.24.8.10 :-)
 
Was genau möchtest Du eigentlich erreichen? Wozu brauchst Du NAT?

Du solltest vielleicht etwas mehr über Dein Setup verraten. Was der (DSL-)Router und Dein Rechner sind, hast Du ja schon gesagt. Aber was sind die anderen Rechner?

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Dein Router macht das NAT des LAN gegenüber dem Netzwerk und das Forwarding nach innen.
Auf dem Server, auf dessen Dienste zugegriffen werden soll und der im LAN steht, brauchst du keine Regeln in den Tabellen, die das Routing betreffen.
Wenn du auf dem Server nicht nochmal einen extra Firewall installiert hast, musst du lediglich Programme an die entsprechenden Ports binden lassen.
Wenn auf dem Server ein Firewall läuft, der eingehende Verbindungen blockt, dann musst du die Ports im Table INPUT auf ACCEPT setzen.
 
Back
Top