Hallöchen Leute...
Gestern fragte ich, wie ich meinen MySQL Server nach außen hin offen machen kann, aber auch nur für bestimmte IP Adressen. Als Tipp sagte man dann, dass ich "bind adress" für alle öffnen könnte, davor solle ich aber die Firewall richtig konfigurieren.
Gut, in der Schule hatten wir im Kurs für Netzwerktechnik etc. mal mit "iptables" gearbeitet, also habe ich mich da noch mal ein wenig belesen. Ich habe einen vServer zum testen, da ist nichts drauf und der wird regelmäßig neu installiert
Meine erste Amtshandlung war erst mal, dass ich mich selbst aussperrte
-> iptables -P INPUT DROP
Gut dachte ich mir, also neu installiert und noch mal versucht...
1. iptables -F
2. iptables -P INPUT DROP;iptables -A INPUT -p tcp --dport 3729 -j ACCEPT
Das ist der Port für mein SSH, hat auch geklappt und die Verbindung stand. Blöd war nur, dass ich dachte das er mit iptables -F auch die policy zurück setzt. Also noch mal neu installiert, da ich ja "policy = drop" hatte und mit iptables -F alles gelöscht hatte. Also war bei mir schon mal "Vorsicht" angesagt
Alle Regeln wieder eingetragen, geschaut und gefreut. Nach einem Reboot war natürlich alles weg, also weiter gelesen... Ich bin jetzt wie folgt vor gegangen und hoffe das es richtig war, denn da bin ich mir nicht 100% sicher.
1. Regeln festgelegt...
- iptables -F
- iptables -A INPUT -p tcp --dport 3729 -j ACCEPT
- iptables -P INPUT DROP
2. Regeln gesichert...
- mkdir /var/lib/iptables
- iptables-save > /var/lib/iptables/rules (hab die Datei auch so angelegt)
3. Restore Skript erstellt "/etc/init.d/iptables-restore"
Anschließend habe ich im Ubuntu-Wiki gelesen das man mit "update-rc.d" die Dienste in die Runlevel bringen kann, also führte ich folgenden Befehl aus und bekam dann folgendes zurück,
mein englisch ist nicht so der Brenner, aber ist die Meldung jetzt gut? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es da um eine Abhängigkeit oder so etwas
Vor allem, es handelt sich ja um eine Netzwerkaufgabe, und nun steht der Dienst in allen rc.d Ordnern...
Ist das jetzt richtig, oder war das schlecht?
Mfg. Anubis
Gestern fragte ich, wie ich meinen MySQL Server nach außen hin offen machen kann, aber auch nur für bestimmte IP Adressen. Als Tipp sagte man dann, dass ich "bind adress" für alle öffnen könnte, davor solle ich aber die Firewall richtig konfigurieren.
Gut, in der Schule hatten wir im Kurs für Netzwerktechnik etc. mal mit "iptables" gearbeitet, also habe ich mich da noch mal ein wenig belesen. Ich habe einen vServer zum testen, da ist nichts drauf und der wird regelmäßig neu installiert
Meine erste Amtshandlung war erst mal, dass ich mich selbst aussperrte
-> iptables -P INPUT DROP
Gut dachte ich mir, also neu installiert und noch mal versucht...
1. iptables -F
2. iptables -P INPUT DROP;iptables -A INPUT -p tcp --dport 3729 -j ACCEPT
Das ist der Port für mein SSH, hat auch geklappt und die Verbindung stand. Blöd war nur, dass ich dachte das er mit iptables -F auch die policy zurück setzt. Also noch mal neu installiert, da ich ja "policy = drop" hatte und mit iptables -F alles gelöscht hatte. Also war bei mir schon mal "Vorsicht" angesagt
Alle Regeln wieder eingetragen, geschaut und gefreut. Nach einem Reboot war natürlich alles weg, also weiter gelesen... Ich bin jetzt wie folgt vor gegangen und hoffe das es richtig war, denn da bin ich mir nicht 100% sicher.
1. Regeln festgelegt...
- iptables -F
- iptables -A INPUT -p tcp --dport 3729 -j ACCEPT
- iptables -P INPUT DROP
2. Regeln gesichert...
- mkdir /var/lib/iptables
- iptables-save > /var/lib/iptables/rules (hab die Datei auch so angelegt)
3. Restore Skript erstellt "/etc/init.d/iptables-restore"
Code:
#! /bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides: iptables-restore
# Required-Start:
# Required-Stop:
# Default-Start: 2 3 4 5
# Default-Stop: 0 1 6
# Short-Description: Wiederherstellen der IP Tables
# Description:
### END INIT INFO
# Author: xxxx
iptables-restore < /var/lib/iptables/rules
Anschließend habe ich im Ubuntu-Wiki gelesen das man mit "update-rc.d" die Dienste in die Runlevel bringen kann, also führte ich folgenden Befehl aus und bekam dann folgendes zurück,
Code:
root@s05 ~ # update-rc.d iptables-restore defaults
update-rc.d: using dependency based boot sequencing
Vor allem, es handelt sich ja um eine Netzwerkaufgabe, und nun steht der Dienst in allen rc.d Ordnern...
Code:
root@s05 ~ # ls -l /etc/rc2.d/
total 4.0K
-rw-r--r-- 1 root root 677 Jan 1 2011 README
lrwxrwxrwx 1 root root 26 Nov 24 11:56 S01iptables-restore -> ../init.d/iptables-restore
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Nov 24 10:57 S01rsyslog -> ../init.d/rsyslog
lrwxrwxrwx 1 root root 15 Nov 24 10:57 S02acpid -> ../init.d/acpid
.......
Mfg. Anubis