iPhone Mail App: Sortierung nach Internal-Date bei IMAP anstatt tatsächliches Datum

groove21

New Member
Hallo zusammen,

durch einen Server-Umzug habe ich folgendes Problem: Ich habe mit dem Plesk Backup-Manager meine Daten wieder hergestellt. Alles da, alles funktioniert, nur eine Schönheitsfehler stört mich noch.

Auf Apple-Produkten wird in der Mail App nicht nach dem Datum im Mail-Header sortiert, sondern dort werden die Mails nach dem letzten "Verschiebedatum" sortiert (in meinem Fall das Datum des Serverumzugs). Leider kann auf den Apple-Geräten nicht eingestellt werden, dass die Mails nach dem Header-Datum sortiert werden.
Neuere Mails stimmen, alle Mails die vor dem Serverumzug bei mir ankamen tragen auf den iOS-Geräten nun das Datum 21.02.2013, was gerade bei Suchen auf dem Gerät einiges erschwert.

Besteht generell eine Möglichkeit, evtl. auch per Skript das tatsächliche Datum auch als das letzte Verschiebedatum zu setzen, damit es auf iOS auch alles wieder stimmt?

Auf den lokalen Mail-Clienten wie Outlook oder Thunderbird passt alles, da ich dort nach dem tatsächlichen Header-Datum sortieren kann.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Mit freundlichen Grüßen
groove21

IMAPsync hat dafür den schönen Parameter "--syncinternaldates" oder aber wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist "--idatefromheader".

Je nachdem wie man die Ordner kopiert stellt sich das Problem übrigens gar nicht - Kopieren im Thunderbird z.B. macht es automatisch richtig.

Natürlich muß der IMAP-Server das "Fälschen" des Empfangsdatums unterstützen, nicht alle tun das.
Manchmal wird einfach das Datum der Mail-Datei angenommen, so daß ein simples "touch" ausreicht.

Hallo,

ich habe das Script nun installiert. Sehe ich es richtig, dass ich dazu noch den Quell-Server brauche? Den habe ich nämlich nicht mehr, da schon gekündigt.

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Wenn ja, wie ist der Befehl?

Gruß
groove21

Back