Iphone 5s Dateien verschieben?

Raven6299

Member
Hallo zusammen,

ich selbst nutze Android (Galaxy S3) und hatte am Wochenende den ersten Kontakt mit einem Iphone 5s (Schwester wollte eines). Wer welches System lieber mag ist Geschmackssache und ich will hier auch keine besse / schlechter Diskussion lostreten :D

Fakt ist, dass ich Dateien zwischen meinem Galaxy und meinem PC per FTP übertrage. Finde das schnell, unkomliziert und einfach. Auf dem Rechner einen FTP Server der automatisch startet und auf dem Handy den Client. Sofern ich im lokalen Wlan bin und der Rechner läuft kann ich schnell und einfach Daten auf den PC und umgekehrt kopieren. Ausserdem gibts ja NAS Systeme mit FTP Server also ich halte das für eine einfache und universelle Möglichkeit Daten auszutauschen (klappt unterwegs auch ohne Probleme mit dem v / dedicated Server) oder entsprechend angebundener NAS Speicher zuhause.

OK viel Text zur Vorgeschichte, jetzt zum Problem: Wie gesagt der Transfer funktioniert auf meinem S3 einwandfrei ich kann beliebig durchs Dateisystem navigieren und kopieren. Genau das will mir mit den FTP Clients des Iphones nicht gelingen. Einer der wenigen Clients die kostenlos auch den download von Daten unterstützen legen die Downloads irgendwo hin ab (vermutlich in einem durch die APP reservieren Ordner). Wenn ich beispielsweise eine Bildergalerie von einem HTC zwischenspeichere (auf dem PC) um sie dann aufs Iphone zu kopieren bekomme ich diese schon auf das Gerät. Nur würde ich sie gerne in die entsprechenden Verzeichnise kopieren damit das Telefon auch die Bilder in der Galerie anzeigt. Letzteres gelingt mir nicht. Ich scheitere schon an der Suche nach einem simplen Dateimanager um Daten zu kopieren und verschieben. Es kann doch nicht sein dass ich für solche simplen Kopiergeschichten jedes mal Itunes oder Cloud Dienste benötige? Oder etwa doch? Ich will nichts aussergewöhnliches, sondern nur Dateien per FTP von einem PC per Wlan herunterladen und sie in die entsprechenden Verzeichnise einsortieren.

Ich habs jetzt mit Itunes kopiert. Meine Schwester hatte Itunes sowieso auf dem Notebook, daher war das kein Problem.
Ich persöhnlich finde die FTP Geschichte mit Android wirklich klasse. Vorallem da FTP standatisiert ist und wirklich mit verschiedenen Systemen und sogar NAS Speichern zurecht kommt. Das finde ich irre praktisch wenn ich ehrlich bin.
Aber für die einmalige Kopiergeschichte hat Itunes auch seinen Dienst getan.

Vielen Dank für deinen Tipp, werde mir diese Wege mal genauer ansehen.

Aha, also hast du keine Hilfestellung erwartet, sondern wolltest das nur mal loswerden? Sehr empfänglich für solche Statements wären Android-Foren. :)

Nene ich habs nachträglich mit Itunes versucht. Also es war schon als Frage gedacht, denn ich wusste vorher nicht dass meine Schwester Itunes schon installiert hatte^^ Also das war keine Feststellung sondern schon ne Frage ob FTP auch auf dem Iphone möglich ist. :D

Also wenn jemand ne FTP Lösung zum sichern des Iphones kennt, nur her damit denn ich wollte mir ein FTP fähiges NAS kaufen....
Also wie gesagt, wenn es ne Möglichkeit gibt zumindest den Bilderordner per FTP zu übertragen dann wäre ich glücklich :) Ich plane eben einen zentralen FTP Speicher Zuhause aufzustellen und daher wäre das ideal. Also bitte nich denken ich würde hier ein Android vs. IOS Diskussion lostreten das ist wirklich nicht meine Absicht.

Last edited by a moderator:
Back