ipfire public ip

firemaster1985

New Member
[GELÖST] ipfire public ip

Hallo Zusammen
ich bin bis jetzt über Google & Co noch nicht fündig geworden.
Vermutlich verwende ich nur wiedermal die falschen Suchbegriffe oder muss mir eine Brille kaufen...

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe von meinem Provider Total 3 IP-Adressen.
Die 1. IP bekommt die ipfire via PPPoE zugeteilt
Die anderen 2 IP's 213.xxx.xxx.120/30 sind frei nutzbar.

Wie kann ich nun die beiden IP's einem Client zuordnen oder als WAN-IP benutzen?

Leider kann ich für die Standard-IP den Reverse Eintrag nicht anpassen lassen. Da dieser 213-xxx-xxx-120.provider.name.tld lautet, ist dieser nicht gerade optimal für den Betrieb von Mailserver.

Kann mir jemand von euch da weiterhelfen?
Danke schon im Voraus.

Last edited by a moderator:
Naja, wie wäre es mit routen? ;)
Lass die IPs auf einer Netzwerkschnittstelle rausfallen, gib dem Client dahinter eine der öffentlichen IPs und trage deine ipfire als Standardgateway ein.

Hallo Lord Gurke
danke für den Tipp, funktioniert zwar soweit dass der Mailserver mit der entsprechenden Public IP kommunizieren kann aber leider wird dann doch wieder als WAN-IP die via PPPoE zugeteilte verwendet.
Wie kann ich das ändern?
Leider kann ich der IP-Fire bei PPPoE auch keine IP beim Roten Interface zuteilen.

Du müsstest das NAT zumindest für bestimmte Source-IPs deaktivieren können, dann sollten deine öffentlichen IPs auch direkt aus dem Internet erreichbar sein.

Wie kann ich dies Einstellen?

[NACHTRAG]
Konnte es nun etwas anders lösen mit
iptables -t nat -I POSTROUTING 1 -p all -s 172.16.30.254 -j SNAT --to-source 213.xxx.xxx.120

Last edited by a moderator:
Back