IPB Forum -> PHP 4.3.9 -> MySQL 4.0.21-standard

  • Thread starter Thread starter tomorrowman
  • Start date Start date
T

tomorrowman

Guest
Hallo,

ich setzte das IPB-Forum 2.0.1 ein, vielleicht kennt das ja jemand. Das Forum basiert auf PHP. In der Administration des Forums ist es möglich grafische Anspassungen am Layout vorzunehmen. Diese Anpassungen werden in einer Datenbank abgelegt und sollen mittels PHP-Script auf den Server geschrieben werden.

Mein Problem: Das PHP-Script schreibt die Änderungen nicht auf den Server, obwohl die notwendigen Verzeichnisse einen chmod 0777 haben. Im Supportforum des IPB-Forum konnte ich keine Antwort auf mein Problem bekommen.

Jetzt versuche ich es einmal hier ;) Kann ich in einem Serverprotokoll ersehen, ob irgendwelche Rechte zum Schreiben fehlen? Ach ja, habe einen S4Y-Max mit RH9. Oder muss ich in der php.ini Einstellungen vornehmen die das Schreiben erlauben?

By the way .... sind eigentlich bei einem neu ausgesetzten vServer irgendwelche PERL-Module standardmäßig installiert?

Ja, viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann mir jemand einen Hinweis gegeben wo ich nachsehen kann ob alle Einstellungen korrekt sind :)
 
tomorrowman said:
Diese Anpassungen werden in einer Datenbank abgelegt und sollen mittels PHP-Script auf den Server geschrieben werden.

Mein Problem: Das PHP-Script schreibt die Änderungen nicht auf den Server, obwohl die notwendigen Verzeichnisse einen chmod 0777 haben.
Sorry, aber das stimmt was nicht. Werden die Daten nun in die Datenbank oder in ein Verzeichnis geschrieben? Oder meinst Du die Datenbank-Zugangsdaten in eine Konfigurations-Datei?

In welchen (absoluten) Verzeichnissen liegen denn das Board und die notwendigen Verzeichnisse?

Kann ich in einem Serverprotokoll ersehen, ob irgendwelche Rechte zum Schreiben fehlen?
I.d.R. /var/log/apache2/error_log

sind eigentlich bei einem neu ausgesetzten vServer irgendwelche PERL-Module standardmäßig installiert?
Meinst Du wirklich Perl oder evtl. PEAR? Bei Perl ~12 MB, bei PEAR i.d.R. der PEAR-Client.

huschi.
 
:eek: Doch es ist schon richtig so, zuerst werden die Änderungen in die Datenbank übernommen. Nachdem man seine Änderungen eingebaut hat, kann man(n) mit Hilfe eines PHP-Scripts die "zwischen"gespeicherten Änderungen übernehmen, d.h. es werden/sollen die Änderungen in verschiedene Dateien auf dem Server geschrieben.

Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass erst nach Abschluss aller Anpassungen und erfolgreichem Test auch ein funktionierendes Forum zur Verfügung steht. Würde man die Änderungen im laufenden Forumbetrieb vornehmen, kann es aufgrund von fehlerhaften Anpassungen zum kompletten Forumausfall kommen ;)

Das Forum liegt unter /var/www/web1/html/forum. User ist web1 und Gruppe ftponly, was im normalen Forumbetrieb auch super funktioniert. Tja und im error_log gibt es keine Meldungen :confused:

Ja ich meinte PERL. Ich meine mich zu erinnern, das bei einer früheren Installation meines vServers einige Perl-Module "vorinstalliert" waren, wenn ich mit Webadmin unter Sonstiges/Perl-Module (CPAN) nachgesehen habe. Derzeit habe ich nur Net::SSLeay installiert, für den Webadmin SSL-Zugang.
 
tomorrowman said:
Tja und im error_log gibt es keine Meldungen :confused:
Dann sollte es entweder funktionieren, oder Du hast einen Programm- oder Config-Fehler.

Ja ich meinte PERL. Ich meine mich zu erinnern, das bei einer früheren Installation meines vServers einige Perl-Module "vorinstalliert" waren
Ah, Du meinst CPAN-Module. Denn die Grundausstattung an Perl-Modulen ist mit rund 12 MB nicht gerade wenig.
Aber Du kannst ja jedes CPAN-Modul nachinstallieren:
perl -MCPAN -e 'install PATH::Modul'
Oder eben mit webmin. ;)

huschi.
 
Huschi said:
Dann sollte es entweder funktionieren, oder Du hast einen Programm- oder Config-Fehler.

Mittlerweile habe ich den rechnischen Support des Forensoftware-Anbieters dazu bekommen sich meinen Server und die Installation der Forensoftware anzusehen. Bis jetzt hat er allerdings noch keine Lösung des Problems gefunden :(

Ah, Du meinst CPAN-Module. Denn die Grundausstattung an Perl-Modulen ist mit rund 12 MB nicht gerade wenig.
Aber Du kannst ja jedes CPAN-Modul nachinstallieren:
perl -MCPAN -e 'install PATH::Modul'
Oder eben mit webmin. ;)

:rolleyes: Das nachinstallieren ist sicherlich kein Problem, wollte ja auch nur wissen ob bei einer Standardinstallation bestimmte CPAN-Module :o mit installiert werden bei S4Y.
 
Back
Top