Ip zum mitnehmen?

Armin

New Member
Hallo SSF'ler,

gibt es die möglichkeit eine IP zu bekommen die mein beim Providerwechsel einfach "mitnehmen" kann?

Da mich mein Hoster wegen einer ehrlichen und konstruktiven Meinung nun rauswirft muss ich mir überlegen wie ich das am besten über die Bühne bring.

Gruß Armin

Hallo Armin,

es gibt durchaus IP´s die man mit umziehen kann. Ist aber nicht die Regel. Eher sehr sehr selten...

Hi,

das ist eigentlich gar nicht (einfach) möglich. Denn die IP-Adresse wird ja nicht als einzelne Adresse im Rest vom Internet reroutet, sondern als Teil eines Subnetz, d.h. der Besitzer des Subnetzes muss mitspielen, um deine Adresse nicht ins Subnet zu routen sondern wo anders hin. Wenn dich der Besitzer des Subnets nicht mehr haben will, glaub ich auch kaum, dass er dir die IP-Adresse auch weiter überlässt.

Ich weiß auch nicht, warum dir die IP-Adresse so wichtig ist. Normal spricht man einen Server ja eher über den einfacher zu merkenden Namen an. Den kann man natürlich auf einen anderen Server zeigen lassen.

Dennis

Last edited by a moderator:
Es geht darum das dort ein paar "große" Gameserver installiert sind und das ca. 300-500 und mehr Slots gleichzeitig benutzt werden. Was am Monatsende 1-2 TB Traffic ergibt.

Jetzt müssten sich die Leute halt umstellen und das erst nach einer Umstellung die vor 2 Wochen war.

Mit dem Subnet hast du recht :/

Ich kenn mich mit Gameservern nicht aus, aber kann man sich da nicht mit einem Domain-Namen verbinden?

Hi,

das ist eigentlich gar nicht (einfach) möglich. Denn die IP-Adresse wird ja nicht als einzelne Adresse im Rest vom Internet reroutet, sondern als Teil eines Subnetz, ......

Dennis

Du hast recht. Sorry. Ich hab mich unklar ausgedrückt. Aber Subnetze kann man umziehen...

Die wird man trotzdem nur über ein RIPE-Member beziehen können`?

Hm, jetz wirds wohl doch zum streiten? ;)

Ich bin mir zu 99,9 % sicher das die RIPE Ihre Member als End-User auslegt... Es könnte ja dann jeder DSL Anschlussinhaber zur Ripe gehen und feste IP wollen..... Wo bleibt denn da der Markt?! :-D

Also unabhängig davon, ob es überhaupt geht, gibt es hier in diesem Fall zwei Gegenargumente:

1. Es geht hier darum eine Adresse mitzunehmen, die (vermutlich) schon Bestandteil eines bestehenden/gemieteten Subnets ist.
2. Ich will nicht wissen, was es kostet bei der RIPE direkt eine einzelne Adresse zu kaufen.

Hallo,

einzelne Adressen gehen nicht (wurde ja bereits kommuniziert). Alles unterhalb von nem /24 macht keinen Sinn da die meisten Provider kleinere Prefixe filtern und dein Server somit nicht mehr von erreichbar sein wird.

Jedes Ripe Mitglied kann für dich PI Space beantragen, diesen allerdings zugeteilt zu bekommen für 1-2 Server halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Gruß,
Michael

Um das hier mal zu einem Ende zu bringen:

Eine einzelne IP Adresse wirst du mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht umziehen können.

Und selbst wenn du dir ein /24 Netz kaufst... bleibt immer noch die Frage, ob der neue RZ/Provider dein Kreis auch übernimmt.

Denn das macht nicht jeder mit.

Im Normalfall ist das, für einen Provider mit eigenem AS, kein Problem und sollte problemlos angeboten werden können.
Kleine Provider ohne eigenes Routing haben dann halt das nachsehen.

Also dann wird das wohl nix, problem an der Sache ist a) Die Zeit und b) die müsste bekannt sein.

Man man man ... Wo kann ich im Internet so einem Provider eine objektive Meinung mit Belegen und Quellen schreiben die von vielen gelesen wird?

Wo kann ich im Internet so einem Provider eine objektive Meinung mit Belegen und Quellen schreiben die von vielen gelesen wird?
Hier, auf der WHL, in deinem Blog (falls vorhanden), bei diversen Verbraucherportalen (dooyoo, ciao, ...).

Mal davon abgesehen: Meinungen sind per Definition subjektiv.

Back