IP weiterleitung von Strato auf Server4you Root

kalleplom

Registered User
Hallo!

Ich habe eine WebVisitenkarte A bei Strato und dort eine Domain registriert.
Wenn ich dort die IP Adresse eines Rootservers eingebe, dann kommt trotz vorhandenem vhost-Eintrag immer die Login-Oberfäläche von Confixx.

Also :
Stratoeintrag Weiterleitung auf:
"http://123.123.123.123"

(anderer) Server:
Code:
<VirtualHost 123.123.123.123:80>
	ServerName domain.de
	ServerAlias  www.domain.de - Das Portal rund um Domains
	DocumentRoot /var/www/web123/html/
	SuexecUserGroup web123 ftponly
	ScriptAlias /cgi-bin/ /var/www/web123/html/cgi-bin/
</VirtualHost>

Gebe ich nur www.domain.de - Das Portal rund um Domains im Browser ein, kommt das Login von Confixx.
Warum ist das so? Muss ich noch irgendwelche DNS updates abwarten?
Liegt das an Strato?

Vielen Dank!
 
Hallo kalleplom,

mir fallen 2 Dinge an deiner CFG auf:

Bei 'ServerName domain.de' würde ich den Port noch dahinter angeben und den DocumentRoot gibt man ohne tailing Slash an.

Also:
Code:
<VirtualHost 123.123.123.123:80>
	ServerName domain.de:80
	ServerAlias  www.domain.de
	DocumentRoot /var/www/web123/html
	SuexecUserGroup web123 ftponly
	ScriptAlias /cgi-bin/ /var/www/web123/html/cgi-bin/
</VirtualHost>

Danach bitte nicht vergessen, den Apache zu reloaden/restarten.

Lieben Gruß
Free
 
Hallo Free!

Ich denke, daran liegt das nicht, da ich alle anderen vhosts nach dem selben Schema aufegbaut habe, und das funtkioniert auch so. Auch mit "extern" gemieteten Domains, (die ich allerdings nicht Administriert habe...nur auf meinem Server einen entsprechenden vhost Eintrag gemacht)
Jedenfalls bei dieser Strato Domain funktioniert das nicht.
 
Hallo,

wenn Du bei einer Visitenkarte als Weiterleitungsziel eine IP eingibst dann ist das keine Aufschaltung über Nameservereintrag sondern lediglich eine http-Weiterleitung auf http://xxx.xxx.xxx.xxx, die kommt auf dem Zielserver immer im ersten Vhost an, VirtualHosts werden dabei nicht beachtet.

Entweder Du baust den ersten Vhost so um, daß er für die Domain zuständig ist, oder Du legst unter einer vollwertig auf den Server aufgeschalteten Domain eine Subdomain an und leitest auf diese weiter.
 
Hi,

hoppla, da hab ich wohl zu weit gedacht.

Ich ging von einem A-Record aus ;)

Wenn du tatsächlich nur eine HTTP-Weiterleitung eingerichtet hast, dann nützt dir diese deutlich weniger...

Also müsstest du, wie charli schon sagte, den 1. vHost editieren.

Lg
Free
 
Hallo!

Hab mir schon sowas gedacht. Ist ja auch klar, mit der Weiterleitung.
Und nun?
Soll ich's gleich auf diese Weise aufgeben oder scheitert das an meiner technischen Inkompetenz es mit den vorhandenen Mitteln zum Laufen zu bringen? :o

Wie funktioniert das denn mit dem 1.vhost? Leidet dann nicht der Rest der vhosts? Und das funkioniert dann sicher nur bei einer Weiterleitung, nicht wahr?

Viele Dank für Eure Hilfe!
 
Hi kalleplom,

du könntest die Domain zu einem Hoster umziehen, der auf sowas spezialisiert ist.
Dieser hat dann auch die Möglichkeit den A-Record der Domain zu setzen und dein Problem wäre behoben.

Alternativ kannst du Stato mal fragen, ob die dort so freundlich wären und dir den A-Record ändern, aber das glaube ich kaum, da du dafür das falsche Paket bei ihnen gekauft hast.

Lieben Gruß
Free
 
Hallo Free!

Ok, ich werde mich dann wohl mal um einen anderen Provider kümmern. Die visitenkarte hab ich schon seit Jahren, nur zum Domainregistrieren. Deshalb dacht eich , ich mach auch mal was draus und Hoste sie auf meinem Server.

Nun ja. 10000 Dank jedenfalls und bis dahin...
 
Wenn der Root-Server auch bei Strato ist, kannst Du die Domain in das Paket mit aufnehmen.

Gruss ergo
 
Hallo,

mit dem ersten Vhost funktioniert das ganz einfach: er muß als erster stehen. :)
Der Servername ist egal, kann auf die Domain gesetzt werden die weitergeleitet wird.

Natürlich klappt das nur mit einer Domain.

Warum nicht einfach mit Subdomains arbeiten? Angenommen, die Domain example.org ist vollwertig (also DNS-Einträge inkl. Wildcard) auf den Server geschaltet und die Domains domains1.de und domain2.de sollen weitergeleitet werden: domain1.example.org und domains2.example.org anlegen und auf diese weiterleiten.

Natürlich ist es sinnvoller, die Domains zu einem Domainprovider umzuziehen oder auf das Serverpaket umzuschreiben.
 
Guten Morgen!

Wenn ich die Weiterleitung auf eine Subdomain konfiguriere, dann erscheint aber in der URL immer der Name der Subdomain, wenn man auf Inhalte der Seite klickt nicht wahr?

btw: der Server ist nicht bei Strato, wie im Header erwähnt
 
Hallo,

das kommt darauf an, welche Weiterleitungstechnik Strato verwendet.
Was steht denn jetzt in der URL-Zeile drin bei Weiterleitung auf die IP?
 
Hallo!

In der URL-Zeile steht die Domain von Strato drin, also die, die ich auch eingetippt habe.
Wenn ich in confixx rumclicke, dann ändert sich aber überhaupt nichts oben in der Zeile.
Aber letztendlich ist es ja das Problem, dass ich nicht in der Administration, sondern im vhost landen will...:(
 
Hallo,

dann würde sich bei der Subdomain-Lösung auch nichts an der URL-Zeile ändern.

Wenn Du bei der IP bleiben willst, setze den Vhost für die IP als ersten rein, das geht in der confixx_mhost.conf, falls diese nicht vorhanden ist (ältere Confixx) in der httpd.conf.

Einfach den Vhost von Confixx selbst suchen und den für die IP davor setzen. Für Confixx selbst dann am einfachsten (und sichersten) einen https-Vhost anlegen sofern nicht schon vorhanden.
 
Hallo!

Alternativ kannst du Stato mal fragen, ob die dort so freundlich wären und dir den A-Record ändern, aber das glaube ich kaum, da du dafür das falsche Paket bei ihnen gekauft hast.

Seite heute kann man bei Strato den A-Record auch bei den Hostingpaketen selber ändern.

Strato Produktinfo said:
DNS Einstellungen
Ab der WebVisitenkarte A erlauben die STRATO Wunschnamen den Zugriff auf die so genannten „DNS Resource Records“. Damit lassen sich die wichtigsten Einträge für Ihre Domain individuell ändern. Der wichtigste Resource Record: - „A-Record“: Damit wird dem Domainnamen eine bestimmte IP-Adresse zugeordnet. So ist es möglich, beispielsweise eine Domain auf die IP-Adresse eines dedizierten Servers zu leiten. - „MX-Record“: Damit lässt sich die IP-Adresse des Mailservers und der möglichen Ausweichserver festlegen, falls der Haupt-Mailserver einmal nicht einsatzbereit sein sollte.

@kalleplom

Falls Du die Domain noch nicht umgezogen hast, also die Visitenkarte noch besteht, kannst Du ja mal im Kundencenter prüfen, ob Du die Einstellungen bereits vornehmen kannst.

Gruß flyingoffice
 
Hi!

Ja, ich habe Strato ne Mail geschrieben, die mir auch mit ähnlichem Inhalt geantwortet hatten.

Nur kann ich bei mir im Kundenbereich noch nichts entsprechendes einstellen..
Mal abwarten....

Gruß!
 
Hallo!

In der Regel werden bei Strato neue Leistungsmerkmale für Bestandkunden mit einer neuen Vertragslaufzeit umgestellt. Ggf. kannst Du ja mal bei der Hotline freundlich anfragen, ob sie es jetzt schon für Dich umstellen können.

Gruß flyingoffice
 
Back
Top