Hallo zusammen,
ich hoffe, ich habe das Thema hier richtig plaziert...
Ich habe folgendes Problem:
Ich will mit einem Onlineshop auf einen neuen Server umziehen.
Das Umstellen der Domain auf den neuen Server dauert aber zu lang, die Ausfallzeit sollte im Minutenbereich liegen.
Deshalb will ich im DNS die betroffene Domain schon im voraus auf den neuen Server ändern, jeglichen Traffic aber dann von dem neuen Server zurück auf den alten umleiten. Unter www.onlineshop.de soll man also den neuen Server erreichen, der dann aber auf den alten weiterleitet.
Nach außen darf dies aber kaum bemerkt werden (URL).
So könnte ich, wenn die Umstellung dann erfolgen soll, einfach die Weiterleitung deaktivieren und muß nicht auf die DNS-Umstellung warten.
Hat jemand eine Idee oder einen Tip, wie ich dies konkret Umsetzen kann?
Viele Grüße
Michael Hentsch
ich hoffe, ich habe das Thema hier richtig plaziert...
Ich habe folgendes Problem:
Ich will mit einem Onlineshop auf einen neuen Server umziehen.
Das Umstellen der Domain auf den neuen Server dauert aber zu lang, die Ausfallzeit sollte im Minutenbereich liegen.
Deshalb will ich im DNS die betroffene Domain schon im voraus auf den neuen Server ändern, jeglichen Traffic aber dann von dem neuen Server zurück auf den alten umleiten. Unter www.onlineshop.de soll man also den neuen Server erreichen, der dann aber auf den alten weiterleitet.
Nach außen darf dies aber kaum bemerkt werden (URL).
So könnte ich, wenn die Umstellung dann erfolgen soll, einfach die Weiterleitung deaktivieren und muß nicht auf die DNS-Umstellung warten.
Hat jemand eine Idee oder einen Tip, wie ich dies konkret Umsetzen kann?
Viele Grüße
Michael Hentsch