IP von GMX und web.de geblockt?

Floezen

New Member
Hallo,

wie es aussieht wird unser Mailserver von GMX und Web.de geblockt.

Von GMX bekommen wir z.B. folgende Nachricht:
Code:
213.165.64.100 does not like recipient.
Remote host said: 550-5.7.1 {mx003} Sorry, your helo has been denied.
550 5.7.1 ( http://portal.gmx.net/serverrules )

Natürlich habe ich mir die Serverrules durchgelesen. Demzufolge kann ich annehmen, dass unser Newsletter an zu viele nicht mehr existierende gmx Adressen geschickt wird. (Wir haben z.Zt. 10.000 GMX Adressen in unserem Verteiler, alle per double opt-in eingetragen, aber z.T. 5 Jahre alt...)

Ich frage mich jetzt aber, wie wir herauskriegen sollen, welche Adressen nicht mehr gültig sind, wenn GMX alles blockt?!

Das zweite Problem ist, dass auch Web.de uns scheinbar blockt, aber hier bekommen wir keine weitere Meldung. Ich sehe nur, dass viele web.de Adressen in unserem mail queue stehen.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas und weiß, wie man da vorgeht?

Grüsse
Flözen
 
Indem du in die Conf deines MTA schaust, oder nen telnet auf Port 25 deiner Kiste machst, dann siehste es ja.
 
Ja, das sieht für meinen Geschmack aber gut aus:

Code:
MacBookPro:~ me$ telnet mail.domain.de 25
Trying xxx.xxx.xxx.xxx...
Connected to mail.domain.de.
Escape character is '^]'.
220 server11.serverdomain.de ESMTP
 
Und "server11.serverdomain.de" lässt sich zu Deiner IP-Adresse auflösen und der PTR-Record der IP-Adresse zeigt wieder genau auf diesen Namen?
 
OK, problem gelöst... :cool: schreibfehler... peinlich...

Danke für Eure Unterstützung, vorallem die Telnet abfrage hats gebracht - nach zweifachem hingucken :rolleyes:
 
Hallo,

welchen Schreibfehler hattest Du? Hab das gleiche Problem. Aber nur mit web.de

Strato VSErver mit Plesk 9.2.1
 
Wenns nen Schreibfehler beim telnet war, kanns ja nur die helo fqdn gewesen sein. ;) Außer er hat sich beim connecten verschrieben, was aber wohl mit einem "Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen" quittiert geworden wäre. :D
 
Back
Top