ip v4 Adresse für SSL

hp103

New Member
Hallo liebes Forum,
ich administriere im Augenblick einen vServer (Strato) wo mehrere Webanwendungen (auch eCommerce) laufen.

Jetzt benötige ich für einen Onlineshop ein SSL Zertifikat und somit auch eine weitere IP Adresse.
Leider bietet Strato keine IP Adressen zum Kauf/ Miete an.

Wie kann ich hier am Besten vorgehen? Kunde braucht unbedingt SSL Verschlüsselung.
MultiDomain SSL, bzw. weiteren Server kaufen sind keine Alternativen für mich...

Vielen Dank für eure Tipps!

mfg
Hannes
 
Wenn bei deinem aktuellen Provider für virtuelle Server keine weitere IP für SSL zur Verfügung steht, dann hilft nur MultiDomain SSL.
 
Von wievielen SSL-Anwendungen reden wir denn überhaupt?
Wenn ich den TE richtig verstehe, geht es um die erste SSL-Implementierung auf dem Server?
Solange du nur einmal SSL konfigurierst, brauchst du dir um eine zusätzliche IP-Adresse keine Gedanken machen.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Leider ist MultiDomain SSL bzw. SNI keine Alternative für uns da 50% der User WinXP benutzen und somit SNI nicht unterstützen.
Das Problem müssen andere doch auch noch haben. Wie regelt ihr das?

Was kann ich mir denn unter dem Feature ClusterIP vorstellen? Wieviele IPs erhalte ich damit?

Gibt es sonst irgendwo im Inet einen IP Adressmarkt wo ich IPs kaufen kann um diese dann auf unseren Server zu schalten?
 
Externe IPs werden Dir nicht helfen, da Strato (und die meisten anderen Anbieter) diese auch gegen Cash nicht routen wird.

Was spricht gegen SSL-Proxy oder ein Produkt mit mehreren IPv4-Adressen?

BTW: Reseller auf einem VServer? Nicht Dein Ernst?
 
Was verstehst du unter Reseller. Ja ich hoste mehrere Projekte unter einem vServer. Was spricht dagegen?

Anderes Produkt bedeutet auch Migration auf einen anderen Server, was natürlich schon einen ordentlichen Aufwand mit sich ziehen würde.

SSL Proxy a la "proxy.domain.de/Shopdomain.de" ist einfach total unseriös dem Kunden gegenüber.
Ich würde immer noch gerne Wissen wie ihr das Problem lößt. Seid ihr alle bei Hostern die unbegrenzt viele IP Adressen anbieten?
Oder wie machen es die Webhoster wie All Inkl. Benutzen die MultiDomain SSL bei ihren SSL Zertifikaten oder stellen sie dafür eigene IPs bereit?
 
SSL Proxy a la "proxy.domain.de/Shopdomain.de" ist einfach total unseriös dem Kunden gegenüber.

Fast genau so unseriös wie das, was du deinen Kunden da mit deinem VServer anbietest. Du musst dich einfach damit abfinden, dass es für bestimmte Produkte auch technische Limitierungen gibt, die man nicht einfach so umgehen kann. Darüber hinaus sollte einem auch im Vorhinein klar sein, was bei Hostern wie Strato möglich ist und was nicht, bevor man sein eigenes "Big Business" aufzieht und dem Kunden Versprechungen macht, die man dann selber nicht halten kann.
 
Fast genau so unseriös wie das, was du deinen Kunden da mit deinem VServer anbietest. Du musst dich einfach damit abfinden, dass es für bestimmte Produkte auch technische Limitierungen gibt, die man nicht einfach so umgehen kann.
Welche technische Limitierungen sollen das sein? Ich kann unbegrnezt viele IPs auf einen vServer routen.
Darüber hinaus sollte einem auch im Vorhinein klar sein, was bei Hostern wie Strato möglich ist und was nicht, bevor man sein eigenes "Big Business" aufzieht und dem Kunden Versprechungen macht, die man dann selber nicht halten kann.
1. Habe ich gar nichts versprochen und 2. wer gibt dir das Recht über mein Unternehmen zu urteilen obwohl du es gar nicht kennst?
Zu Strato: Früher war es anscheinend schon möglich mehrere IPs bei Strato zu bekommen, was die anscheinend jetzt aufgrund von IPv4 Knappheit eingestellt haben.
Bisher habe ich noch keine relevanten Antworten bekommen; Ich lese aber zwischen den Zeilen heraus, dass ich wohl den Hoster wechseln sollte, oder sonst noch irgendwelche Vorschläge?
 
1. Habe ich gar nichts versprochen
Du hast Deinem Kunden aber auch nicht mitgeteilt, dass Du ihm die Leistung SSL nicht wie gewünscht erbringen kannst.

2. wer gibt dir das Recht über mein Unternehmen zu urteilen obwohl du es gar nicht kennst?
Das nennt man Meinungsfreiheit und steht uns per Grundgesetz zu.

Zu Strato: Früher war es anscheinend schon möglich mehrere IPs bei Strato zu bekommen, was die anscheinend jetzt aufgrund von IPv4 Knappheit eingestellt haben.
Das galt auch schon "früher" nur für echtes Blech und nicht für virtuellen Schrott.

Bisher habe ich noch keine relevanten Antworten bekommen; Ich lese aber zwischen den Zeilen heraus, dass ich wohl den Hoster wechseln sollte, oder sonst noch irgendwelche Vorschläge?
Du sollst nicht den Anbieter wechseln, lediglich das von Dir gemietete Produkt.
 
Du hast Recht, ich kenne weder dich, noch deine Firma. Ich kenne nur deine Posts hier in diesem Thread und verstehe dein "Rumgeeiere" nicht wirklich.

Fakt ist, dass Strato aktuell keine zusätzlichen IPs auf ihren VServern erlaubt. Ob das früher einmal ging oder nicht, ist nicht relevant. Welche Möglichkeiten hast du jetzt?

Du kannst dir einen neuen Hoster suchen und dort nach Möglichkeit gleich einen dedizierten Server mieten, um damit eventl. zukünftigen Problem gleich komplett aus dem Weg zu gehen, oder aber du greifst bei Strato auf eines der Webspace-Angebote zurück und betreibst dort den Webshop, inkl. SSL. Wenn der Webshop bisher auf dem VServer mitlief kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er nicht auch auf einem 0815-Webspace laufen wird.
 
Du kannst dir einen neuen Hoster suchen und dort nach Möglichkeit gleich einen dedizierten Server mieten, um damit eventl. zukünftigen Problem gleich komplett aus dem Weg zu gehen, oder aber du greifst bei Strato auf eines der Webspace-Angebote zurück und betreibst dort den Webshop, inkl. SSL. Wenn der Webshop bisher auf dem VServer mitlief kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er nicht auch auf einem 0815-Webspace laufen wird.
Dann also doch neuen Hoster suchen, da wir Shellzugriff brauchen (Python, Zope, Plonentwicklung).
Du sollst nicht den Anbieter wechseln, lediglich das von Dir gemietete Produkt.
Im Augenblick haben lediglich die Strato Multiserver mehr als 2 IP Adressen und dann wäre wir ja wieder bei den von dir so verachteten vServer. Korrigier mich wenn ich falsch liege.
 
Ich würde jetzt einfach mal zu so etwas wie dem EQ4 von Hetzner raten, damit kann man eigentlich kaum etwas falsch machen:

http://www.hetzner.de/de/hosting/produkte_rootserver/eq4/

Ich kenne jetzt natürlich eure Kalkulation nicht im Detail, aber so ein Server sollte in jedes Budget passen und der sollte auch allen mittelfristigen Anforderungen genügen. Bei etwaigen Bestandskunden könnte man die Kosten ja bereits sogar komplett externalisieren.
 
Man kann ja noch die ClusterIP dazubestellen - theoretisch beliebig oft. Das ist nur eine Geldfrage.
Die muß man ja nicht im eigentlichen Sinne benutzen, sondern kann sie immer dem einen Server zugeordnet lassen.
 
Back
Top