IP Update dauert manchmal ewig

Unifex

New Member
Ich habe einmal eine allgemeine Frage.

Gestern habe ich ein paar Projekte auf neue IP´s umziehen lassen.
Alle waren für mich so ca.nach 10 Minuten unter der neuen IP Aufrufbar.
Nur eines von denen (natürlich das Wichtigste) ist nun schon fast 24 Stunden nicht unter der neuen IP aufrufbar. Jedenfalls für mich (t-Online).

Woran liegt es, dass einige IP´s offensichtlich nach kurzer Zeit zugreifbar sind aber andere ewig lange brauchen.

Technisch müsste das doch immer der selber Vorgang sein.

Zum einen wäre es interessant zu wissen welche TTL du denn für die entsprechende Konfiguration eingestellt hast. Oft ist 24h als Standardwert eingetragen und für Umzüge natürlich nicht geeignet. 60 Sekunden wäre da ein besserer Wert, jedoch bei provider-angebotenen DNS Server generell nicht möglich.

Des Weiteren spielt der DNS Cache deines Rechners, deines Routers und deines Internet-Anbieters auch eine große Rolle. Viele Caches berücksichtigen die TTL gar nicht sonderlich. Router-Caches lassen sich durch Neustart leeren, Rechnercaches über Neustart oder entsprechende Konsolenbefehle.
Der Cache deines Anbieters ist nicht beeinflussbar.

Technisch müsste das doch immer der selber Vorgang sein.
Das hängt davon ab ob du vor Umzug auf die jeweiligen Seiten zugegriffen hast und wann das war. Ausserdem wie gesagt auch von der TTL der Domain.

Danke für die Antwort. Ja ich hatte alles neu gestartet und am selbst am nächsten Tag ging es noch nicht. Das Witzige. Die Domain ohne www ging relativ schnell. Das passierte mir schon öfter. Ich benutze dafür übrigens den Domain Robot von Hosteurope.

Moin, dass mit dem WWW und ohne WWW ist aber normal. Das haben wir hier im Büro auch. Wenn wir eine Domain von Server A zu Server B schieben, ist im Regelfall die Domain ohne WWW in ein paar Sekunden bis Minuten schon unter dem neuen Server erreichbar.

Das liegt aber wie d4f sagte, am Cache. Also im PC und wenn ich mich jetzt nicht irre, auch im Router und ich glaube, auch beim Provider. Alternativ mal den Router neu starten, wenn das möglich ist.

Hier bei uns im Büro ist eine FritzBox für den DSL Anschluss und eine SpeedBox für den LTE Anschluss. Der LTE Anschluss benötigt auch eine gefühlte Ewigkeit, bis der versteht das sich eine Domain geändert hat. Obwohl der TTL auf 3600 bei unseren Domains steht.

Aber jetzt nach 24 Stunden müsste doch das Phänomen komplett erledigt sein, oder nicht?

Aber jetzt nach 24 Stunden müsste doch das Phänomen komplett erledigt sein, oder nicht?

Ja, das ist erledigt. Es hat auch nur Leute betroffen (wie meistens) die über t-Online ins Netzt gehen.

Also es liegt dann nicht an mir , dem Rechner Cache oder dem Router, weil andere auch nicht drauf gekommen sind.

Daher resultierte meine Frage, denn für T-Online, dürfte es wohl relativ egal sein, ob www oder nicht.

Vielleicht haben die aber auch ein Problem damit, das man Domain und Subdomain gleichzeitig umziehen lässt. Vielleicht sollte ich beim nächsten mal einfach nur erst mal die www umziehen lassen und eine Stunde später dann die ohne WWW.
Könnte da was dran sein?

du kannst auch den DNS Server ändern, welche du von Deinem Rechner benutzen willst. Oder im Router ändern für das ganze Heim Netzwerk. Ich benutze den von Google 8.8.8.8 der geht relativ schnell. Speedport.ip oder fritz.box wird dann aber nicht mehr aufgelöst.

du kannst auch den DNS Server ändern, welche du von Deinem Rechner benutzen willst. Oder im Router ändern für das ganze Heim Netzwerk. Ich benutze den von Google 8.8.8.8 der geht relativ schnell. Speedport.ip oder fritz.box wird dann aber nicht mehr aufgelöst.

Daran habe ich ja noch überhaupt nicht gedacht :)
Danke für den Tipp.

Vielleicht haben die aber auch ein Problem damit, das man Domain und Subdomain gleichzeitig umziehen lässt. Vielleicht sollte ich beim nächsten mal einfach nur erst mal die www umziehen lassen und eine Stunde später dann die ohne WWW.
Könnte da was dran sein?

Mit einer vernünftigen Planung und der richtigen Strategie kann man bei einem Serverumzug das Zeitfenster der Nichterreichbarkeit auf wenige Minuten (für die DB-Dumps) begrenzen.
Ich gehe bei sowas (grob) nach folgendem Ablauf vor:
- neuer Server komplett einrichten. Gründlich testen, ob alles läuft und nix vergessen wurde
- Webserver auf altem Server als Proxy einrichten und für die nächsten Minuten auf eine Statusseite lenken
- DB-Dumps auf dem alten Server ziehen und auf dem neuen Server einspielen
- DNS-Records auf neuen Server ausrichten
- Webserver auf altem Server weiterhin als Proxy laufen lassen, jetzt aber alle Anfragen an den neuen Server durchreichen

Wenn alles so läuft, kann es dir egal sein, wie lange das DNS letztendlich braucht, um die neuen Zuweisungen weltweit abzubilden. Alle Anfragen gehen entweder über das DNS oder eben über den Proxy auf den neuen Server.
Nach 48-72 Stunden kann dann der alte Server abgeschaltet werden (hier notfalls noch mal in den Logfiles schauen, ob noch Zugriffe auf den alten Server erfolgen).

P.S.:
Das ist natürlich nur ein schematischer Ablauf und muß an die expliziten Gegebenheiten angepaßt werden, sollte aber erstmal grundsätzlich bei den meisten Installationen auf diesem Weg funktionieren.

Last edited by a moderator:
Back